Diskussion:Großer Konferenzraum (Atlantis)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Name[Bearbeiten]

Sollte man den Artikel vielleicht nicht lieber Großer Konferenzraum (Atlantis) nennen? Dann erkennt man gleich das genau der in Atlantis gemeint ist. LG --Gutschey 13:32, 4. Dez. 2009 (CET)

Deine Überlegung sind nicht schlecht aber der Namenszusatz, hier (Atlantis), wird nur benutzt um Artikel zu unterscheiden nicht aber um genauer anzugeben um was es sich handelt (Hilfe:Definitionen#Namens Konflikte). Alternativ könnte man den Artikel zB Atlantis Konferenzraum nennen. Überhaupt sollte man überlegen ob der Name gut ist. Es gibt noch die Seiten Konferenzraum und Besprechungsraum. Das sollte man vereinheitlichen. Entweder heißen beide Konferenzraum oder beide Besprechungsraum. --Rene Admin - Rückmeldung 15:40, 4. Dez. 2009 (CET)
Ich habe alle diese Artikel bewusst angelegt, denn wenn jemand mehr SGA sieht, dann wird er wohl unter in SGA verwendeten Bezeichnung suchen: Konferenzraum. Und da so nicht genau klar ist, welcher jetzt gemeint ist, kommt er so auf die Begriffserklärung bzw. ihm sind dann Großer Konferenzraum, Kleiner Konferenzraum und Besprechungsraum aufgelistet. Als SG-1-Zuschauer, wo der Raum Besprechungsraum genannt wird, kommt man jedoch gleich zum SGC-Besprechungsraum. Da in beiden Serien variiert wird, schlage ich vor, aus Besprechungsraum einen redirect zu Konferenzraum zu machen (also zur Besgriffserklärung), dann sollte meiner Meinung nach der wirkliche Artikel Besprechungsraum nach Besprechungsraum (SGC) verschoben werden. Bei den Atlantisräumen wird dann hinten (Atlantis) angehängt. So ist für alles vorgesorgt. Einverstanden? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:58, 5. Dez. 2009 (CET)

^Türöffnung[Bearbeiten]

Ich frage mich wie die Türen wohl geöffnet werden. Eine mentale Komponente ist nicht unwahrscheinlich. Aber das ist vielleicht einfach ein Geheimnis der Antiker...--Aurorus 22:11, 7. Jan. 2010 (CET)

Wie im Artikel schon steht, gelingt es den Atlantern ebenfalls, die Tür zu öffnen. Meine Vermutung ist das Antikergen, dass von irgendwelchen Sensoren erkant wird und dass dem Träger dann die Tür geöffnet wird. Zum Beispiel Woolsey (kein Antiker-Gen) konnte in SGA_05x03SGA 5x03 Gelöste Fesseln die Tür nicht öffnen. Die anderen schon (Sheppard, Lorne, Beckett, McKay usw.). Es ist nie ein Knop zu sehen und die Srew drückt beim raus- oder reingehen auch keinen. Auch gibt es keine Kameras, die die Tür dann öffnen (sonst wäre Woolsey in der angegebenen Folge wohl früher rausgekommen). --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:56, 8. Jan. 2010 (CET)

Wird in der Folge 1X05 die Tür nicht von halling geöffnet? Es muss eine andere Erklärung geben. Z. B. erkennt eine Kamera, wenn die Sitzung beendet ist, bzw. wenn jemand aufsteht und öffnet die Türen. doch viel wahrscheinlicher ist, dass es keine logische Erklärung gibt.--Aurorus 20:14, 13. Mär. 2010 (CET)

^Tische[Bearbeiten]

In manchen Folgen sind die Tische anders gestellt als auf dem Bild im Artikel (siehe z. B. Die Belagerung Teil 1). Dann hat man einen Art Halbkreis. Mein Vorschlag zur Lösung des Problems: Der kleine Konferenzraum und der große sind in Wirklichkeit ein Raum, in dem man verschidene Tischstrukturen auswählen kann, die dann aus dem Boden gefahren kommen.--Aurorus 20:14, 13. Mär. 2010 (CET)

Aber das ist doch reine Spekulation. Außerdem: Der kleine Raum ist, wie der Name schon sagt, viel kleiner als der große. Das kann also nicht sein. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:36, 15. Mär. 2010 (CET)
So weit ich mich erinner wurde der Tisch der auf dem Bild im Artikel zu sehen ist von Richard Woolsey mit nach Atlantis gebracht. Der halbrunde Tisch ist der ursprüngliche Tisch. --Hoppecl 20:14, 13. Mai 2010 (CEST)

Ich habe noch ein problen mit dem Tisch: in der Folge Enthüllung von SG1 ist eindeutig zu sehen das der gleiche Tisch (der Halbkreis förmige) im Pentagon steht. Wie gelangt dieser Tisch nach Atlantis? Ich bin mir zimlich sicher das der Tisch schon in Atlantis war als die Atlantisexpedition dort eintraf. --Hoppecl 20:14, 13. Mai 2010 (CEST)