Diskussion:Tacluchnatagamuntoron

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte eine Quelle für diesen Namen angeben! Ich weiß zwar des es solche Geräte in der Serie gibt, aber der Name sagt mir nichts. --René 13:57, 17. Jun. 2007 (CEST)

Danke für die Quellenangabe - SG1 3x07 Kopfgeldjäger. Im Original-Script und auch im Deutschen Script auf Stargate-Protocol zur Folge werden die Teile allerdings etwas andres geschrieben: Tacluchnatagamuntoron. Unter diesem Namen findet man die Teile auch bei Google. Ich werde daher den Artikel entsprechen umbenennen. Zusätzlich eine Weiterleitung von Tac anlegen und die Objektvorlage erweitern. Vielleicht kann ja jemand noch ein Bild beisteuern? --René 21:05, 17. Jun. 2007 (CEST)

^Frage zur Namensgebung[Bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: Tacluchnatagamuntoron ist ein Begriff der Goa'uld Sprache und bedeutet ferngesteuerte Automatikwaffe
Frage: Wird wirklich gesagt, dass der Name diese Bedeutung hat oder sagt Teal'c einfach, dass die Waffe so heißt? Name und Bedeutung müssen in einer Fremdsprache ja nicht unbedingt deckungsgleich sein. Das Wort "Pistole" bedeutet ja auch nicht "explosiv angetriebene Projektilschleuderwaffe" - und trotzdem ist es eine.--Indigo 11:21, 7. Apr. 2010 (CEST)

Stimmt, Recht hast Du. Ich habe die Vokabel-Vorlage aus dem Artikel mal entfernt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:28, 19. Jan. 2013 (CET)

^Name wirklich korrekt?[Bearbeiten]

Habe mir die Folge nun eben im Slow Mode angehört (deutsch), und es ist eindeutig herauszuhören das die Waffe ein wenig anders heisst: Tacluchatatagamotoron.--JoeHana, 00:51, 16. Jan. 2011 (Signatur nachgetragen von Jack ONeill)

Siehe Diskussion oben, dort wurde die Frage schon beantwortet.--Jack ONeill 12:44, 16. Jan. 2011 (CET)
Du hast recht, im Deutschen klingt es etwas anders als im Englischen. Ich habe Audios von beiden Versionen hochgeladen und eingebunden. Zudem hier das Deutsche Wort in SloMo: Dropbox --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:28, 19. Jan. 2013 (CET)