Diskussion:Tödliche Klänge

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Pflanze[Bearbeiten]

Während einer Routinemission stürzt das U.A.V. (Flugsonde) in eine kakteenartige Pflanze auf einem Planeten, der von einer ungewöhnlichen Lebensform bevölkert wird.

diese Pflanzen sind keineswegs Kakteenartig! --82.82.33.91, 16:47, 24. Jun. 2008 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

In Ermangelung eines besseren Vergleiches kann man es aber so stehen lassen. Hätte da pilzartig gestanden, hätte bestimmt jemand aufgeschrieen, dass sie keineswegs pilzartig sind.--Indigo 16:22, 24. Jun. 2008 (UTC)

^wichtiger (???) Stichpunkt[Bearbeiten]

"Carter gesteht, dass sie mit ihren Pflanzen spricht. Deshalb erahnte sie die symbiotische Beziehung der Bewohner mit den Pflanzen."

  • Ist das nicht besser aufgehoben unter "Hintergrundinformationen"? --141.24.52.163, 13:25, 16. Jun. 2015 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
Es ist noch besser im Müll aufgehoben - das ist weder wichtig für die weitere Haupthandlung, noch eine echte Hintergrundinformation. Sowas kannst Du übrigens auch selbst machen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:11, 16. Jun. 2015 (CEST)

^Fehlender GDO-Code[Bearbeiten]

Ich weiß zwar nicht wie das in der deutschen Version ist, weil ich die schon länger nicht mehr gesehen habe, aber bei Teal'cs Rückkehr durch das Gate wird nach der Aktivierung des Gates gesagt "SG1 Code verified", also SG1-GDO-Code bestätigt. --78.55.92.236, 14:43, 4. Dez. 2015 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

In der Deutschen Version, sagt der Techniker auch "SG1 Code Identifiziert." ich nehme es raus.--Conan (Diskussion) 15:30, 2. Nov. 2019 (CET)

^Überleben der Zivilisation[Bearbeiten]

Da die ganze Gruppe / Zivilisation durch die Beschädigung von nur einer Pflanze bedroht ist, stellt sich die Frage wie sie überhaupt überlebt hat. Durch Brände, Hagel, Sturm, Blitzeinschlag, umfallende Bäume wäre eine der Pflanzen in der Vergangenheit wahrscheinlich schon einmal beschädigt worden. --79.253.223.60, 11:40, 27. Jul. 2023 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Nicht zwingend - man findet zumindest durchaus mögliche Erklärungen, z.B. gab es vielleicht vorher noch andere Cluster dieser Pflanzen, die den Ton ausgeben, und das war zum Zeitpunkt der Episode einfach gerade der letzte in der Nähe. Die Pflanzen scheinen sich ja auch bei möglicher Gefahr einziehen zu können - möglicherweise wurde das UAV einfach nicht (rechtzeitig) als Gefahr erkannt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 21:13, 27. Jul. 2023 (CEST)
Ich gebe der IP recht. Nach Murphys Gesetz ist das System mit den Pflanzen viel zu Anfällig für Störungen von außen. Real wäre so eine Abhängig nie entstanden, das hätte Darwin schnell aussortiert. Aber was soll man machen, die Episode wurde halt so geschreiben. Gerade in den ersten Staffeln machen es sich die Autoren oft noch ein wenig einfach. Sei es die Wunderheilung des gealterten O'Neill nach dem Zwischenfall auf Argosia, die Unswissenheit einees Teal'c über die Notwendigkeit einer Primtha oder der Umstand, dass das Stargate auf Heliopolis nur Stunden nach der ersten Anwahl seit 45 Jahren verschüttet wird. Alles eher unglaubwürdig.--Resqusto (Diskussion) 21:02, 2. Aug. 2023 (CEST)