Benutzer:TheEarth/Testseite2

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
ACHTUNG
Diese Seite ist keine Hilfeseite. Sie ist nicht fertig und damit können eventuelle Fehler möglich sein.

HandbuchMini.png
Stargate-Wiki-
Handbuch

Im Stargate Wiki wachsen Diskussionsseiten jeden Tag und gelegentlich werden sie zu groß und damit zu unübersichtlich. Um die Übersichtlichkeit zu erhalten wird es daher gelegentlich nötig etwas zu archivieren. Deshalb kümmern sich in diesem Wiki die Administratoren oder Mitglieder der Themengruppe Administration darum die Diskussionsseite übersichtlich zu halten.

^Was bedeutet archivieren?

Sollte eine Seite eine bestimmte anzahl von Überschriften angesammelt haben und die meisten davon nicht mehr aktiv sein werden diese archiviert. Dabei entfernt man die inaktiven Diskussionen von der Hauptdiskussionsseite und kopiert sie auf eine Archivseite. Eine Archivseite ist im Grunde eine Unterseite der Diskussion, auf der nicht diskutiert wird. Auf ihr werden dann einige Diskussionen gesammelt. Sollte ein bestimmter Wert erreicht sein wird sie durch einen Administrator gesperrt, womit eine Bearbeitung nur noch durch sie oder Bürokraten möglich ist.

^Wie archiviert man?

Archivieren ist im Grunde ganz einfach. Zur veranschaulichung wird das archivieren am Beispiel der Diskussion:Stargate Atlantis gezeigt. Die Seite Diskussion:Stargate Atlantis hat mehr als 20 Diskussionen und die meisten davon sind inaktiv. Man erstellt die Seite Diskussion:Stargate Atlantis/Archiv, fügt zuallererst {{Archiv}} ein und kopiert dann alle inaktiven Diskussionen auf diese Seite. Auf der eigentlichen Diskussionsseite fügt man {{Archiv Hinweis}} ein. Die Vorlage stellt, wenn man alles richtig gemacht hat, automatisch einen Link in das Archiv her.
Allerdings können auch Archive unübersichtlich werden. Aus diesem Grund werden nur etwa 20 Abschnitte in ein Archiv verschoben, bevor es durch einen Administrator komplett gesperrt wird. Danach wird ein neues Archiv eröffnet. Hierbei ist die Vorgehensweise beim archivieren mit ersterer übereinstimmend, allerdings wird ein neuer Hinweis auf der Diskussionsseite, in diesem Falle Diskussion:Stargate Atlantis, benötigt.