Hilfe:Archivieren

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

HandbuchMini.png
Stargate-Wiki-
Handbuch

Im Stargate Wiki wachsen Diskussionsseiten mit jedem neuen Beitrag und werden dadurch nach einiger Zeit zu groß und unübersichtlich. Um die Übersichtlichkeit beizubehalten, werden alte und abgeschlossene Diskussionen in das Archiv verschoben. Im folgenden Hilfeartikel wird dieser Vorgang des Archivierens im Hauptnamensraum näher erläutert.

^Was bedeutet archivieren?

Sobald sich auf einer Diskussionsseite die Anzahl der abgeschlossenen oder veralteten Diskussionen, die jeweils durch eine separate Überschrift gekennzeichnet sind, häuft, sollten diese archiviert werden. Dabei wird der zu archivierende Inhalt in eine Unterseite der alten Diskussion kopiert. Diese wird dann durch einen Administrator vor weiterer Bearbeitung geschützt. Nach rund 25 archivierten Themen wird eine neue Unterseite erstellt und die Archivierung dort forgesetzt.

^Wie archiviert man?

Um den Archivierungsvorgang zu veranschaulichen, wird hier das Beispiel der Seite Diskussion:Stargate Kommando SG-1 angeführt. Wie oben schon beschrieben, werden veraltete und abgeschlossene Diskussionen auf eine Unterseite kopiert. Falls noch nicht vorhanden, erstellt man diese Seite neu - in unserem Beispiel also Diskussion:Stargate Kommando SG-1/Archiv. Bei Neuanlage muss zuallererst die Vorlage {{Archiv}} eingefügt werden; danach folgen die kopierten Inhalte. Die Vorlage fügt einen Hinweis sowie eine Verlinkung zur ursprünglichen Diskussionsseite ein. Auf dieser muss dann lediglich noch die Vorlage {{Archiv Hinweis}} eingefügt werden.

Sollte die Anzahl der archivierten Beiträge im Archiv ebenfalls über den Richtwert von 25 Themen ansteigen, wird ein neues Archiv angelegt. Hierbei folgt man dem eingangs beschriebenen Prozess, ergänzt die Unterseite jedoch um eine ansteigende Nummerierung, also .../Archiv 1, .../Archiv 2 usw. Das abgeschlossene Archiv wird dann durch einen Administrator gesperrt (dies muss ggf. hier beantragt werden).

^Archivieren von erledigten Diskussionen einer Benutzerdiskussionsseite

Damit man auf Diskussionen, die auf der Diskussionsseite eines Benutzers geführt wurden, auch später noch zurückgreifen kann, ist es sinnvoll, erledigte und alte Diskussionen zu archivieren anstatt zu löschen. Hierbei ist es sinnvoll, die Seite Benutzer Diskussion:54.198.143.210/Archiv anzulegen und erledigte Diskussionen nach einiger Zeit dorthin zu verschieben. So ist die Diskussionsseite selbst übersichtlicher. Dann sollte auf der Diskussionsseite selbst auch auf das Archiv verlinkt werden, am Besten mit einer Hinweisbox. Ein Beispiel wäre das hier:

Hinweis Alle beendeten oder veralteten Diskussionen sind im Archiv enthalten.
{{Hinweisbox|Alle beendeten oder veralteten Diskussionen sind im [[Benutzer Diskussion:54.198.143.210/Archiv|Archiv]] enthalten.}}

In vielen Fällen reicht ein Archiv nicht aus bzw. es sind zu viele Diskussionen. Hier empfiehlt es sich, das Archiv in mehrere Unterseiten aufzuteilen. Mögliche Seiten wären dann Benutzer Diskussion:54.198.143.210/Archiv1, Benutzer Diskussion:54.198.143.210/Archiv2 usw. Alternativ könnte man die Archive auch nach Jahreszahlen ordnen. Nach welchen Kriterien man aufteilt und wie viele Diskussionen in einem Archiv enthalten sind, bleibt dem Benutzer natürlich selbst überlassen. In diesem Fall ist es gut, eine Liste der Archivseiten auf der Diskussionsseite anzugeben.

Vor einiger Zeit wurde an einem Archivbot gearbeitet. Mit ihm sollte man über eine einmalige Konfigurationseingabe automatisch archivieren können. Die Arbeit am Archivbot wurden jedoch eingestellt.