Diskussion:Antrieb

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Unvollständig?[Bearbeiten]

Sollte man den "Unvollstaendige Objekt Beschreibung" Hinweiss nicht rausnehmen? Ich finde er ist vollständig. Wenn ich mich täusche, dann sagt was darin fehlt und ich füg es ein.Razz.gif--Need 06:21, 5. Jun. 2010 (CEST)

So erledigt. Ich hab den Hinweis nach Erstellung dringelassen, damit mehr Leute aufmerksam werden und vielleicht noch ergänzen. --MfG Kabal ( Sichter · talk2me · Beiträge ) 15:28, 5. Jun. 2010 (CEST)
Ich finde der Artikel ist immer noch eine Baustelle:
1. Inhaltliche Fehler wie "Ein Ionenantrieb erzeugt seinen Schub durch den Ausstoß von elektisch geladenen (ionisierten) Teilchen." Das stimmt so nicht ganz, richtig müsste es heißen "Ein Ionenantrieb funktioniert nach den Rückstoßprinzip. Hierbei wird ein ionisierter(elektrisch geladener) Teilchenstrahl zu Fortbewegung genutzt."
2. Ist der Strukturelle Aufbau nicht optimal: Der Artikel wird in die zwei großen Antriebsvarianten aufgeteilt, den Sublicht und den Überlichtantrieb. Dann wird der Sublicht-Abschnitt auf 2 Völker und zwei Antriebsart aufgeteilt, was sehr seltsam erscheint, besser wäre es den verschiedenen Antriebsmöglichkeiten die Völker entsprechend unter zu ordnen(Also Ionenantrieb(Goa'uld, Antiker, Menschen, usw.)
3. Jeder Antrieb der es ermöglicht schneller als Licht zu reißen, muss nach unseren Technischen Verständnis den unseren Raum verlassen, da es in unseren Raum nicht möglich ist, sich schneller als das Licht zu bewegen. Demnach sind auch der FTL der Destiny und der Wurmlochantrieb ein Hyperraumantrieb. Wobei man hierüber sich streiten kann.
4. Wirkt der Artikel sehr stark wie eine Aufzählung, Beispiel wäre: Ionenantrieb, Unterpunkt: "Die Serrakin/Hebridaner stellen Ionenantriebe her" Unterpunkt vom Unterpunkt "Menschen erhalten Ionenantrieb von...". Diese Schema zieht weit durch den Artikel.
Dies sind nur einige Punkte die mit aufgefallen sind. --Braeven 23:03, 5. Jun. 2010 (CEST)
Überarbeitungswürdig vielleicht, aber eine Baustelle & Unvollständig nicht, da ja so ziemlich jeder Antrieb, der aus Stargate bekannt ist aufgeführt wird.
Zu 1.: Wenn du einen Fehler entdeckst, darfst du ihn gerne korrigieren.
Zu 2.: Da nichts über die Sublicht-Antriebe der Goa'uld, Asgard, Antiker, Wrauth, ect. bekannt ist, außer das sie antreiben, kann man auch nicht viel schreiben. Sollte aber auf einer Übersichtseite auch stehn mMn. An der Aufteilung Sublicht / Überlicht würde ich aber festhalten.
Zu 3.: Nur wenn alle unsere physikalischen Gesetze, die dies betreffen, so auch in Stargate gelten. Wie die Antriebe der Destiny und von Volk (SGU 1x11) funktionieren ist ja noch unbekannt. Und nicht jeder FTL-Antrieb ist ein Hyperantrieb, aber jeder Hyperantrieb ist ein FTL-Antrieb und beim Wurmlochantrieb nutzt man wohl nicht den Hyperraum direkt, wahrscheinlich aber ein kunstliches Wurmloch, welches durch den Hyperraum führt.
Zu 4.: In gewisser Weise sollte es auch eine Aufzählung aller Antriebe mit kurzer Erläuterung dazu sein. Weitere Informationen sollten dann dem Artikel entnommen werden.
Außer mir hat ja auch erst eine weitere Person am Artikel gearbeitet, und ich hab ihn einmal geschrieben und dann nur noch kleine korrekturen vorgenommen. Bei Gelegenheit muss ich ihn nochmal grundüberholen. --MfG Kabal ( Sichter · talk2me · Beiträge ) 00:06, 6. Jun. 2010 (CEST)
Ich exportiere den Artikel mal in meinen Nutzerbereich und überarbeite ihn dort, wer will kann mithelfen. Gruß --Braeven 00:31, 6. Jun. 2010 (CEST)