Hilfe:Exzellente Artikel

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

HandbuchMini.png
Stargate-Wiki-
Handbuch

Das Programm zur Auswahl von exzellenten Artikeln soll dazu dienen, die Qualität der Artikel in Stargate Wiki insgesamt zu verbessern.

^Ziel

Dies soll dadurch erreicht werden, dass Artikel, die den Ansprüchen von Stargate Wiki in besonderer Weise genügen, die umfassend und sprachlich hervorragend sind, ausgezeichnet werden. Diese Artikel sollen gleichermaßen als Vorbild wie als Qualitätsmaßstab dienen. Langfristiges Ziel ist natürlich, dass alle Artikel in Stargate Wiki, entsprechend der verfügbaren Informationen, einen Stand wie die ausgewählten exzellenten Artikel erreichen.

^Was ist ein exzellenter Artikel?

Alle Artikel - solange es Artikel sind - können potenziell exzellente Artikel sein. Ein Artikel soll einen bestimmten Zweck erfüllen; wenn er das sehr gut, also exzellent macht, so ist er eine exzellenter Artikel. Das schließt so ziemlich alle Artikel ein. Kleine Seiten wie Weiterleitungen oder Begriffsklärungsseiten sind keine Artikel, das bedeutet, sie können auch nicht exzellent sein.

Ein Artikel ist dann exzellent, wenn er seine Aufgabe in exzellenter Weise erfüllt. Das bedeutet, dass er sowohl inhaltlich als auch formal exzellent ist. Alle bekannten Fakten sind erfasst und entsprechend den Vorgaben einsortiert. Es sind die entsprechenden Quellen angegeben und natürlich müssen die Informationen auch richtig sein. Dazu kommt dann noch der Schreibstil und die Rechtschreibung. Wenn ein Artikel in allen diese Punkten einen sehr hohen Erfüllungsgrad erreicht, ist er exzellent (100% kann man nicht wirklich erwarten).

Es gibt keine limitierte Anzahl an exzellenten Artikeln. Da das langfristige Ziel ja ist, dass alle Artikel exzellent sein sollen, kann es keine Beschränkung der Anzahl nach oben geben. Es können so auch mehrere Artikel aus einem Bereich exzellent sein. Allerdings kann es sein, dass neue exzellente Artikel die Grenze nach oben verschieben, und dadurch andere Artikel nicht mehr exzellent sind.

^Wie wird ein Artikel als exzellent ausgezeichnet?

Wenn ein Benutzer von Stargate Wiki auf einen Artikel stößt, von dem er der Meinung ist, dass der diese Vorgaben erfüllt, so kann er ihn zu einem Kandidaten für einen exzellenten Artikel machen. Dazu muss einerseits die Vorlage:Exzellent Kandidat am Anfang des betreffenden Artikels eingebunden werden, andererseits muss auf der Projektseite für Exzellent-Kandidaten eine entsprechende Kandidatur ausgeschrieben werden. Die Anleitung dazu findet sich auf dieser Seite. Sofern der Artikel unter Berücksichtigung der dort hinterlegten Richtlinien für die Kandidatur genügend positive Stimmen erhält, wird er am Ende der Kandidatur zu einem exzellenten Artikel ernannt. Damit verbunden ist ein Schutz des Artikels damit er von neuen oder nicht angemeldeten Benutzern nicht bearbeitet oder verschoben werden kann.