Diskussion:Die verhinderte Allianz

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg
  • Wie konnten die getarnten Raumschiffe von Apophis unbemerkt ankommen, wenn doch der Austritt aus dem Hyperraum jedesmal ein sichtbares Phänomen ist.
  • Möglichweise war die Flotte schon mehrere Tage, also vor dem Eintreffen des Teltak von SG-1, in dem Minenfeld anwesend.
  • Es stellt sich die Frage, warum Apophis den Stil von Sokar übernommen hat (u.a. die Farbe seiner Jaffa, während er doch damit begonnen hat die Truppe auf Schlangenhelme umzurüsten) und nicht einfach seinen alten wieder aufgenommen hat.
  • Da er vermutlich gemerkt hatte, dass Sokars Stil seine Macht steigern würde, nahm er dessen Rolle als Teufel an, was das Problem beantworten würde.

^Togan oder Tobin[Bearbeiten]

Ich sehe gerade im Transkript, dass in der deutschen Version das Volk "Togan" zu heißen scheint. Da ich nur die englische Version auf DVD habe, hätte ich gerne eine Bestätigung, denn im englischen Original wird von den "Tobin" gesprochen, wobei sich das i wie ein e anhört. Hat der Autor des Transkripts sich verhört? Was sagen die Untertitel? Schon mal danke für die Hilfe! --Salmalin 09:52, 17. Jul. 2007 (CEST)

Man sollte die Übersetzter mal kräftig schütteln. Auf der der DVD sagt Daniel eindeutig Togan im Untertitel heißt es aber Tobin. Super oder? --René/ talk 21:56, 17. Jul. 2007 (CEST)
Ich glaube, Daniel nennt Sokars untergegangenen Gefängnismond in der deutschen Fassung einmal "Natu" o.ä. --141.24.52.163 16:01, 2. Jul. 2015 (CEST)

^Karabiner-Haken[Bearbeiten]

Ich habe dieses Problem mal entfernt. Ich weiß nicht, ob hier jemand gesehen hat wie schwer es Teal'c fiel den Jaffa anzugreifen, woran man merkt, wie geschwächt er war durch die Folter. Und außerdem war er die ganze Zeit bewacht und wenn er fliehen gekonnt hätte wäre auf sehr viele Jaffa gestoßen. Wäre er mit dem Todesgleiter weggeflogen, so wäre er abgeschossen worden. --LordSokar 05:10, 13. Jun. 2008 (UTC)

(Anmerkung: bezog sich auf die Frage, warum sich Teal'c nicht selber befreit, wenn er nur an einem Arm aufgehängt ist, so dass er mit der anderen Hand den Karabinerhaken öffnen könnte, mit dem er an der Kette hängt. --Salmalin 08:19, 19. Aug. 2008 (UTC))

^getarnte Ha'tak-Raumschiffe[Bearbeiten]

Wie konnte der Tok'ra Frachter problemlos hinter Apophis Flaggschiff fliegen, wo sich die getarnten Ha'tak Raumschiffe aufhielten?
"Möglichweise war die Flotte schon mehrere Tage, also vor dem Eintreffen des Teltak von SG-1, in dem Minenfeld anwesend." Sie könnte auch hinter dem Planeten aus dem Hyperraum gekommen sein, sich dort getarnt haben und zu dem Flaggschiff geflogen sein. Das könnte auch den problemlosen Flug des Frachters erklären. W laenger (Diskussion) 22:56, 5. Jan. 2015 (CET)

^technische Aspekte[Bearbeiten]

1. Heru'ur wird sich doch wohl auf seinem Flaggschiff, also seinem besten und mächtigsten Raumschiff, aufgehalten haben. Wie kann es sein, dass eine einzelne mittellange Salve von Apophis' Supertyp es vernichtete?
1.1 Kann es sein, dass Heru'ur nicht einmal die Schilde hochfuhr?
1.2 Vllt. habe ich es falsch verstanden, doch ich dachte, dass der von SG-1 mithilfe der Kraftarmbänder einer untergegangenen Rasse gesprengte Prototyp (ebenfalls ?) von Sokar in Auftrag gegeben wurde. Im Ha'tak-Artikel heißt es, dabei habe es sich um Apophis' Machwerk gehandelt, das anscheinend neuere aus dieser Episode jedoch käme von Sokar. Wäre es nicht anders herum sinnvoll?
2. Müssten die mehr oder minder normalen Ha'taks, die sich enttarnten, um Apophis' Supertyp vor den Minen zu schützen, nicht deutlich mehr Schaden von jenen nehmen? Zwar waren es schon ein paar Ha'taks, in Anbetracht der Anzahl der Minen müsste es aber so einige von ihnen erwischt haben, wenn nicht alle.
2.1 In dem Fall kann das Einverleiben von Heru'urs Ressourcen Apophis keinen allzu großen Machtzuwachs bescheren.
2.2 Immerhin wurde Apophis (vor dem Auftritt Sokars und Heru'urs) durch die Zerstörung nur zweier Ha'taks immens geschwächt, dabei galt er als einer der mächtigsten Systemlords (von Sokar war ja noch nichts bekannt). Selbst wenn Sokars Erscheinen ein rapides Aufrüsten bei den anderen Systemlords in Gang gesetzt haben sollte (wurde aber mW nicht von den Tok'ra erwähnt), dürfte Heru'ur über nicht mal ein Dutzend Ha'taks verfügen. Und ihm kamen im Kampf gegen Klorel doch schon zwei oder so abhanden?

--141.24.52.163 15:59, 2. Jul. 2015 (CEST)

Zu 2.2 wird in dem Zusammenhang aber auch immer deutlich betont, dass unter diesem Verlust Apophis Ansehen gelitten habe und vor den anderen Goa'uld nun schwach erscheine. Also ist bei den beiden verlorenen Hataks beim Angriff auf die Erde das eigentliche Problem, dass die unterentwickelten Tauri sie vernichtet haben, nicht ihr Verlust an sich. Entweder scheinen also die anderen Goa'uld davon auszugehen, dass Apophis Scheitern bei einem so „einfachen“ und zeremoniell aufgebauschten Angriff auf große Mängel in der Wachsamkeit oder Kompetenz hinweist oder sie bestraften ihn, weil dieser Sieg zeigte, dass die Menschen über die Goa'uld triumphieren können, was sich fatal auswirkt, basiert die Macht auf Angst und Terror.

--217.237.149.152 18:37, 26. Aug. 2018 (CEST)