Hilfe:Artikel umbenennen

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

HandbuchMini.png
Stargate-Wiki-
Handbuch

Manchmal ist es nötig, einen Artikel umzubenennen, sei es, weil man sich beim Namen vertippt hat, oder weil sich neue Informationen ergeben, die eine Umbenennung notwendig machen.

^Funktionsweise

Der Reiter Verschieben
Die Funktion zum Umbenennen kann man für einen Artikel aufrufen, indem man oben in der Funktionsleiste auf den Reiter Verschieben klickt, der sich über das ▼-Zeichen aufrufen lässt. Es öffnet sich das Fenster zum Verschieben (Umbenennen) von Artikeln.

In der Eingabemaske zum Verschieben wird zunächst ein Erläuterungstext angezeigt. Diesen bitte lesen, und im Zweifelfalle lieber Rücksprache mit einem Adminstrator halten, wenn man sich nicht sicher ist, was man tut. Darunter folgt die eigentliche Eingabemaske. Zur Kontrolle wird in der ersten Zeile noch einmal der Artikel angezeigt, den man verschieben möchte. In dem Feld darunter kann man den neuen Namen des Artikels eingeben. Sollte sich die zu verschiebende Seite in einem anderen als dem Haupt-Namensraum befinden, so muss auch der Namensraum des neuen Namens mit angegeben werden, z. B. Hilfe:Verschieben. In das nächste Feld sollte eine Begründung eingetragen werden, warum diese Verschiebung durchgeführt wurde.

Die Verschiebungsseite
Sollte zu der Seite eine Diskussionsseite existieren, so besteht die Möglichkeit, diese automatisch mitverschieben zu lassen. Wünscht man dies nicht, so kann man den Haken beim Punkt Die Diskussionsseite mitverschieben, wenn möglich entfernen. Optional kann man sich die Seite auch nach der Verschiebung auf die eigene Beobachtungsliste setzen lassen. Dazu einfach den entsprechenden Haken setzen.

Am Fuße der Seite wird der zu dieser Seite gehörende Auszug aus dem Verschiebungslogbuch angezeigt, für den Fall, dass diese Seite beerits einmal umbenannt wurde. Dies soll verhindern, dass eine beabsichtigte und begründete Umbenennung irrtümlich wieder zurück verändert wird.

Mit dem Klick auf den Button Seite verschieben wird die Umbenennung nun durchgeführt.

^Automatische Weiterleitungen

Nach der Verschiebung wird automatisch eine Weiterleitung erstellt, die vom alten Namen auf den neuen verweist. Dies dient dazu, eventuelle Verlinkungen auf den Artikel, die noch den alten Namen verwenden, funktionsfähig zu halten.

Ist man sich sicher, dass keine solchen Verweise existieren, bzw. man alle existierenden abgeändert hat, so kann man für die Weiterleitungsseite einen Löschantrag stellen, damit sie dann gelöscht wird.

^Einschränkungen

Einige Seiten sind mit Hilfe der Seitenschutzfunktionen gegen Verschiebungsversuche bestimmter Benutzergruppen gesperrt worden. Dies betrifft vor allem Artikel, die von besonderer Bedeutung für das Wiki sind. Das Verschieben von Dateien ist sogar generell nur den Administratoren vorbehalten. In solch einem Fall muss man sich an einen Administrator wenden, um den Artikel, bzw. die Datei dann verschieben zu lassen.