Diskussion:Universum

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

eventuell wäre es sinnvoll den teil mit dem urknall ein bisschen umzuformulieren. und es ist ja so das alles aus atomen besteht und die atome wiederrum aus einem kern mit protonen und neutronen bestehen und um ihn herum die elektronen. die elektronrn und protonen sind elementarteilchen.

da viele leute glauben das universum sei unendlich sollte man erwähnen das das nicht stimmt.

Über Elementarteilchen usw. möchte ich hier nichts schreiben. Das führt zu weit.
Im Artikel steht doch das sich das Universum seit dem Urknall ausdehnt. Das bedeutet doch das es nicht unendlich ist, wie kann sich etwas ausdehnen wen es unendlich ist?
-- Rene Admin - Rückmeldung 21:01, 13. Dez. 2007 (CET)

klar. aber ich habe schon oft foren gesehen in denen darüber diskutiert wird ob das weltall unendlich ist. oder was hinter dem universum ist, eine sehr komische frage.

Dann sprich das dort an. Übrigens ist die Frage nicht so merkwürdig oder weißt du was da ist bzw. wo das ist oder wie auch immer? -- Rene Admin - Rückmeldung 18:17, 14. Dez. 2007 (CET)

jep. ich weiss es.VeryHappy.gif

Na ja, das scheinst du zu wissen, aber offenbar weißt du nicht, dass Protonen keine Elementarteilchen sind ...--Logan 16:46, 31. Dez. 2007 (CET)


Ich würde sagen das Planeten Sterne und andere Himmelskörper also was für uns das Universum ist nicht unendlich ist aber das alles darum vergleichbar mit einen Vakuum das denke ich ist wiederum unendlich. -- Marlo / (Diskussion) (Bewertung) 13:13, 5. Feb. 2008 (CET)

^Titel[Bearbeiten]

Sowohl die Begriffe Weltraum als auch Weltall beziehen sich im Grunde auf den Begriff Universum, dieses sollte (hätte) beim Verschieben berücksichtigt werden (sollen sein).--93.208.158.207, 18:23, 21. Mär. 2010 (Signatur nachgetragen von Fabian)

Was meinst du konkret? Weltraum ist nun auch der Name eine Episode von SGU, was laut Richtlinien für Artikeltitel Vorrang hat; dort wurde ein entsprechender Hinweis angebracht, dass man auch "Weltall" meinen könnte. Universum ist eine Weiterleitung hierher. Was würdest du anders machen? P.S. Signiere deine Beiträge bitte mit --~~~~. --Fabian Ψ 18:38, 21. Mär. 2010 (CET)

Lieber Fabian, Derzeit besteht eine Weiterleitung (von Universum nach Weltall), dieses müßte sowohl aus logischen als auch aus wissenschaftlichen Gründen genau anders rum sein, also Weltall = Weiterleitung zu Universum. Demnach sollte Weltall nach Universum verschoben werden und eine Weiterleitung von Weltall zu Universum eingerichtet werden. Danke fürs anhöhren. --93.208.158.207, 18:58, 21. Mär. 2010 (Signatur nachgetragen von A. M.)

Ich schließe mich der Meinung des IP-Users an. Der wissenschaftlich korrekte und meist auch in SF benutzt Term ist Universum. Weltall und Weltraum sind nur die umgangssprachlichen Pendants dazu und daher m.E. sekundär zu behandeln. --MarkMcWire 19:00, 21. Mär. 2010 (CET)
Einverstanden, ich verschiebe das gleich mal. Den Artikel entsprechend anpassen dürft ihr dann aber. ;-) --Fabian Ψ 19:05, 21. Mär. 2010 (CET)
Done, inkl. Typo in der Verschiebebegründung... --Fabian Ψ 19:08, 21. Mär. 2010 (CET)

Der "IP-User" (ich) hat noch die Frage was MarkMcWire mit "m.E." gemeint hat; PS: auch nochmal Dank an Fabian für's umsetzen. --93.208.158.207, 19:36, 21. Mär. 2010 (Signatur nachgetragen von A. M.)

Ok, hab es umgeschrieben. m.E. heißt meines Erachtens und ist eine allgemeinübliche Abkürzung in der deutschen Sprache... zumindest laut Duden. --MarkMcWire 02:14, 22. Mär. 2010 (CET)