Diskussion:Kaskadenversagen

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Eigener Artikel über Kaskadenversagen?[Bearbeiten]

Macht es tatsächlich Sinn, über das Kaskadenversagen einen eigenen Artikel zu schreiben? Wäre es nicht sinnvoller dies in einem Unterthema von Alternative Realität unterzubringen und hier nur eine Weiterleitung?--Wonko der verständige 18:42, 12. Aug. 2011 (CEST)

PS: Hab gerade nochmal unter Lebenslinien nachgesehen. Dort wird der Begriff garnicht verlinkt. Meines Wissens ist dies auch die einzige Stelle, an der dieser Begriff auftaucht. Und es gibt keine hinreichende Erkläreung wie dieses Phänomen genau zustande kommt, ausser das sich die Materie aus zwei Realitäten nicht gleichzeitig an einem Ort befinden kann.--Wonko der verständige 19:04, 12. Aug. 2011 (CEST)
Deine erste Überlegung ist nicht von der Hand zu weisen. Der zweite Grund ist dagegen nicht gut. Wenn wir alles was nur in einer Episode erwähnt wird nur als Unterartikel einbauen würden wäre es schwierig im Wiki etwas zu finden. Ich bin mir nicht so sicher das Kaskadenversagen nur in der einen Episode erwähnt wird. Ich denke es könnte auch in SG1_09x13SG1 9x13 Der Ripple-Effekt vor kommen. Ich meine man kann durchaus einen eigenen Artikel anlegen. --Rene Admin - Rückmeldung 21:24, 12. Aug. 2011 (CEST)
Nun es ist weniger das Problem das dieser Effekt nur in einer Folge auftaucht, sondern das sehr wenig zum entropischen Kaskadenversagen gesagt wird und wie es entsteht. Ich schau mir gerade nochmal den Ripple-Effekt an und schau ob ich Informationen zusammenkratzen kann. Dann kann man ja immer noch entscheiden, was man damit macht.--Wonko der verständige 23:24, 12. Aug. 2011 (CEST)
Die Auffindbarkeit wäre durch eine Weiterleitung ja auch gewährleistet. In SG1_09x13SG1 9x13 Der Ripple-Effekt wird es in einem Satz erwähnt. Aus dem Script:
01:17:57:02	DR. LEE: And I'm thinking that the proximity of these realities in relation to each other may account for the absence of the, uh Entropic…
01:18:02:28	DR. LEE: Cascade Failure, but that still doesn't help us with the main problem.
--Driver2 05:18, 13. Aug. 2011 (CEST)


Das ist eine der beiden Stellen die ich gefunden habe. In Lebenslinien gibt es eine sehr viel umfangreicheres Gespräch als die Dr. Carter aus dem Paralleluniversum auf der Krankenstation liegt SG1_03x06SG1 3x06 Lebenslinien.
Person Text
Dr. Fraiser Dr. Carter hat einen Krampfartigen Schock erlitten. Ich kenne noch nicht die Ursache und weiß

nicht wie ich es Therapieren soll.

Dr. Carter Das ist ein vorübergehendes entropisches Kaskadenversagen
Carter Auf Zellebene?
Dr. Carter Ja. Ich dachte die Symptome tauchen erst später auf.
Carter vielleicht eine Nebenwirkung bei Reisen durch den Quantum Spiegel.
Kowalski Und wieso tritt das bei mir nicht auf?
Carter Ich vermute meine Anwesenheit hat das ausgelöst.
Dr. Carter <Nickt>
Carter Der Entropieschock wurde ausgelöst weil wir uns in der. Das könnte theoretisch eine temporale

Verzerrung verursachen.

Dr. Carter Nicht bloß theoretisch.
Dr. Fraiser OK aber wie soll ich das behandeln?
Dr. Carter Das können Sie nicht.
Carter Je mehr Zeit vergeht desto schlimmer wird ihr Zustand.
Dr. Carter Dann sterbe ich hier.
Col. O’Neill Sie werden nicht sterben.
Carter Wenn ich ehrlich sein Sir ...
Col. O'Neill Carter?!
Carter ... Wir müssen sie zurück schicken wenn wir das verhindern wollen.
Kowalski Wenn sie zurück kehrt werden die Goa'uld sie töten.
... Alle schweigen
Schnitt im Besprechungsraum

Es wird geplant wie die Goa'uld in der parallelen Welt vernichtet werden können. Teal‘c und Carter wollen zu der parallelen Realität um dort Kontakt mit den Asgard aufzunehmen.

Carter Nein Sir Teal‘c und ich wir können nicht dorthin. Ein entropisches Kaskadenversagen. Wenn ich gehe gibt

es mich immer noch doppelt in einer Realität. Dasselbe trifft auf Teal‘c zu

Teal‘c Dr. Carter ist in den ersten 48 Stunden nicht erkrankt. Wir haben für die Mission nur diesen Zeitraum. Sonst werden wir vermutlich alle sterben.
Col. O'Neill Na Wunderbar.
--Wonko der verständige 13:43, 13. Aug. 2011 (CEST)