Diskussion:Nox

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

Die Nox halten sich an einen strengen ethischen Kodex und glauben, dass alles und jeder heilig ist. Sie weigern sich, an irgendetwas teilzunehmen, durch das sie Schuld daran hätten, dass jemand zu Schaden kommt.

Stimmt ja so auch nicht, bzw. hört sich komisch an. Bei der Verhandlung auf den neuen Planeten der Tollaner, wo über das Schicksal von Skaara verhandelt wird, nehmen sie doch an einer Entscheidung teil, wo jemand zu Schaden kommt oder? Also entweder Wirt oder Symbiont?

Ich bin zwar kein Nox aber das Leben beinhaltet nun mal Entscheidungen und sich einfach aus allem heraus zuhalten ist auch eine Entscheidung die zu Schaden führen kann. Aber von diesen schrägen Gedankenspielen mal abgesehen, wieso kommen die Goa'uld immer damit durch zu behaupten sie brauchen einen Wirt zum Überleben. Das stimmt doch nicht. Selbst wenn man sie nicht wie Osiris "einfriert", können sie auch ohne Wirt überleben. Sie sind dann eben nur noch Gewürm aber leben tun sie schon. --René/ talk 11:12, 2. Jul. 2007 (CEST)
Achso, ok. Also hat man wohl extra das reingebaut, das der Symbiont nicht zu schaden kommt durch die Entnahme aus dem Wirt und wie lange er überleben kann wird auch nicht gesagt.
Wie bereits erwähnt, man kann so eine Symbionten unbegrenzt lagern. Osiris ist ja das beste Beispiel. Ich glaube sogar die Menschen haben inzwischen das Wissen um Symbionten fast beliebig lange zu erhalten, Janet (heul) hatte da etwas entwickelt. Davon mal abgesehen auf ihrer Heimat leben die Viecher im Wasser bis sie zufällig einen Wirt erwischen.
Ich meine mich auch zu erinnern das in der Serie ab und zu davon die Rede war das der Symbiont nicht ohne Wirt lebensfähig ist. Das bezog sich aber meist auf die Larvenform. Selmak hat zwar zu Jacob auch gesagt er könne ihn nicht heilen und dann wieder verlassen das war aber definitiv gelogen. Der Tok'ra Symbiont den Jack erhielt hat sich ja auch aus dem Staub gemacht als man Jack gefangen genommen hat. Als er sich als Schlange von Jack entfernte sah er recht lebendig aus. --René/ talk 15:38, 2. Jul. 2007 (CEST)

Die Nox halten sich ja nicht immer raus, beschützen und retten tun sie ja in der ersten Staffel sowohl Goa'uld als auch Menschen --Benutzer:Bonkel

Sie achten das Leben an sich sehr hoch. --René/ talk 15:38, 2. Jul. 2007 (CEST)
Tja dann hätten diese Baumleute mal ihren freunden, den Asgard helefen sollen, als die vor der Vernichtung gegen die Replikatoren standen, DENN die Replikatoren leben nicht
Das sehen die Replikatoren aber ganz anders! -- Rene Admin - Rückmeldung 10:35, 9. Okt. 2008 (UTC)
Ich finde die Replikatoren leben in diesem Fall, da sie praktisch "denken" können. Genauso wie die Borg in Star Trek.--LordSokar 12:20, 9. Okt. 2008 (UTC)
Also genaugenommen denken die Borg nicht. Das tut nur ihre Königin. Und ich denke, ähnlich siehtes bei den Replikatoren aus.
das ist leider falsch den die Replikatoren denken alle den jedes teil ist ein prozessor und wenn es gilt eine aufgabe zu lösen wird die gebrauchte prozesser leistung auf sehr viele Replikatoren-teile aufgeteilt und bei den Borg ist das ganz anderst den da kann jeder drohne jede aufgabe übernehmen wie prozessorleistung zur verfühgung stellen oder die drohne repariet was und bei den Replikatoren kann ein einselnes nur als prozessor arbeiten erst wenn es mehre sind können sie sich bewegen bei den Borg kann das jede einselne drohne selber --Diamant001 19:28, 30. Aug. 2009 (CEST)
Also die replikatoren leben definitiv weil resse empfand bei jedem toten replikator was und fünfter hat auch gelebt hat auch gefühle empfunden und die asuraner haben ja auch gesagt das sie leben sie sind nur anderes aufgebaut und die milchstraßen replikatoren sind ja so ähnlich wie die von daher hätten sich die nox nicht eingemischt und wenn mans genau nimmt sind die replikatoren ein eigenes volk und haben so ein recht denke ich mal von den nox aus zu exestieren--Prohmeteus 19:20, 11. Okt. 2011 (CEST)

^Alter der Nox[Bearbeiten]

Hi.

In dem Artikel steht, dass die Nox außergewöhnlich alt werden. Das wird mit der Aussage von Opher belegt. Tatsache ist allerdings, dass Opher natürlich nur von Jahren im Sinne der Nox sprechen kann. Mit einem Jahr meinen die Nox wohl die Umkreisung IHRER Sonne und nicht die Umkreisung der Erde um ihre Sonne. Damit ist ein Jahr bei den Nox gar nicht der selbe Zeitraum wie bei den Menschen (siehe: Zeit ist relativ!). Und damit basiert die Aussage von Opher auf gar nichts. Die 400 Jahre auf der Nox-Welt könnten einem Erd-Äquivalent von 70 Jahren gleichen. Um sein Alter in Menschenjahren auszudrücken, müsste er über die spezifischen Daten von Erdgeschwindigkeit, Abstand zur Sonne etc. verfügen. Ansonsten muss man annehmen, dass er von seinem eigenen Planeten und seiner eigenen Sonne redet. Ich könnte mir vorstellen, dass die Autoren damit darstellen wollten, dass Opher über 400 Menschenjahre alt ist, aber de facto ist das eher unwahrscheinlich. Oder was glaubt ihr?

-- Loki 15:34, 25. Sep. 2009 (CEST)

Es gibt zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass die Nox sich mit dem irdischen Zeitsystem auskennen. Die Nox waren Verbündete der Antiker und die Antiker lebten auf der Erde. Ein vergleichbares Beispiel in der Realität wäre, wenn ein Europäer und ein Chinese sich unterhalten und der Chinese sagt, er habe am Neujahrstag Geburtstag. Die meisten, werden an den erste Januar denken, aber Europäer, die sich etwas mit China beschäftigt haben, werden wissen, dass der Neumond zwischen dem 21. Januar und 21. Februar gemeint ist. Wenn ich mich recht an die Szene erinnere, dann denkt Opher kurz nach, bevor er die Antwort gibt. Das spricht tatsächlich dafür, dass er sein Alter erst in Erdenjahre umrechnet. Und warum soll es unwahrscheinlich sein, dass ein Nox 400 Jahre alt sein kann? Auch auf der Erde gibt es Wesen, die älter werden können als Menschen. Papageien oder Schildkröten zum Beispiel. Ich fände es eher überraschend, enn wir auf Außerirdische treffen würden, und die hätten eine ähnliche Lebenserwartung wie wir.--Indigo 16:00, 25. Sep. 2009 (CEST)
Theoretisch wäre es möglich, dass Opher die spezifischen stellaren Daten der Erde kennt und intelligent genug ist, das Alter in wenigen Sekunden umzurechnen (auch wenn das praktisch nicht möglich ist, die eine Zeit hat mit der anderen Zeit nichts zu tun), aber angesichts der Tatsache, dass die Antiker zu dem Zeitpunkt des Aufeinandertreffens bereits seit 10.000 Jahren quasi aus dem Universum verschwunden sind und Opher selbst "nur" knapp 400 Jahre alt ist, dürfte er keinen direkten Kontakt mit einem Antiker haben. Sicher, das Wissen könnte aufgezeichnet worden sein, aber ich halte es trotzdem für eher unwahrscheinlich, dass er mal eben auf Wissen zugreifen kann, das vermutlich im allerletzten Winkel seines Gedächtnisses versteckt ist. Selbst die Antiker mussten alle ihre Forschungen niederschreiben, damit wären die Nox ja mit einem fotografischen Gedächtnis gesegnet. Natürlich kann man darüber nicht ernsthaft diskutieren, da das ganze auf einer fiktiven Welt beruht, aber ich für meinen Teil sehe da schon einen Logikbruch oder zumindest einen gravierenden Formfehler. Im Übrigen würde es MICH überhaupt nicht überraschen, wenn die Nox genauso alt werden würden wie die Menschen, denn das trifft ja auch so ziemlich auf jede andere (menschliche) Spezies zu, denen die Tau'ri begegnen. Immerhin sprechen ja auch alle fließend Englisch (in Star Trek hat man sich wenigstens die Mühe gemacht, auf einen omninösen Übersetzungscomputer zu verweisen, aber das ist wohl ein anderes Thema....). Vermutlich soll das ganze einfach nur darstellen wie megamäßig schlau die Nox sind (IMHO um einiges schlauer als die Antiker). Nerven tut's mich trotzdem.
-- Loki 09:31, 26. Sep. 2009 (CEST)
Wenn wir dabei sind es nüchtern zu betrachten. Ich glaube, der Grund ist noch viel simpler. Kannst du dir vorstellen, wie unglaublich kompliziert es für die Autoren würde, wenn bei Gesprächen zwichen Menschen und Außerirdischen in eine SciFi Serie sämtliche Zeitangaben wegfallen würden? Es wäre nicht mehr möglich Bra'tak zu sagen, dass der Sprengsatz in 5 Minuten hochgeht. Die einfache Aussage "Wir kommen nächte Woche wieder auf euren Planeten" würde eine längere Erklärungsarie nach sich ziehen. Und so weiter und so fort. Die einzige und höchstwahrscheinlich richtige Erklärung ist, dass es den Machern einfach ur egal ist, weil es sonst zu kompliziert würde. Das weltweit ein Handvoll Fans den Zeigefinger heben ist MGM doch schnuppe. Das einzige was man tatsächlich machen kann ist, die wahrscheinlichste Lösung innerhalb eine unwahrscheinlichen Rahmens zu suchen. Und das ist mein Lösungsansatz.--Indigo 09:45, 26. Sep. 2009 (CEST)
Hab die Folge gerade gesehen und Opher wurde nicht gefragt wie alt er sei, sondern er fragt Daniel wie sie die Zeitrechnen, worauf Daniel ihm sagt wie ein Jahr aufgebaut ist: zwölf Umkreisungen des Mondes, eine Umkreisung der Sonne...etc. Worauf Opher sagt dann bin ich 400 XX jahre alt. Also hat zumindestens Opher keine Ahnung von irdischen Jahren und bezieht es nur auf astronomisch Gegebenheiten seines Planeten. Loki hat also recht ;)

^Fähigkeiten[Bearbeiten]

Hat schonmal jemand überlegt, woher ihre Fähigkeiten kommen könnten. Ich hab vorhin ne Folge Stargate Atlantis gesehen, in der Rodney versuchen muss Auszusteigen. Da ist mir eine Idee gekommen. Könnte es nicht sein, das die Nox ihre Fähigkeiten auch einfach durch eine höhere Gehirnaktivität erhalten, die dann aber halt einfach irgentwann nicht weiter ansteigen, ob genetisch bedingt oder sie haben einen Weg gefunden nicht aufsteigen zu müssen am Ende oder so. Kritik wird dankend angenommen :D T-V-R 03:32, 19. Jul. 2010 (CEST)

Rodney musste nicht versuchen aufzusteigen, er hätte auch den Tod wählen können, allerdings hat er sich für den Aufstieg entschieden, was er aber noch rechtzeitig umkehren konnte und er so unter den 'normalos' bleibt. Er ist wegen einer Genetischen Manipulation in diesen Zustand gekommen, in dem er sich ständig weiter entwickelt. Die Antiker haben diese Entwicklung über die Jahrmillionen auch ohne Technische Hilfe hinbekommen, soweit bekannt. Dadurch haben sie Fähigkeiten bekommen, wie zum Beispiel Telekinese und ähnliches. Wenn man jetzt ein wenig Biologie aus dem realen Leben nimmt, so entwickelt wir uns auch weiter, mit jeder weiteren Generation. Es ist ein langsamer Prozess, doch wir entwickeln uns weiter. Unsere Gehirnaktivität kann sich theoretisch in ferner Zukunft auch verbessern. Jeder würde während seiner Lebensspanne eine relativ konstante Aktivität haben, wenn wir nicht gerade in eine Genmaschine steigen würden (^^), da fortschritt durch Fortpflanzung kommt. Von daher benötigen die Nox gar keine Technologie um zum Beispiel ihre Gehirnaktivität auf einem bestimmten Level zu halten und so einfach Fortgeschrittene Menschen zu bleiben. Es würde genügen, wenn sie der Menschlichen Evolution um mehrere Jahrtausende, ja vielleicht sogar Jahrmillionen, voraus sein würden. -- TheEarthSichter, MentorIcon pfeil grün.gif 10:42, 19. Jul. 2010 (CEST)

^Sind die nox wirklich eins der ältesten völker ?[Bearbeiten]

Hi hier steht ja das sie eines der ältesten sind aber es gibt doch viel ältere z.b die die botschaft in der hintergrund strahlung gemacht hat die müssen ja sehr alt sein und die antiker und ori sind auch viel älter also kann man das vieleicht hier drauß löschen ?--80.187.102.129 14:02, 15. Okt. 2011 (CEST)

Eines der ältesten != das Älteste. Es wird überhaupt nicht ausgeschlossen, dass es auch noch ältere Völker geben kann.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 14:12, 15. Okt. 2011 (CEST)
Ja das weiß ich aber die 3 völker sind viel älter und da steht ja eines der ältesten das hört sich finde ich an als ob es fast so alt wäre wie die anderen--80.187.97.78 15:10, 15. Okt. 2011 (CEST)
Ich glaube, da interpretierst du in diese Formulierung mehr Aussage hinein, als sie enthält.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 15:58, 15. Okt. 2011 (CEST)

^Nox Stadt[Bearbeiten]

Ich weis nicht ob es hier reinpasst, aber könnte es sein das sie Ehnlichkeit mit Atlantis Aufweist? --77.179.14.206 16:36, 9. Aug. 2012 (CEST)

^Nox=Menschen?[Bearbeiten]

Mal ne ganz dmme Frage: Die Nox kommen aus der Milchstraße. Die Antiker haben aber erst das Leben in der Milchstraße gesät, oder? Und jetzt kommt die Frage: Auch wenn die Nox so hochentwickelt sind wie die Antiker (oder fast), ein Stargate bauen können usw; sind sie dann nicht immer noch "Kreationen" der Antiker? Und wieso sollten die Antiker einigen Menschen mehr geistiges Potenzial geben als anderen? Was dafür sprechen würde, dass sie Menschen sind:

Sie werden in der Serie als Menschen dargestellt. Wenn etwas definitv nicht menschlich ist, dann wird es auch so dargestellt, dafür gibt es ja genug Beispiele, wie die Oanes, die Unas oder die Nakai und die Ursini etc. Alles, was menschlich ist, wird menschlich dargestellt, Jaffa waren viel früher auch Menschen, Goa'uld sind auch Menschen, die parasitär befallen sind, selbst bei den Wraith ist definitiv zu erkennen, dass sie Menschen waren. Auch ähneln manche ihrer Fähigkeiten denen eines fortgeschrittenen Menschen (s.o.(Heilung, erhöhtes Alter, wenn es denn stimmt))

Würde mich über eine Antwort freuen.

MFG Jake23897 Jake23897 03:21, 15. Okt. 2012 (CEST)