Berührte

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
(Weitergeleitet von Die Berührten)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Berührten.jpg
NameDie Berührten
HeimatweltP3X-797
Erster AuftrittSG1_01x04SG1 1x04 Die Seuche
SpeziesMensch
Regierungsformwahrscheinlich aufgeteilt in Stämme
RegierungAlphamann
GalaxieMilchstraße

^Beschreibung[Bearbeiten]

Die Berührten waren eine Gruppe von Menschen, die auf dem Planeten P3X-797 im Land der ewigen Dunkelheit lebten. Sie sahen aus und verhielten sich wie Urmenschen. Ursache dafür war eine Infektion durch ein histaminolytisches Virus, welches die Körperchemie des Infizierten veränderte und die physiologischen und psychologischen Veränderungen hervorrief.

Die Berührten lebten ursprünglich in einer Gemeinschaft mit den "Unberührten", d.h den gesunden Bewohnern des Planeten. Als die Krankheit jedoch ihre ersten Opfer forderte, wurden sie aus dem Land des Lichtes verbannt – in der Annahme, dass sie von den Heelk'sha, den Göttern der Unterwelt, verflucht worden seien.

Nachdem die Krankheit 1997 auch in das Stargate-Center eingeschleppt worden war, gelang es Doktor Janet Fraiser eine effektive Heilmethode zu entwickeln, welche das Virus abtötete. Die Krankheitssymptome bildeten sich in relativ kurzer Zeit zurück und die Erkrankten genasen vollständig. Auch die Berührten auf P3X-797 konnten mit diesem Heilmittel geheilt werden und in die Gesellschaft der Unberührten zurückkehren.

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]