Hilfe Diskussion:Leserportal

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Anrede[Bearbeiten]

Anlässlich der partiellen Rücknahme einer Korrektur meinerseits, die die Anredepronomen und dazugehörigen anderweitigen Pronomen auf Kleinschreibung vereinheitlich hat, eine kurze Bemerkung von mir als Anregung: Die großgeschriebene Form der Anredepronomen ist nicht notwendig "höflicher" als die kleingeschriebene, sondern lediglich eine formalistischere Schreibkonvention, die sich zudem eigentlich auf Briefe und vergleichbare Medien beschränken soll. Ich würde ein Forum mit generellen Botschaften an User nicht in die Kategorie "Briefe" stecken, würde mich aber darum nicht streiten, auch wenn ich persönlich eine häufigere Großschreibung der Pronomina als störend empfinde. Worauf es mir im wesentlichen ankommt, ist, dass die Schreibung in jedem Fall einheitlich sein sollte. Man sollte sich dann aus pragmatischen Gründen überlegen, ob man in diesem Forum generell die formalistische Schreibung haben will. Das wird oft falsch gemacht, weil die meisten Leute schon dann, wenn nicht mehr "du" dort steht, sondern "dein" etc., die "Höflichkeitsform" (fälschlich) nicht mehr realisieren. (Wie auch bei der Rücknahme meiner Korrektur geschehen.) Das führt dann zu einer komischen Mischform, die sich durch konsequente Kleinschreibung vermeiden lässt.


Dazu Duden online:

Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“

In der Regel werden die Formen des Anredepronomens du kleingeschrieben, ebenso dann auch die der Mehrzahl ihr. Die Kleinschreibung gilt darüber hinaus auch für die Formen der Possessivpronomen dein, euer und auch für deinesgleichen, deinerseits usw.

In Briefen (...), E-Mails und SMS kann man allerdings auch großschreiben: „Liebe Elly, wir wünschen dir/Dir viel Erfolg in deinem/Deinem neuen Amt als Vorsitzende des Bachvereins und euch/Euch allen viele renaturierte Bäche voller überbordend lebensfroher Bachflohkrebse.“ Allgemein gilt: In allen Textformen, in denen der Autor selbst den Leser persönlich anredet, kann man du/Du und die genannten Wörter großschreiben. Das gilt dann zum Beispiel für Zettelmitteilungen in WGs („Katinka, du/Du wirst durchaus nicht gedisst, wenn du/Du auch mal den Müll runterbringst“), Bemerkungen von Lehrern in den Heften ihrer Schüler („Da hattest du/Du wirklich einen ganz tollen Einfall, Steffi“) und, und, und. In all diesen Fällen empfehlen wir übrigens die Großschreibung.

Umgekehrt heißt dies aber auch: In der wörtlichen Rede (etwa in Erzählungen oder Romanen) werden du und die anderen genannten Wörter nie großgeschrieben, da ja hier der Autor nicht den Leser anredet: „Ach, du bist gut integriert, lachte Moira, ich meine, du passt gut in die Landschaft“ (Sylvie Schenk: Der Gesang der Haut). Nicht großgeschrieben wird auch in Werbeanzeigen bzw. -plakaten, Editorials von Jugendzeitschriften oder in Fragebogen (...), da es sich hier jeweils nicht um eine persönliche Anrede handelt.

http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/gross-oder-kleinschreibung-von--em-du-du--em--und--em-ihr-ihr--em--1


Nach der letzten, noch nicht gesichteten Änderung stünde auf dieser Seite:

"Noch mal ein herzliches Willkommen im Stargate Wiki. Du bist auf der Suche nach Informationen rund ums Thema Stargate? Dann bist du hier richtig. Die Bedienung unseres Wikis ist sehr einfach, und du solltest das, was du suchst, schnell finden können.

Die folgenden Themen können Dir behilflich sein, wenn du etwas mal nicht auf Anhieb finden solltest.

Themen, die dich interessieren könnten

Du bist Dir nicht sicher, wo du nach bestimmten Dingen suchen sollst? Hier wird der Aufbau von Stargate Wiki erklärt."

Das ist erkennbar Kraut und Rüben. Ich bitte euch, zu überlegen und dann generell zu entscheiden, wie ihr es haben wollt.

Ach, und ich sehe gerade, dass die Änderungen doch schon gesichtet sind ... :(

Grüße, --DoWhatThouWilt 21:33, 1. Jun. 2014 (CEST)

Muss dir in der Hinsicht Recht geben. Das Admin-Team war sich da auch nicht wirklich einig, wie wir das handhaben sollen. Bin aber für die sprachlich Korrekte Form laut Duden. Andere Meinungen sind erwünscht Smile.gif. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 21:51, 1. Jun. 2014 (CEST)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle hier die sprachlich korrekte Form wollen. Smile.gif Das „Problem“ (wenn man so will) dabei ist, dass beides mehr oder weniger „korrekt“ ist. Es geht da eher um generelle Entscheidungen über 1. eine Definition der Textformen innerhalb des Mediums Stargate Wiki („Brief“ etc. vs. "editorischer Text" in einem offenen Forum), 2. Umgangsformen (Höflichkeit vs. lockerer Umgang miteinander), 3. gestalterische Vorstellungen (Großschreibung einer nicht unerheblichen Anzahl von Pronomen im Text), 4. pragmatisches Ausschalten einer zusätzlichen Fehlerquelle bei der Wahrnehmung von anredebezogenen Pronomen (du, dir, dein, dich etc.). --DoWhatThouWilt 00:33, 3. Jun. 2014 (CEST)