Diskussion:Anna

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich weiß nicht ob das Richtig ist aber hat M.Barrget nicht in der Folge gesagt ,dass Dr.Keffler aus Deutschland kommt.--Marlo10:57,31.Dez.2007 (CET) .Stimmt, hab grad schnell im Transscript gesucht: Keffler ist ein DEutscher --Braeven 12:36, 31. Dez. 2007 (CET)


Ich bin am überlegen ob ich ein Artikel über ihn verfassen soll.-- Marlo 20:34, 31. Dez. 2007 (CET)

Das Feuer in Annas Zelle breitet sich, dafür dass es nur Papier ist, doch etwas gar schnell aus. --Yu 20:36, 30. Jun. 2009 (UTC)

^Deutschland[Bearbeiten]

Das ist, wie so oft in amerikanischen Filmen, wieder so eine Situation, in der die Amerikaner als besonders Gute dargestellt werden. Lasst mich das erst erklären: Auch in Helden, Teil 2 sind sie die Retter, aber ich beziehe mich jetz auf uns. Es wird ja eindeutig gesagt, dass das ganze Zeug am Anfang aus Deutschland kommt, im Zusammenhang mit dem Doktor Keffler. Er ist Deutscher, sein Vater Nazi und ich würde ein Jahresgehalt von Richard Dean Anderson verwetten, dass die Regieanweisung für Kefflers Darsteller lautete: "Sei etwas düster und herzlos. Nazi eben..." Ich wollt also nur damit sagen, dass wir beim Stargate Kommando keinen besonders guten Eindruck hinterlassen. Schließlich sind einige Flaggen bei SGA verkehrtrum. Das ist Epicfail!!--Niki j. k. 20:48, 9. Nov. 2011 (CET)

Das gibt es in vielen USA-Filmen (nicht nur, aber vermutlich überwiegend). Andersrum sind in deutschen Filmen oft Russen die Bösen, man kann solche Bezüge von überall überallhin herstellen. Schon möglich, dass das in etwa eine Anweisung war, aber für sowas sind Diskussionsseiten eigentlich nicht da.... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:01, 10. Nov. 2011 (CET)

^zum Wichtigen Stichpunkt[Bearbeiten]

"Es wurde zum ersten Mal ein menschliche Zelle mit einer Goa'uld-Zelle vermischt." (aus dem Artikel)

Das finde ich sehr spekulativ. Wer weiß denn schon, was alles in der Geschichte der Systemlords, Goa'uld allgemein und auch der Asgard vorgekommen ist? --141.24.43.103 21:03, 10. Sep. 2015 (CEST)
Stimmt. Ich habe das mal etwas relativiert. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 02:59, 15. Sep. 2015 (CEST)

^Moral[Bearbeiten]

Keffler sagt zu Sam: "Sie haben selbst geholfen Goa'Uld auf kaltblütige Wiese zu töten ohne auch nur Rücksicht auf die menschlichen Wirte zu nehmen". Darauf antwortet Sam: "Für dieses Problem kann ich nichts." Ehrlich gesagt finde ich diese Antwort von Sam ziemlich kaltschnäuzig, beschränkt und unmoralisch. So nach dem Motto - ist mir doch egal. Immerhin werden die Goa'Uld ständig beschuldigt Unschuldige zu töten und zu foltern etc. aber im Prinzip tut SG-1 oder Tauri nichts anderes, nur auf subtilere Weise. Und sie haben tatsächlich unzählige Goa'Uld getötet ohne auch nur irgendwie anstalten zu machen die Wirte retten zu wollen. Gerade auch in dieser Folge sieht man an Keffler, dass es wohl viele Menschen gibt, die genauso sind wie die Goa'Uld. Die Tauri wollen an das Wissen der Goa'Uld kommen ohne einen Gedanken an Moral zu verschwenden, also handeln sie aber genauso wie Goa'Uld. Vielleicht sind die Goa'Uld nur so böse geworden weil deren Wirt böse waren!? --143.245.6.109, 08:52, 7. Mär. 2016 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Zunächst, damit das richtig verstanden wird: Das hier ist kein Forum, sondern ein Wiki. Diskussionsseiten sollten in erster Linie dazu dienen, den Artikel zu verbessern oder Dinge im Bezug darauf zu besprechen. Zum eigentlichen Thema: Sam sagt nicht, es wäre ihr egal. Ihre Aussage, dass sie für dieses Problem nichts kann (im englischen Original noch deutlicher „I didn't create the problem!“) sagt ja ganz klar, dass sie weiß, dass es ein Problem ist. Ob sie nun glücklich damit ist oder nicht ist nicht Teil der Aussage und auch nicht hinein zu interpretieren. Zu sagen, die Tau'ri handelten wie die Goa'uld, ist in meinen Augen einfach falsch - nicht die Tau'ri versklavten die Jaffa, machten sich Wirte zu eigen etc., sondern die Goa'uld. Und es gab ja Fälle, bei denen der Goa'uld extrahiert wurde, nur wurde schon sehr früh klar gemacht, dass das nicht zwingend gelingen muss (insbesondere da der Goa'uld dem Körper immer noch von innen schaden kann, bevor er extrahiert wird) und man hat im direkten Kampf auch eher selten überhaupt erst die Option, den Wirt heile da herauszubekommen, ohne dass der Goa'uld das zu seinem Vorteil nutzen bzw. dem Wirt oder anderen schaden kann.
Dass es generell eine moralische Schwierigkeit (gelinde gesagt) bei der Thematik gibt, ist wohl allen klar und die Serie macht ja auch darauf aufmerksam. In diesem Fall interpretierst Du aber denke ich zu viel und auch unzutreffend (dass Carter das absolut nicht egal ist, wird mehrfach und gerade zu Anfang der Serie klar gemacht) hinein. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:54, 7. Mär. 2016 (CET)