Vorlage Diskussion:Bearbeiten

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Eventuelle Probleme mit der Box[Bearbeiten]

Hallo Leute,

mir ist heute mal bei meinen alten Artikeln aufgefallen, dass z.B in Zerstörerin der Welten die Bearbeitungs-Box noch aktiv ist, obwohl dort ja der Zeit Parameter angegeben wurde. Ist dies nun ein Fehler, oder hab ich innerhalb von zwei Jahren alles Wissen aus dem Wiki vergessen und erkenne meinen Fehler nicht? VeryHappy.gif --Hammond Diskussion 17:26, 10. Mai 2016 (CEST)

Ja, da war ein Fehler in der Vorlage. Die Berechnung war da etwas seltsam: Die Vorlage rechnete für den aktuellen Tag und den angegebenen aus, wie viele Tage seit dem 1.1. im entsprechenden Jahr vergangen sind, addierte dann die Tage des angegebenen Datums mit dem angegebenen Jahr (im Beispiel mit 2015-08-30: 241+2015=2256), dann zog sie das aktuelle Jahr von den Tagen des jetzigen Datums ab (für heute: 130-2016=-1886) und zog zuletzt das Ergebnis für heute vom Ergebnis fürs angegebene Datum ab (2256-(-1886)=4142). War das Ergebnis negativ, wurde eine Hinweisbox angezeigt, dass die angegebene Frist abgelaufen ist - nur wird das Endergebnis bei dieser Rechnung eben nicht kleiner als null (solange keiner ein Jahr findet mit über 2016 Tagen VeryHappy.gif ist das zweite Ergebnis ja zwangsläufig immer negativ und wird dann von einer positiven Zahl abgezogen). Ich dachte kurz, es wäre ein Tippfehler und es würde reichen, auch beim Wert für den aktuellen Tag einfach Tage und Jahr zusammenzuzählen statt voneinander abzuziehen, aber z.B. für das Beispiel mit 2015-08-30 ergibt das auch eine positive Zahl (110 für heute). Die Rechnung scheint da insgesamt nicht so richtig durchdacht zu sein, darum habe ich das mal etwas umgeschrieben. Die Vorlage rechnet jetzt für beide Daten eine immer gleich lange Zahl aus, deren ersten vier Stellen das Jahr, die nächsten beiden der Monat und die letzten beiden der Tag sind, und zieht dann den Wert für heute vom Wert für die Bearbeitungsfrist ab (20150830-20160510=-9680). Auf diese Weise müsste es immer funktionieren, aber wenn jemand einen Fehler findet: Bitte sagen. Smile.gif
...das ändert alles aber natürlich nichts daran, dass es schön wäre, wenn aus Deiner Bearbeitung der Seite noch was wird. VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:32, 10. Mai 2016 (CEST)