Ava Dixon

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ava Dixon.jpg
Geschlechtweiblich Weiblich.svg
SpeziesMensch (Original)
Replikator (Abbild)
Familienstandledig
OrganisationDevlin Medical Technologies, Tochterfirma Stanton Research
Erster AuftrittSGA_04x15SGA 4x15 Der Ausgestoßene
DarstellerinEmma Lahana
SprecherinShandra Schadt

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Die ursprüngliche Ava Dixon war eine menschliche Forscherin, die für Doktor Richard Poole arbeitete. Sie starb bei einem Autounfall. Poole schuf daraufhin einen Replikanten nach Avas Abbild.

Diese Ava Dixon betrachtete Poole als ihren Vater. Sie begründete dies Außenstehenden gegenüber damit, dass ihre Eltern vorgeblich bei einem Autounfall ums Leben gekommen sein sollen. Zusammen mit ihm arbeitete sie an der Erschaffung eines zweiten Replikanten, der im Gegensatz zu ihr statt auf Gefühle und soziales Verhalten auf militärische Verhaltensformen programmiert wurde. Als der Aufsichtsrat seiner Firma Poole auf die Schliche kam, wollte er den Replikanten abschalten, dieser widersetzte sich jedoch und tötete auf der Flucht zwei Wachen. Dieses Ereignis bestürzte Ava zutiefst und sie wandte sich von Poole ab und an John Sheppard als dieser die Erde anlässlich der Beerdigung seines Vaters besuchte. Ava wollte, dass er den Replikant wieder einfängt und unschädlich macht, was, unter anderem aufgrund des Widerstands von Seiten Pooles, zunächst misslang. Daraufhin verabschiedete sich Ava vorerst von Sheppard, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, was sie war. Als er es kurz darauf herausfand, war Ava bereits untergetaucht. Sie kam jedoch wieder aus ihrem Versteck zurück, nachdem Sheppard den anderen Replikanten erneut stellte und half bei dessen Gefangennahme und Zerstörung. Danach stellte sich die Frage, was mit Ava geschehen sollte, da sie als Replikant trotz allem ein Sicherheitsrisiko darstellte. Man entschied, ihr Bewusstsein in eine virtuelle Umgebung zu laden, in der sie weiterleben konnte; ihr physischer Körper wurde zerstört.[1]

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SGA_04x15SGA 4x15 Der Ausgestoßene