Diskussion:Replikanten

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Asuraner[Bearbeiten]

Sind die Asuraner nicht auch Replikanten?--MajorLorn-SichterNavigationspfeil.svg 20:51, 5. Jun. 2010 (CEST)

Surprised.gifNa klar..steht auch im Artikel Asuraner.--☯Der Antiker☯ 22:14, 5. Jun. 2010 (CEST)
Da die Asuraner und die Replikatoren der Milchstraße nichts miteinander zu tun haben, habe ich erst mal einen Verweis in den Artikel eingebaut. In dem Artikel hier geht es meiner Meinung nach um die Weiterentwicklung der Replikatoren, worunter die Asuraner ja nicht fallen. --Braeven 22:16, 5. Jun. 2010 (CEST)
Nachtrag: den Verweis im Artikel hatte ich gerade eingebaut kurz bevor ☯Der Antiker☯ sich den Artikel angesehen hat und ich mich hier äußern konnte --Braeven 22:18, 5. Jun. 2010 (CEST)
Es sind weiter entwickelte Replikatoren aber dennoch bleiben es welche.--☯Der Antiker☯ 22:35, 5. Jun. 2010 (CEST)
Jaein, die Replikanten haben sich aus den Replikatoren entwickelt, die Asuraner wurden jedoch von Anfang an auf ein Menschliches Erscheinungsbild, Handeln usw. ausgelegt(wie in der Folge in der McKay versucht sie einen Würfel bilden zu lassen). Man kann die Replikanten in gewisser weise als Subspecies der Replikatoren sehen. Ist hier Ähnlich wie das Erdnüsse keine richtigen Nüsse sind, sie sind Hülsenfrüchte wie Erbse und Bohne. So sind die Asuraner nicht mit dem Replikatoren verwandt, auch wenn sie sich ähneln. --Braeven 22:46, 5. Jun. 2010 (CEST)
Hier in der Diskussion werden zwei Begriffe durcheinander geschmissen, die nichts miteinander zutun haben. Replikatoren (als Bezeichnung für die Replikanten in der Milchstraße) und eben Replikanten als Oberbegriff für sich autonom replizierende, künstliche Lebensformen. Des weiteren gibt es noch den Begriff Naninten für sich autonom replizierende künstliche Lebensformen in Zellgröße. Die Asuraner sind somit Replikanten, aber keine Replikatoren. Alles klar? ;) --Jack ONeill 00:26, 6. Jun. 2010 (CEST)
Nach deiner Definition muss der ganze Artikel neu geschrieben werden, da er sich Großteils nur auf die Replikator-Replikanten bezieht. Meiner Meinung nach sollte man aber Replikatoren und Asuraner trennen, da sie sich doch erheblich unterscheiden, auch geschichtlich. Lediglich die beiden Replikanten aus SGA 4x15 gehören in diesen Artikel, da sie auf der Replikatorentechnologie basieren. --Braeven 00:36, 6. Jun. 2010 (CEST)
Dann schau mal in die Episodenbeschreibung von 4x15 und guck, wie die Replikanten dort beschrieben werden. Richtig, Replikatoren ;) Aber du hast schon recht, technisch gesehn sind das Pegasus-Replikanten.--Jack ONeill 00:54, 6. Jun. 2010 (CEST)
Ich sehe das so, der Name Replikator(en) stammt von ihrer Eigenschaft, sich selbst zu replizieren. Die ersten die Aufgetaucht sind, waren die Spinnenförmigen "Original"-Replikatoren. Diese haben sich dann zu Replikatoren in Menschenform entwickelt, teils auch Replikanten genannt. Die Asuraner sind, soweit bekannt, unabhängig davon entstanden. In gewisser weise mag ihre Erscheinung und ihre technischen Eigenarten verwandt sein, aber ich würde sagen, sie sind nicht mehr verwandt wie Mensch und Serrakin. Beide bestehen aus Zellen, aus den gleichen oder ähnlichen Stoffen, genau wie Replis und Asuraner. Asuraner haben außerdem auch nicht das Ziel, sich ständig zu replizieren, scheinbar tun sie dies nur, wenn ihre Anzahl reduziert wird, sonst hätten sie sicher nicht 10.000 Jahre faul auf Asuras gewartet. Somit dürften sie eigendlich auch nicht Replikatoren genannt werden. Nur weil ich laufen kann, bin ich noch kein Läufer. --MfG Kabal ( Sichter · talk2me · Beiträge ) 01:07, 6. Jun. 2010 (CEST)
Alles richtig, nur hast du mit deiner Argumentation meinen Standpunkt gestärkt, auch wenn du es nicht gemerkt hast. Lass es mich kurz erläutern. Die Asuraner sind Replikanten, sie haben nur 10.000 Jahre faul auf Asuras gewartet, weil diese Eigenschaft ihres Basiscodes (nämlich sich zu replizieren) vom Wraith-Virus deaktiviert wurde. Die Asuraner und Replikatoren sind natürlich nicht miteinander verwandt, auch da hast du Recht. Da allerdings die Asuraner von den Antikern geschaffen wurden und die Replikatoren vor ihrer Evolution im Zeiterweiterungsfeld den Menschen begegnet sind, wird die ähnlich Entwicklung (Asuraner, Replikator in Menschenform) klar. Und zu deinem letzten Beispiel, nur weil ich laufen kann, bin ich noch kein Läufer. Du bist aber ein Mensch! Lass mich das Ganze ein wenig umformulieren: nur weil es sich replizieren kann, ist es noch kein Replikator. Es ist aber ein Replikant.--Jack ONeill 01:45, 6. Jun. 2010 (CEST)