Robert Knepper

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robert Knepper Brussels 2016.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätAmerikaner (Flagge)
Geboren08. Juli 1959
GeburtsortFremont (Ohio)
Familienstandverheiratet Ehe.svg[1]
Angehörige - Wichtige Personen
Mutter:Pat Deck †[1]
Vater:Donald Knepper
Schwiegervater:Peter V. Herald
Ehefrau:Tory Herald[1]
Kinder:Benjamin „Ben“ Peter Knepper[1]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Robert Lyle Knepper, geboren am 08. Juli 1959 in Fremont (Ohio), spielt in der Serie Stargate Universe die Rolle des Luzianers Simeon.

Knepper wuchs in Maumee, Ohio auf und machte dort 1977 den Schulabschluss an der Maumee High School. Da seine Mutter beim Theater arbeitete, begann auch Robert sich für die Schauspielkunst zu interessieren. Viele Jahre arbeitete er im Theater und wirkte bei High-School-Inszenierungen mit. Später studierte er Schauspielerei an der Northwestern University und lebt nun in Südkalifornien.

Bis 1989 spielte er als „Rob Knepper“ in zahlreichen Filmen und Serien (unter anderem sogar in einer Episode von Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert) mit, ab dann gebrauchte er seinen normalen Namen „Robert Knepper“ - mit Ausnahme des Filmes Phantoms von 1998. Bei drei Produktionen war er auch als Sprecher tätig.

Zu seinen bekanntesten Rollen zählen die in Prison Break, wo er eine Hauptrolle hatte und in fast jeder Episode zu sehen war, und Transporter 3, wo er den Bösewicht Johnson spielte. Später war er außerdem, ebenfalls in Gegenspieler-Rollen, in R.I.P.D. und Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 und 2 zu sehen.

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
SimeonSGU_02x01SGU 2x01 Intervention,
SGU_02x02SGU 2x02 Nachwirkungen,
SGU_02x03SGU 2x03 Angedockt,
SGU_02x04SGU 2x04 Pathogener Keim,
SGU_02x07SGU 2x07 Das große Ganze,
SGU_02x08SGU 2x08 Hass
Bernd Vollbrecht

^Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 1,3 Biographie in der Internet Movie Database