Prior (SG1 9x06)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prior (SG1 9x06).jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
Gestorbenvermutlich 2005[1]
TitelPrior
Erster AuftrittSG1_09x06SG1 9x06 Das Schutzschild
DarstellerIan Butcher
SprecherOliver Feld

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Dieser Prior besuchte 2005 den Planeten Kallana und bot den dortigen Jaffa die Unterwerfung unter die Ori an. Die Jaffa dort wollten jedoch nichts mehr von falschen Göttern hören und forderten ihn auf, den Planeten auf der Stelle zu verlassen. Doch der Prior rührte sich nicht vom Fleck, weshalb die Jaffa ihn mit Stabwaffen angriffen. Durch den Schutzschild des Priors konnte ihm der Beschuss allerdings nichts anhaben und er schleuderte die Jaffa mit seinen telekinetischen Fähigkeiten so weit weg, dass sie nicht mehr zu sehen waren. Anschließend begann er, einen Schutzschild um sich und das immer noch aktive Stargate aufzubauen, während er eine Art murmelte. Nach kurzer Zeit kamen weitere Jaffa zu ihm und feuerten ebenfalls auf den Schild, doch dieser hielt stand. Durch den Beschuss der Stabwaffen wurde die Atmosphäre unter dem Schild giftig, was dem Prior jedoch nichts ausmachte.

Später wurde SG-1 von der Prometheus zusammen mit einer Mark IX-Bombe auf den Planeten gebeamt und versuchte, mit dem Prior zu verhandeln. Der Prior selbst betete unbeirrt weiter, während das Team versuchte, ihn zur Aufgabe zu bringen. Mitchell wollte dem Prior 30 Minuten geben, das Stargate und das Schutzschild zu deaktivieren, sonst werde er die mit Naquadria verstärkte Mark IX zünden, die alles in einem Radius von 150 Kilometer zerstören werde. Unbeeindruckt drehte sich der Prior um und las aus dem Buch des Ursprungs. Colonel Mitchell gab dem Prior schließlich noch eine letzte Chance, die der Prior wieder ignorierte. Daher wurde SG-1 wieder auf die Prometheus gebeamt, woraufhin der Prior zum Gate ging und es mit seiner Hand berührte. Kurze Zeit später explodierte die Bombe, jedoch wurde dadurch der Schild nur noch größer. Der Prior wurde offenbar durch die Explosion getötet.

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_09x06SG1 9x06 Das Schutzschild