Hilfe:Dialogzitate

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

HandbuchMini.png
Stargate-Wiki-
Handbuch

In viele Stargate-Episoden kommen Dialoge vor, die aus verschiedensten Gründen besonders denkwürdig sind, sei es, weil sie eine besondere Komik oder eine besondere Tragweite für die Story haben. Zum Glück hat die deutsche Synchronisation viele dieser Dialoge erhalten, wenn auch leider nicht alle Feinheiten oder Anspielungen vernünftig übersetzt werden konnten.

^Dialogzitate in Artikeln

Solche denkwürdigen Zitate sollten auch in die Artikel eingebaut werden. Da besonders die Episodenartikel hierfür geeignet sind, gibt es in ihrem Aufbau einen eigenen Abschnitt für Dialogzitate. Dennoch sollte man sich auf wirklich besondere Dialoge beschränken, die entweder lustig oder denkwürdig sind. Es hat wenig Wert, hier ganze Szenen oder gar Episoden abzuschreiben. So etwas verlängert nur unnötig den Artikel und verdirbt den Lesespaß. Aus diesem Grund werden solche Fälle entfernt oder auf die wesentlichen Teile verkürzt.

Die Zitate sollten untereinander geschrieben werden. Generell gilt: Gesprochene Teile werden normal geschrieben, Szenenbeschreibungen und ähnliches in Kursivschrift. Jedes Zitat sollte zunächst mit einer kurzen Beschreibung der Szene eingeleitet werden (kursiv), danach folgt der eigentliche Dialog selbst. Die Namen der Personen werden fett geschrieben, danach ein Doppelpunkt und der Text. Weitere Handlungs- oder Szenenbeschreibungen können in wiederum kursiver Schreibweise zwischen Dialogzeilen oder auch innerhalb der Zeilen (dann in Klammern) eingestreut werden. Verlinkungen sind in den ersten Namen in Zitaten nicht erwünscht (z.B. unten: Sam darf keinen Link enthalten), nur ausnahmsweise können wichtige Worte in den Handlungsbeschreibungen verlinkt werden. Mehrere Zitate sollten durch eine kurze horizontale Linie, welche durch {{--}} erzeugt wird, voneinander getrennt werden.

Zur Erleichterung der Eingabe gibt es den Wikibefehl <poem>. Der poem-Befehl ermöglicht die einfache Formatierung von Dialogen und ähnlich strukturierten Texten. Die Zeilenumbrüche im Quelltext bleiben dadurch erhalten, so dass keine Hilfsmittel wie <br /> oder Einrückungen mittels „:“ verwendet werden müssen.

^Beispiel

(aus SG1_01x03SG1 1x03 Verraten und Verkauft)

Wikicode

<poem>
''(Nachdem [[Samantha Carter|Carter]] aus den Händen von [[Turghan]] befreit wurde, sitzt [[SG-1]] zusammen am Lagerfeuer)''
'''Carter:''' Wisst ihr was? Ich glaube, ich war noch nie so froh euch wieder zu sehen.
'''O'Neill:''' Das ist nicht wahr. Wissen Sie nicht mehr damals auf P3X-595. Sie hatten ganz schön was getrunken und fingen an sich auszu... ''([[Samantha Carter|Carter]] räuspert sich extra laut)'' ...ziehen.
'''Carter:''' Wen interessiert das jetzt noch?
''([[Daniel Jackson|Daniel]] und [[Jack O'Neill|O'Neill]] sehen sich grinsend an)''
</poem>

Ausgabe

(Nachdem Carter aus den Händen von Turghan befreit wurde, sitzt SG-1 zusammen am Lagerfeuer)
Carter: Wisst ihr was? Ich glaube, ich war noch nie so froh euch wieder zu sehen.
O'Neill: Das ist nicht wahr. Wissen Sie nicht mehr damals auf P3X-595. Sie hatten ganz schön was getrunken und fingen an sich auszu... (Carter räuspert sich extra laut) ...ziehen.
Carter: Wen interessiert das jetzt noch?
(Daniel und O'Neill sehen sich grinsend an)