Diskussion:Hathor

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

VATER und EHEMANN RA?!

glaub da stimmt was nicht --Braeven 14:37, 5. Aug. 2007 (CEST)

Doch, doch in der Folge SG1 1x13 Der Kuss der Göttin sagte sie, Zitat: "Das Chappa'ai war das was unserem Vater und Gatten [also Ra] Macht verliehen hat." -- Atarme 15:05, 5. Aug. 2007 (CEST)
War doch im alten Ägypten (und auch anderen Kulturen) nicht so selten. Aber das nur mal am Rande. --Rene Admin - Rückmeldung 22:35, 5. Aug. 2007 (CEST)
Mit dem Zitat kann ja auch was anderes gemeint sein: "Das Chappa'ai war das, was unserem Vater [ausgelassener Einschub "RA"] und Gatten [ausgelassener Einschub "Unbekannt"] Macht verliehen hat. [RA und Unbekant können natürlich getauscht werden] -- Jack ONeill 11:48, 6. Aug. 2007 (CEST)
Daniel hat aber erklärt das im alten Ägypten Hathor sowohl Tochter und Gattin des Ra war. Und so wie Hathor :" .. unser Vater und Gatten .." betont hat ist es recht eindeutig das damit die selbe Person Gemeint ist. -- Atarme 13:09, 6. Aug. 2007 (CEST)
Die Ägypter hatten in dem Bereich einige Grauzonen. So stammen fast alle Götter von Ra ab, aber hathor war gleichzeitig seine gattin, was bedeutet das sie sich selbst gezeugt haben muss(vgl. Paradoxon: Der Drache der sich in den Schwanz beißt) was auch wieder nicht geht. aber das ist kein fehler der serie, das ist einfach so. (und da bin ich mir 100% sicher, das hatten wir letztens erst in geschichte) -- Wasili 19:57, 16. Jul. 2009 (UTC)
Es gibt im Alten Ägypten mehrere Schöpfungsmythen. Z.B. den Schöpfungsmythos von Memphis in dessen Mittelpunkt Ptah steht.--Moros Ω - Diskussion 21:53, 16. Jul. 2009 (UTC)
Auch wenn die Mythologie hergibt, dass es ein und die selbe Person ist, möchte ich noch eine Möglichkeit aufzeigen:
Ra zeugt mit einer anderen Königin die Tochter Hathor, und nachdem sie groß geworden ist, heiratet Ra seine eigene Tochter. Somit wäre sie die Tochter und die Frau gleichermaßen.
--217.250.232.224 01:49, 27. Okt. 2015 (CET) (Peter,cptechnik,unregistriert)
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Ra Hathor aus einer Lotosblüte erschaffen, also ist er ihr Vater. Und dann hat er sie noch zu seiner Gattin gemacht. --Schlangenkopf (Diskussion) 21:18, 31. Mai 2016 (CEST)