Hilfe:Signatur

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

HandbuchMini.png
Stargate-Wiki-
Handbuch

Diese Seite erklärt die Signaturfunktion und ihre Benutzung.

Bei Beiträgen auf Diskussionsseiten oder bei Abstimmung in einem Meinungsbild ist es sinnvoll, eine Unterschrift (Signatur) zu hinterlassen. So kann man nach dem Beitrag einfach nachvollziehen, wer ihn wann geschrieben hat.

^Die Signatureinbindung an sich

Um eine Signatur einfügen, klicke in der Box unter dem Bearbeitungsfenster auf Unterschrift. Somit wird automatisch am momentanen Standort des Cursors die Zeichenfolge --~~~~ eingefügt, die Software wandelt das beim Speichern automatisch in Deinen Benutzernamen (oder Deine IP-Adresse) und einen Zeitstempel um. Das ist also dann die Signatur. Selbstverständlich kannst Du diese Zeichenfolge auch manuell einfügen.

--~~~~

wird dann zu

--35.173.48.224 08:44, 22. August 2019 (CEST)

Alternativ kannst Du auch in der Werkzeugleiste oben auf das Signaturzeichen klicken. Das Ergebnis ist dasselbe.

^Einbinden einer eigenen Signatur

Als angemeldeter Benutzer kannst Du Dir deine eigene Signatur in den Einstellungen erstellen.

  1. Rufe Deine Einstellungen auf und bleibe dort im Tab Benutzerdaten.
    1. Bei Unterschrift füge im Fenster Deine Signatur ein.
    2. Falls Du in Deiner Signatur Links, Vorlagen oder Tags verwendest, so solltest Du noch bei Signatur als Wikitext behandeln (ohne automatische Verlinkung) einen Haken setzen. So wird die Signatur entsprechend angezeigt.
    3. Klicke nun auf den Einstellungen speichern-Button.

Nach dieser Methode wird für --~~~~ nicht nur ein Link zur Benutzerseite vor dem Zeitstempel eingefügt, sondern das, was in den Benutzereinstellungen gespeichert wurde.

Variante mit Vorlagen

Diese Methode ist etwas aufwändiger und komplizierter, zudem wird der Server viel mehr belastet.

  1. Lege Dir zuerst die Seite Benutzer:35.173.48.224/sig an. Füge dort Deine Signatur ein.
  2. Rufe jetzt Deine Einstellungen auf und bleibe dort im Tab Benutzerdaten.
    1. Bei Unterschrift füge im Fenster {{subst:Vorlage|Benutzer:35.173.48.224/sig}} ein.
    2. Nun setze bei Signatur als Wikitext behandeln (ohne automatische Verlinkung) einen Haken.
    3. Klicke nun auf den Einstellungen speichern-Button.

Ab dann wird für --~~~~ nicht nur ein Link zur Benutzerseite vor dem Zeitstempel eingefügt, sondern das, was unter Benutzer:35.173.48.224/sig gespeichert wurde.

Achtung: Falls man diese Methode benutzt, sollte man kein | einfügen, da das einige Vorlagen täuschen kann. Falls man trotzdem ein | benutzt, so sollte man ein <nowiki> davor und ein </nowiki> danach setzen, so werden keine Vorlagen beeinflusst. Das Endergebnis sähe dann so aus: <nowiki>|</nowiki>.


^Signaturnachtrag

Manchmal vergessen Benutzer, eine Signatur einzufügen. Man kann diese mithilfe von Vorlagen nachtragen.

Die Benutzung ist einfach:

  1. Bei angemeldeten Benutzern benutze die Vorlage Signaturnachtrag:
    1. Ermittle, am besten anhand der Letzten Änderungen, den Zeitpunkt des Beitrages, sowie den Benutzernamen.
    2. Füge nun {{subst:Signaturnachtrag|Benutzer|Zeitpunkt|Nachträger}} ein.
      1. Füge anstatt Benutzer den Namen des Benutzers, der seine Signatureinbindung vergessen hat, ein.
      2. Für Zeitpunkt füge den Zeitpunkt in der Form 01:02, 03. Feb. 2010 ein.
      3. Bei Nachträger füge Deinen eigenen Benutzernamen ein.
  2. Bei unangemeldeten Benutzern benutze die Vorlage IP-Signaturnachtrag:
    1. Ermittle, am besten anhand der Letzten Änderungen, den Zeitpunkt des Beitrages, sowie die IP-Adresse.
    2. Füge nun {{subst:IP-Signaturnachtrag|IP|Zeitpunkt|Nachträger}} ein.
      1. Füge anstatt IP die IP-Adresse des Benutzers, der seine Signatureinbindung vergessen hat, ein.
      2. Für Zeitpunkt füge den Zeitpunkt in der Form 01:02, 03. Feb. 2010 ein.
      3. Bei Nachträger füge Deinen eigenen Benutzernamen ein.

{{subst:Signaturnachtrag|vergesslich|20:00, 27. Jun. 2009|Nachträger}}
wird zu
--vergesslich, 20:00, 27. Jun. 2009 (Signatur nachgetragen von Nachträger)


{{subst:IP-Signaturnachtrag|127.0.0.1|20:00, 27. Jun. 2009|Nachträger}}
wird zu
--127.0.0.1, 20:00, 27. Jun. 2009 (Signatur nachgetragen von Nachträger)

Sollte ein Benutzer seine Signatur häufiger vergessen, kannst Du ihn auf seiner Diskussionsseite mit der Vorlage Signatur darauf aufmerksam machen. Füge dann {{subst:Signatur}} in der Diskussion ein.

^Grafiken