Hilfe:Artikelqualität

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

HandbuchMini.png
Stargate-Wiki-
Handbuch

Stargate Wiki hat es sich zum Ziel gesetzt, eine möglichst umfassende Enzyklopädie mit qualitativ hochwertigen Artikeln zu schaffen. Qualität der Artikel und ihre Kontrolle ist also ein zentrales Thema dieses Projekts, das im Folgenden erläutert wird.

^Qualitätskriterien

Die Qualität eines Artikels ist im Wesentlichen von 3 Faktoren abhängig:

  • inhaltliche Vollständigkeit: Dies ist der wichtigste Aspekt. Es geht um die Frage, wie viele und welche der durch die Serien verfügbaren Informationen im Artikel enthalten sind, bzw. welche noch fehlen.
  • sprachliche Richtigkeit: Die Einhaltung der Regeln der deutschen Sprache ist essentiell. Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Ausdruck haben entscheidenden Einfluss auf Lesbarkeit und Verständlichkeit der Artikel.
  • formale Kriterien: Damit die Artikel enzyklopädischen Anforderungen genügen, müssen sie gewissen formalen Kriterien genügen. Dies sind unter anderem ausreichende und korrekte Quellenangaben, eine sinnvolle Gliederung, ein ansprechendes Erscheinungsbild und zur Vereinfachung für andere Benutzer ein vernünftiger Einsatz der Wiki-Syntax.

^Einstufung von Artikeln

Anhand dieser Kriterien lassen sich die Artikel in 5 Qualitätsstufen einteilen.

Qualitätsstufe Kennzeichnung Beschreibung
Baustelle Vorlage:Baustelle Baustellen sind so unvollständig, dass man sie an sich noch nicht als vollwertige Artikel ansehen kann. Sie haben massive inhaltliche Lücken, zum Teil bestehen sie nur aus dem groben Artikel-Gerüst und vielleicht einem kurzen Beschreibungssatz, mehr ist aber nicht vorhanden. Diese "Artikel" bedürfem am dringendsten einer Überarbeitung.
Unvollständige Artikel Vorlage:Unvollständiger Artikel
Vorlage:Unvollständige Episode
und andere
Unvollständige Artikel enthalten bereits einige Informationen - deutlich mehr als Baustellen - und können somit auch als Artikel angesehen werden. Jedoch sind sie wie der Name schon sagt noch unvollständig. Eine mehr oder minder große Menge an wesentlichen Informationen, die in den Serien verfügbar sind, wurden noch nicht in den Artikel eingearbeitet. Diese inhaltlichen Lücken sollten geschlossen werden.
Überarbeitungswürdige Artikel Vorlage:Überarbeiten Im Gegensatz zu unvollständigen Artikeln sind die Artikel, bzw. Artikelabschnitte dieser Stufe von der inhaltlichen Vollständigkeit her akzeptabel. Sie weisen jedoch andere Mängel auf, entweder im sprachlichen Bereich (z. B. schlechte Ausdrucksweise, viele Rechtschreibfehler, etc.) oder sind formal zu beanstanden (z. B. fehlende Quellenangaben, ungeeignete Verwendung der Wiki-Syntax und damit verbunden unschöne äußere Erscheinung, etc.). Diese Fehler müssen behoben werden.
fertige Artikel keine Dieser Stand ist der minimale Anspruch an einen fertigen Artikel. Es ist das erklärte Ziel von Stargate Wiki, dass alle Artikel diesen Stand erreichen sollen.

Diese Artikel sind inhaltlich vollständig, das heißt alle wesentlichen verfügbaren Informationen sind enthalten und in angemessener Form präsentiert. Die Artikel sind zudem formal und sprachlich nicht zu beanstanden.

Zur Prüfung, ob ein Artikel wirklich diesen Stand erreicht hat, besteht das Mittel der Artikel-Review. In diesem Prozess prüft die gesamte Community, ob der gegebene Artikel den Ansprüchen genügt. Dies ist sowohl nach größeren Überarbeitungen sinnvoll, wie auch in dem Fall, dass Zweifel am Qualitätsstatus eines Artikels bestehen.

Exzellente Artikel Vorlage:Exzellenter Artikel Exzellente Artikel sind die höchste Qualitätsstufe im Stargate Wiki. Es handelt sich um Artikel, die in besonderer Weise ihre Informationsaufgabe erfüllen.

Um diese Auszeichnung zu erhalten, muss ein fertiger Artikel eine Exzellenz-Kandidatur erfolgreich bestehen, in der die Community prüft, ob er tatsächlich "besser als gut" ist. Unfertige Artikel haben keine Chance auf eine erfolgreiche Kandidatur.

Ein exzellenter Artikel muss nicht nur inhaltlich vollständig sein, sondern die höhere Stufe inhaltlich umfassend erreichen. Das bedeutet, dass nicht nur alle wesentlichen Informationen enthalten sein müssen, sondern darüber hinaus auch weniger wichtige Informationen in entsprechend angemessener Form enthalten sind. Der Artikel muss zudem sprachlich nicht nur fehlerfrei sein, sondern auch eine gewisse "literarische Qualität" haben, sprich hinsichtlich Ausdruck und Formulierung einwandfrei sein. Zudem darf es keinerlei formale Mängel geben, das heißt neben vollständigen Quellenangaben vor allem auch, dass die Wiki-Syntax so verwendet wird, dass alle Informationen optimal vermittelt werden können und die äußere Erscheinung des Artikels auch aus ästhetischer Sicht nicht zu beanstanden ist.

Jeder neue exzellente Artikel verändert unter Umständen die Messlatte für das Exzellenz-Niveau. Wenn die Meinung besteht, dass ein bereits ausgezeichneter Artikel im Vergleich zu anderen Artikeln ähnlichen Typs die Auszeichnung nicht mehr verdient, kann auf der Kandidatur-Seite ebenfalls eine Revision des Exzellenz-Status gestartet werden.

^Projektseiten zur Qualitätskontrolle