Diskussion:Zeiterweiterungsmaschine

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Vergleichbare Maschinen[Bearbeiten]

Erstens ist diese Maschine/Gerät nicht ungewollt von den Antikern gebaut worden.

Zweitens ist es eher wahrscheinlich, dass dieses Gerät als es von den Antikern benutzt wurde, sich nicht über das Stargate ausgebreitet hat, sondern eher eine Folge der falschen Handhabung durch Malikai. Eingestellt haben sie ihre Versuche eher aus dem Grund, dass es nicht möglich war das Ausbrechen der Seuche zu verhindern. Eine Zeitmaschine war schon vorher in der Pegasus-Galaxie erfunden worden.

Auf jeden Fall ist es in keinster Weise eine "vergleichbare Maschine". --Xeopos 02:15, 22. Feb. 2009 (UTC)

Es ist eine Maschine die den Zeitfluss manipuliert.. also ist es eine vergleichbare Maschine. Sie verlangsam oder beschleunigt die Zeit zwar nicht, erzeugt aber endlose Zeitschleifen. --MarkMcWire 04:00, 22. Feb. 2009 (UTC)


Genau dies ist nicht der Fall, eine wiederholte Zeitreise, gleichgültig wie viele Lebensformen an dieser teilnehmen, hat nichts mit Manipulation des Zeitflusses zu tun.

--Xeopos 14:51, 22. Feb. 2009 (UTC)

Ich bin zwar wie du der Meinung, dass dies nicht vergleichbare Maschinen sind, nur weil beide etwas mit Zeit zu tun haben (denn dann müsste man auch Uhren dazurechnen), aber gerade dieses Argument zieht natürlich gar nicht. Jede Zeitreise ist doch eine Manipulation des Zeitflusses. Ich würde sogar genau das Gegenteil von dir behaupten. Die Zeiterweiterungsmaschine bewirkt keine Manipulation des Zeitflusses - nur der Ablaufgeschwindigkeit vom Standpunkt des Außenstehenden aus gesehen.--Indigo 15:18, 22. Feb. 2009 (UTC)
Die Maschine auf P4X-639 bewirkt, dass für einen Außenstehenden innerhalb der Zeitblase keine Zeit vergeht. Das SGC war mehrere Monate von der Normalzeit abgeschnitten, sodass für sie unbemerkt Monate vergangen sind, in denen die Tokra mit ihnen Kontakt aufnehmen wollten. Es ist ein vergleichbarer Effekt. Im Feld selbst wird die Zeit zu einer Endlosschleife gebogen, während aussen die Zeit normal vergeht, damit entsteht eine Differenz der Ablaufgeschwindigkeit. --MarkMcWire 17:00, 22. Feb. 2009 (UTC)
Aber auch das ist nur zur Hälfte richtig. Für O'Neill und Teal'c vergeht genau die Zeitspanne, die das SGC von der Außenwelt abgeschnitten ist. Für sie ist die Zeit weder gestaucht noch gedehnt. Für den Rest der Erde könnte man dies so sehen, obleich ja eigentlich die Ablaufgeschwindigkeit unverändert bleibt, nur halt eine kurze Zeitspann immer wieder wiederholt wird. Nur da die Menschen nur die Erinnrung an die letzte Wiederholung haben, erscheint es ihnen, als sei in der Außenwelt mehr Zeit vergangen. In meinen Augen sind dies zwei völlig unterschiedliche Phänomene, die auf verschiedenen Wegen zum gleiche Ergebnis führen.--Indigo 17:09, 22. Feb. 2009 (UTC)
Darum ist es ja auch nicht "identisch", sondern nur "vergleichbar". Das Ergebnis ist ähnlich... eben vergleichbar ;-) --MarkMcWire 17:22, 22. Feb. 2009 (UTC)

Ich kann Eure Argumente nachvollziehen, dann sollte allerdings, der Vollständigkeit halber, auch noch die Zeitmaschine aus Möbius Erwähnung finden. Nicht zu vergessen das Phänomen des Stargates, wenn das etablierte Wurmloch eine Sonneneruption kreuzt. ;o) --Xeopos 20:30, 22. Feb. 2009 (UTC)

Naja Zeitmaschine ist ja was anderes und hat ja auch seinen eigenen Artikel. Dort sind auch die von dir erwähnten Beispiele aufgelistet. --MarkMcWire 15:30, 19. Mär. 2010 (CET)


^Warum nur so seltene benutzung[Bearbeiten]

Warum wird die Technologie nur so selten benutzt? Damit könnte man praktisch jedem Angriff entfliehen. Die Energie sollte eigentlich auch kein Problem sein, da man doch über Asgardtechnologie verfügt, mit der so ein Feld 1,5 Jahre ind einer sehr großen Fläche aufrechtgehalten wurde

--Weltarchiv 15:20, 19. Mär. 2010 (CET)

Natürlich könnte man das. Aber auf die Dauer würde es vielleicht etwas langweilig werden.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 15:27, 19. Mär. 2010 (CET)
Und so selten kommt sie doch gar nicht vor: es sind immerhin fünf Episoden. Es gibt viele andere Technologien, die nicht so oft vorkommen.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 15:32, 19. Mär. 2010 (CET)