Hilfe:Diskussionen

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

HandbuchMini.png
Stargate-Wiki-
Handbuch

Diskussionsseiten, von Wiki-Benutzern auch oft Disk. genannt, sind das primäre Kommunikationsmittel eines jeden Wikis.

^Sinn und Zweck

In einem Wiki schreiben viele verschiedene Personen an den Artikeln, und so ist es kein Wunder, wenn auch verschiedene Ansichten zu den Fakten in Artikeln zusammenkommen. Da in den Artikeln aber keine Diskussionen zu irgendwelchen Inhalten geführt werden sollen, da das den enzyklopädischen Wert eines Artikels zerstören würde, gibt es zu jedem Artikel die Möglichkeit, eine Diskussionsseite anzulegen. Dort können dann Diskussionen über Inhalte, Form und Ausgestaltung geführt werden oder Feedback jeglicher Art kann gegeben werden. Nicht belegbare Spekulationen zu Themen gehören nicht ins Wiki und somit auch nicht auf Diskussionsseiten.

Diskussions-Tab in der Reiterleiste

Hinweis: Jede Artikel-Diskussionsseite ist primär dafür gedacht, zur Verbesserung des jeweiligen Artikels zu dienen. Darum sollten die Diskussionen immer mit dem Thema des Artikels bzw. der Seite zu tun haben, zu der die entsprechende Diskussion gehört. Wenn man sich einfach nur mit anderen Benutzern unterhalten möchte, sollte man das auf den Benutzer-Diskussionsseiten oder im IRC-Chat tun.

Benutzer-Diskussionen

Benutzerdiskussionen sind die Plattform für alle persönliche Kommunikation mit und zwischen Benutzern. Dort können Fragen, Anliegen und Meinungen hinterlassen werden, um mit dem Eigentümer der jeweiligen Diskussion in Kontakt zu treten. Allerdings sollten auch die Themen dort mit der Arbeit im Wiki zu tun haben; private Gespräche und Themen sollten nach Möglichkeit in einem passenderen und diskreteren Rahmen stattfinden.

^Form der Beiträge

Durch einen Klick auf den Reiter Abschnitt hinzufügen lässt sich ein neuer Abschnitt erstellen
Damit eine Diskussion sinnvoll geführt wird und übersichtlich bleibt, sollten gewisse formale Richtlinien befolgt werden:
  • Auf Diskussionsseiten gelten die Verhaltensgrundsätze, diese sind unbedingt einzuhalten!
  • Jedes Thema auf der Diskussionseite sollte eine passende Überschrift haben. Hauptthemen sollten mit ==Überschrift== eingeleitet werden, während Unterthemen entsprechend niedriger überschrieben werden. Durch einen Klick auf den Reiter Abschnitt hinzufügen lässt sich ein neuer Abschnitt erstellen. (siehe Bild)
  • Bei Diskussionsbeiträgen bitte immer auf die Rechtschreibungs- und Grammtikregeln achten.
  • Diskussionsbeiträge von anderen Benutzern dürfen nicht verändert werden! Ausnahmen hierbei bilden notwendige Vorlagen- oder Linkkorrekturen durch Administratoren.
  • Damit die einzelnen Beiträge und ihr Anfang und Ende leicht ins Auge fallen, sollten sie eingerückt werden. Dies geschieht, indem man eine entsprechende Anzahl von Doppelpunkten vor den entsprechenden Absatz setzt. Der einleitende Beitrag erhält keine Einrückung, der folgende eine Einrückung mit einem : und so weiter. Dabei sollte jeder folgende Beitrag immer eine Stufe weiter eingerückt sein als der Beitrag, auf den er sich bezieht. Folgendes Beispiel soll dies illustrieren:

Beispiel

einleitender Beitrag

Antwort 1
Antwort 2
Antwort 3
Antwort 4
Antwort 5

In diesem Beispiel beziehen sich die Antworten 1 und 4 direkt auf den einleitenden Beitrag, während sich die Antwort 2 auf Antwort 1 bezieht. Antwort 3 wiederum bezieht sich auf Antwort 2 und Antwort 5 auf Antwort 4.

Sollte bei diesem fortschreitenden Einrücken irgendwann der Zeilenanfang so weit nach rechts gerutscht sein, dass er rechts von der Seitenmitte liegt, sollte wieder bei einer einfachen Einrückung fortgefahren werden.

^Signatur

Ein letzter wichtiger Punkt bei Diskussionen ist die Signatur eines Benutzers, seine Unterschrift. Anonyme Beiträge sind nicht gerne gesehen, zumal in der Versiongeschichte ohnehin nachgeprüft werden kann, wer einen Beitrag verfasst hat. Dennoch ist es eine Frage von grundlegender Höflichkeit gegenüber anderen Lesern, dass man seine Beiträge unterschreibt, damit die Unterhaltung für alle verständlich bleibt und man ggf. auch weiß, wen man ansprechen muss. Darum möge bitte jeder vor dem Abspeichern seines Diskussionsbeitrags an dessen Ende die eigene Signatur einfügen. Das entsprechende Befehlszeichen der MediaWiki-Software hierfür ist --~~~~ (2 Striche und 4 Tilden). Beim Abspeichern wird diese Kombination durch die Unterschrift ersetzt, die unter anderem auch einen Zeitstempel hinterlässt.

Angemeldete Benutzer können in ihren Benutzereinstellungen ihre eigene Signatur nach ihren Wünschen einstellen, standardmäßig enthält sie den Verweis auf die Seite des Benutzers, gefolgt vom Zeitstempel. Sie kann jedoch auch nach eigenen Wünschen umgestellt werden, jedoch sollte immer noch der Name enthalten sein, damit man die Signatur zuordnen kann.

Anonyme Benutzer können auf die gleiche Weise unterschreiben, bei ihnen wird dann ihre IP, gefolgt vom Zeitstempel, angezeigt und es wird auf eine Liste der von ihnen erstellten Beiträge verwiesen. Allerdings können sie ihre Signatur nicht nach eigenen Wünschen einstellen.

Weitere Informationen zur Signatur findet man im Handbuch unter Hilfe:Signatur.

^Probleme und Fehler

Viele Diskussionsseiten enthalten den Abschnitt Probleme und Fehler. Er befindet sich meist am Anfang der Diskussionsseite und weist einige Besonderheiten auf: Diese Abschnitte werden für gewöhnlich nicht archiviert, und zudem muss, da viele Beiträge aus dem Artikel verschoben werden, nicht jeder Beitrag signiert werden. Nur Beiträge, die die Meinung des Benutzers wiedergeben, sollen daher signiert werden. Bei besonders langen Abschnitten soll erst nach einer Trennlinie diskutiert werden, während die Punkte im oberen Teil zur besseren Übersicht einzeln aufgelistet sind.

^Abgeschlossene Themen

Irgendwann ist jedes Thema einmal abgeschlossen, aber dennoch soll auf Diskussionsseiten nichts, was einmal geschrieben wurde, entfernt werden, damit die Diskussion auch im Nachhinein nachvollziehbar bleibt. Gerade viel benutzte Diskussionsseiten können damit aber auf Dauer ausgesprochen lang werden. Um der Übersichtlichkeit Rechnung zu tragen und ebenso die alten Beiträge zu erhalten, wird hierbei auf Archivierung zurückgegriffen. Somit sind diese Beiträge in der Hauptdiskussion aus dem Weg, aber dennoch weiterhin auffindbar. Ein Hinweis am Beginn der Diskussionsseite sollte auf die Existenz eines Archivs verweisen. Weitere Informationen und ausführliche Hilfe dazu sind hier zu finden.

^Nachsatz

Das hier Gesagte gilt für alle Diskussionen in Stargate Wiki und ist nicht auf Diskussionen zu Enzyklopädie-Artikeln beschränkt. Es gilt vor allem auch für Benutzer-Diskussionen.

^Ausdrucksweise

Es wird im Allgemeinen auf einen höflichen, freundlichen Umgangston Wert gelegt. Allerdings gibt es viele Abkürzungen oder Fachausdrücke, die sich bei schon länger hier aktiven Benutzern eingebürgert haben und Neulingen unverständlich sein können. Eine komplette Liste von häufig genutzten Abkürzungen und Wiki-Fachausdrücken findet man auf der Hilfeseite Interne Abkürzungen und Fachbegriffe. Des Weiteren wird häufig auf Chat-Sprache zurückgegriffen, allerdings sollte dies nicht übertrieben werden.