Benutzer Diskussion:W laenger

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Willkommen im Stargate Wiki[Bearbeiten]

Hallo und herzlich willkommen im Stargate Wiki, W laenger!

Ich habe bemerkt, dass Du dich vor kurzem bei uns angemeldet hast, und möchte dich ganz herzlich bei uns begrüßen. Ich begrüße es, dass Du helfen möchtest, unser Wiki zu erweitern. Wenn Du lernen möchtest, wie man einen Artikel bearbeitet, hilft Dir das Tutorial. Erweiterte Hilfestellung bietet das Handbuch.
Wenn Du gerne mithelfen möchtest, aber nicht weißt, wo Du dich einbringen kannst, möchte ich Dir das Autorenportal ans Herz legen. Dort sind viele unvollständige Artikel aufgeführt, die darauf warten, vervollständigt zu werden. Wir können jeden Autor und Helfer gebrauchen. Sei mutig!
Wenn Du im Umgang mit der Wiki-Software und dem Schreiben von guten Artikeln noch etwas unerfahren bist, kann dich ein Mentor begleiten, der Dir bei den ersten Schritten hilft.

Ich hoffe, Du wirst hier noch Spaß haben und dich nicht allzu schwer tun, dich hier zurecht zu finden. Bei Fragen oder Unklarheiten wende dich an mich oder einen der anderen Administratoren. Weitere Kontaktmöglichkeiten findest Du hier. Ich stelle mich Dir darüber hinaus gerne als Mentor zur Verfügung.

Wenn Du Stargate Wiki sagen willst, was Du davon hältst, gib uns hier ein Feedback. Nähere Informationen findest Du auf der Seite.

Gruß
Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 12:00, 20. Jun. 2014 (CEST)


^Dateiuploads[Bearbeiten]

Beim Hochladen von Dateine sind einige Dinge zu beachten. Zuallererst ist es sehr wichtig, Episodenbilder mit der Lizenzangabe {{BildMGM}} zu versehen. Ebenso ist es wichtig, Quelle (dazu am besten die Vorlage:Ep verwenden) und Beschreibung der Datei anzugeben, so ist es viel einfacher die Herkunft der Datei festzustellen. Wird keine Quelle angegeben, wird riskiert, dass die Datei wieder gelöscht wird.

Sehr wichtig ist auch die Kategorisierung in die Medienkategorien. Am wichtigsten ist dabei die Episodenkategorien. Sie wird nach dem Schema [[Kategorie:Medien <Serienkürzel> <Episodencode>]] eingefügt. Des Weiteren solltest Du auch, je nach dem, was Deine Datei darstellt, die Personen- oder Objektkategorie(n) ergänzen. Dazu fügst du [[Kategorie:Medien <Objektbezeichung>]] bzw. bei Personen [[Kategorie:Bilder von <Personenname>]] ein.

Einen Gesamtüberblick über alle Kategorien findest Du in der Kategorie:Medien, weitere Hilfe unter Hilfe:Kategorien. Bei weiteren Fragen sprich einfach mich oder einen anderen aktiven Benutzer auf seiner Diskussionsseite an.

Dieser Text ist eine Vorlage, daher kann es sein, dass nicht alle Punkte auf Dich zutreffen. In diesem Falle sieh das als allgemeinen Hinweis.

Gruß
Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:45, 20. Jun. 2014 (CEST)

P.S.: Bitte denke auch daran, die Beschreibung zu aktualisieren (so wie ich es mal bei Deinen letzten Uploads nachgetragen habe), wenn Du eine neue Version eines Bildes hochlädst. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:45, 20. Jun. 2014 (CEST)

Ok, danke für die Information. W laenger 13:49, 20. Jun. 2014 (CEST)

Noch ein kleiner Hinweis: Wenn Du neue Dateien hochlädst, stelle auch sicher, dass sie eingebunden werden. Dateien, die nirgends eingebunden sind, haben keinen wirklichen Mehrwert. Datei:Athea.png habe ich mal anstelle des alten Bildes in der Liste von Nebencharakteren eingefügt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:03, 20. Jun. 2014 (CEST)
Nachtrag: Und achte bitte auch darauf, dass möglichst wenige Bildartefakte zu sehen sind. Von Deinen letzten Uploads sind da einige sehr grenzwertig. Man soll ja auch noch was erkennen können... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:32, 20. Jun. 2014 (CEST)
Vielleicht kann ich ein paar Artefakte entfernen. Ich versuche zu erreichen, dass man die Person(en) besser erkennen kann. Diese Artefakte waren bereits vorhanden, aber nicht sichtbar, weil das(/-ie) Bild(er) dunkel waren. W laenger 14:37, 20. Jun. 2014 (CEST)
Richtig. Daher sollte man nicht zu stark aufhellen, weil sonst die Artefakte zu sehr stören. Man muss da immer die Balance finden zwischen hell und artefaktlastig.VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:39, 20. Jun. 2014 (CEST)

^Tests[Bearbeiten]

Nutze für Tests wie kürzlich den mit der Audio-Vorlage doch bitte die Spielwiese - dafür ist sie da. Die Benutzerseite nicht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:41, 14. Jul. 2014 (CEST)

Oder erstelle dir eine Testseite unter Benutzer:W laenger/Testseite --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 19:48, 14. Jul. 2014 (CEST)
Ok. W laenger 11:45, 15. Jul. 2014 (CEST)

^Zuschnitte von Bildern[Bearbeiten]

Hallo W laenger, ich möchte Dich bitten, solche Dateiuploads wie Datei:Ori fighter.png (zumindest für den Hauptnamensraum) zu vermeiden. Das Bild ist viel zu stark zugeschnitten und passt daher nicht in einen Artikel. Ich finde grundsätzlich solche Zuschnitte von Bildern, die keine Profilbilder (also Bilder für die Infoboxen) sind, nicht sehr sinnvoll. --D5B Offline - Diskussion 12:16, 26. Jul. 2014 (CEST)

Ich habe Datei:Ori fighter.png nun gelöscht. --D5B Offline - Diskussion 16:57, 27. Mai 2015 (CEST)
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass sie nach dem Problem durch das Laden des Backups wieder zurückgekommen ist. W laenger (Diskussion) 20:09, 28. Mai 2015 (CEST)

^Replikatorensatellit[Bearbeiten]

Hi,

wird "Replikatorensatellit" in den Episoden irgendwie erwähnt oder warum die Weiterleitung? Links gibts ja auch keine und technisch gesehen müsste es ja eh (wenn überhaupt) Asuranersatellit oder sowas heißen. Mir ist da der Sinn der Weiterleitung nicht so ganz klar...^^ --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 21:27, 26. Mai 2015 (CEST)

Ich glaube sie sagen, dass sie die Raumschiffe der Replikatoren angreifen. Danach schicken die Asuraner/Replikatoren einen Satelliten. Und weil keine anderen Satelliten der Replikatoren erwähnt werden und ich, als ich nach dem Satelliten gesucht habe, nicht wusste, dass er Stargatesatellit heißt, habe ich die Weiterleitung erstellt. W laenger (Diskussion) 15:00, 27. Mai 2015 (CEST)
Ich denke, sowohl "Replikatorensatellit" als auch "Asuranersatellit" sind für die Suche durchaus sinnvoll. By the way, wurde der Begriff "Stargatesatellit" (=akuteller Name des Artikels) überhaupt mal in einer Ep erwähnt? --D5B Offline - Diskussion 17:16, 27. Mai 2015 (CEST)
Ah, ihr habt recht. Ich habe SGA_03x20SGA 3x20 Der Angriff und SGA_04x01SGA 4x01 Verloren im All nochmal angeschaut und es heißt fast immer einfach nur Satellit - Weir sagt bei ihrer Durchsage in 3x20 aber Replikatoren-Satellit, der Begriff fällt auch am Anfang von 4x01. Stargatesatellit wird nicht erwähnt, daher habe ich den Artikel mal entsprechend verschoben und die Weiterleitung korrigiert. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 00:22, 28. Mai 2015 (CEST)

^Dateiupload (2)[Bearbeiten]

Hallo,

bitte trage bei deinem Upload von Datei:W laenger userdesc.png die Lizenz sowie die Quelle nach. Ansonsten müssen wir das Bild wieder löschen. --D5B Offline - Diskussion 16:03, 11. Jul. 2015 (CEST)

^Mail vom 13.07.[Bearbeiten]

ist die angekommen oder hat der Spamfilter sie geschluckt? :D --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 22:19, 25. Jul. 2015 (CEST)

Die ist angekommen, aber ich hab vergessen zu antworten; ich komme nicht zum Treffen, aber Danke für die Einladung. W laenger (Diskussion) 16:51, 28. Jul. 2015 (CEST)
Okay. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:08, 28. Jul. 2015 (CEST)