Benutzer Diskussion:Larnixva

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
File.svg
Hinweis: Veraltete Abschnitte dieser Diskussionsseite wurden archiviert. Man findet sie in der Archivübersicht.

^Bild[Bearbeiten]

Das hochgeladene Bild, bei dem Du übrigens erfreulich sicher die Infos und Parameter eingetragen und ausgefüllt hast, bildet möglicherweise ein Copyright-Problem. Details sind auf der Quellseite zu finden, dort ist diese Copyrighterklärung eingebunden. Ich habs kurz überflogen und das schaut alles etwas wacklig bezogen auf nicht-USA-Gesetz aus. Ich habe mal unseren Rechtslagen-Spezialisten kontaktiert. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:00, 14. Jul. 2012 (CEST)

Ja, hmhhm, tut mir leid. Aber ich dachte mir wen die Wikipedia das benutzen darf, wieso nicht wir auch? xD Hätte ja gerne den Urheber um Erlaubnis gefragt, nur die auf der Wikipedia verlinkte Quellseite gibts nicht mehr. --Larnixva 17:37, 14. Jul. 2012 (CEST)
Das Bild ist eine eigene Erstellung des genannten Wikipedia-Nutzers. Es nutzt lediglich die Vorlage von Ras Aussehen aus dem Film, was praktisch eine indirekte Nutzung des geistigen Eigentums von MGM ist. Diese Verwendung zu Dokumentationszwecken sollte durch Fair Use abgedeckt sein. Immerhin nutzen wir gemäß dieser Regelung die Bilder von MGM direkt, hier ist sogar eine Indirektionsstufe mehr dabei. Ich würde also sagen, dass die Verwendung dieses Bildes fürs Erste unproblematisch sein sollte. Sollte jedoch ein Bild gefunden werden, dass gleichwertig ist und eine klarere Lizenzsituation hat, so sollte es als Ersatz verwendet werden. Ich habe allerdings die Lizenzangabe in dem Bild geändert, da das Bild selbst kein direktes geistiges Eigentum von MGM ist.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 17:46, 14. Jul. 2012 (CEST)
Tatsächlich ist die Verwendung zunächst durch die gewählte Lizenz beschränkt ("Any other uses of this image, on Wikipedia or elsewhere, may be copyright infringement"). Wichtig ist hierbei aber die Art des Werkes. Es handelt sich um kein freies Werk, das beispielsweise von Stargate inspiriert wurde (und somit dem Urheberrecht unterliegen würde, auch wenn das Markenrecht weiterhin bei MGM liegt), sondern um eine Auftragsarbeit für den Stargate-Film. Da alle Stargate-bezogenen Rechte mittlerweile bei MGM liegen, können wir (in Analogie zu Production Art von Joe Malozzi) auch hier die Lizenzangabe {{BildMGM}} daruntersetzen - mit Verweis auf den Originalautor. Hochgeladen wurde es in der englischen Wikipedia übrigens ohne Wissen des Autors, dieser ist nur mit seinem Wikipedia-Artikel verlinkt, nicht etwa mit einem Benutzeraccount.--Jack ONeill 20:27, 14. Jul. 2012 (CEST)
Jo, ich habe mich verguckt. Ich dachte, es wäre ein Wiki-Nutzer, der dieses Bild erstellt hat. Dann kann die MGM-Lizenz wieder rein.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 22:32, 14. Jul. 2012 (CEST)

^Mentor[Bearbeiten]

Da du mit deinem Mentor über 2 Monate keinen Kontakt mehr hattest, musste ich dies leider Kündigen. Wenn du wieder aktiv bist, kannst du dies gerne wieder aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen. --Hammond Diskussion 16:45, 23. Sep. 2012 (CEST)

Da gehts weniger (eigentlich garnicht) um den Kontakt, sondern mehr um Deine Inaktivität (letzter Edit am 31.07.12). Streng genommen sind die zwei Monate noch nicht rum, aber es ist unwarscheinlich, dass sich hier noch was tut. Wenn doch kann man das ja wieder beginnen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:52, 23. Sep. 2012 (CEST)
Ja, tut mir leid .... Habe aber durch Schule und deswegen durch Internat leider keinen PC während der Woche, ich hoffe ich kann ab November wieder aktiver werden. --Larnixva 18:02, 23. Sep. 2012 (CEST)