Diskussion:Todds Allianz

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Reisende[Bearbeiten]

Da der Wraith aus 4x05 und 4x17 ein und der selbe sind, müssten eigentlich die Wraithschiffe aus 4x05 zu Todds Allianz gehören. Demzufolge müsste die Episode in Auftritte ergänzt werden. Allerdings bin ich etwas unsicher, weitere Meinungen?--Resqusto (Diskussion) 18:17, 26. Jan. 2021 (CET)

Ich zweifle gerade eher daran, dass das überhaupt derselbe Wraith sein soll. Gibt es dafür irgendwelche konkreten Belege? Denn eigentlich sagt er in der Episode sehr konkret das Gegenteil - dass er und Sheppard sich noch nie begegnet sind. Im Artikel stehen zwei Darsteller, die beide schon andere Wraith gespielt haben. Stargate Solutions verknüpft stattdessen den aus 4x17 mit einem aus 4x12. Ebensowenig finde ich gerade einen konkreten Beleg dafür, dass der Wraith aus 4x17 Teil von Todds Allianz ist. In 4x17 sagt er nur, die beiden seien "Bekannte". --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:09, 26. Jan. 2021 (CET)
Ersteres: Keine Ahnung. Zweiteres: Wenn er nicht zu Todds Allianz gehören würde, wäre er nie an die Informationen über die Mittelstation gekommen. Ich habe mir das immer so erklärt, dass dieser Wraith mit Todds Führung nicht unbedingt einverstanden war und deshalb auf eigene Faust versucht hat, die Erde einzunehmen. Man hat ja schon öfter gesehen, dass die untereinander nicht unbedingt einig sind.--Resqusto (Diskussion) 20:44, 26. Jan. 2021 (CET)
Das ist durchaus gut möglich, dass der Wraith auf dem Weg an die Daten gekommen ist, aber beiweitem nicht die einzige Möglichkeit. Man hat ja schon öfter gesehen, dass Wraith, die sich untereinander nicht einig sind, nicht unbedingt aus einer Fraktion kommen müssen. Vielleicht wurde Todd von einem seiner Untertanen an diesen Wraith verraten. Vielleicht hat er sich auf anderem Wege Zugriff auf die Daten beschafft. Vielleicht hat er einen Eingeweihten gefangen genommen. Es ist zu der Zeit gerade einmal fünf Episoden her, dass Todd selbst von einer anderen Fraktion gefangen genommen wurde. Da von „ein Bekannter“ auf „zu dieser Zeit Mitglied seiner Allianz“ zu schließen erscheint mir zu voreilig. Gut möglich, aber ohne konkreten Hinweis nicht viel mehr. In 5x20 z.B. ist die Sache klar, weil Todd bestätigt, wer genau das war, der ihn da verraten hat. Hier nicht so sehr. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 21:04, 26. Jan. 2021 (CET)
Ich habe gerade noch einmal in "Verwante" reingeschaut, wo auf die Aktion noch einmal eigegangen wird. Todd erwähnt dort ebenfalls nichts über ihr gegenseitiges Verhältnis, aber er scheint auf jeden Fall von dem Eroberungsversuch zu wissen. Der Wraith hat Todd die Informationen gestohlen, hat versucht, die Mittelstation einzunehmen und ist dort gesorben. Und irgendwie hat Todd danach davon erfahren. Die einzige Erklärung, die mir dafür einfällt, ist, dass die Besatzung des Kreuzers aus "Auf der Mittelstation" der Allianz berichterstattet hat. Natürlich konnten die nicht wissen, ob die Aktion erfolgreich war oder nicht, aber sie konnten wissen, dass sie stattgefunden hat.--Resqusto (Diskussion) 08:09, 27. Jan. 2021 (CET)
Ja, von irgendwelchen in Pegasus gebliebenen Verbündeten des Trupps wird die Information wohl ausgegangen sein, aber auf welchem Wege sie letztlich zu Todd kam ist völlig unklar. Kann genauso gut ebenfalls über Spione, Gefangene oder andere Dritte zu Todd gekommen sein, dafür müssen sie nicht zu der Zeit in derselben Allianz gewesen sein. Ebenso wie Todd ja früher oder später auch mitkriegt was Michael so treibt, oder die Replikatoren - ohne mit ihnen verbündet zu sein. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:36, 27. Jan. 2021 (CET)
Mh. Die Existenz der Mittelstation soll also zwischen den Wraith umherwandern, dass Atlantis noch existiert wissen sie aber nicht. Das Erscheint mir relativ unwarscheinlich. Aber ich denke, so oder so bringt das den Artikel jetzt nicht viel weiter. Letzendlich ist es egal. Die Antwort auf Frage 1 währe wohl wichtiger.--Resqusto (Diskussion) 20:00, 27. Jan. 2021 (CET)