Diskussion:Spacegate

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wird eigentlich irgendwann einmal erwähnt, ob es eine Möglichkeit gibt, von Atlantis aus zu erkennen, ob man ein Spacegate oder ein normales Bodengate angewählt hat? Wenn sie erst jedesmal ein Malp durchschicken, wie im Pilot, dann dürften ihnen ziemlich schnell die Malps ausgehen, da die bei Spacegates ja dann im All rumtreiben und nur noch schwer zu bergen sein dürften. Oder wird jedes Zielgate beim ersten Mal zur Vorsicht mit dem Jumper durchflogen - was auch blöd wäre, wenn sich das Gate in einem Gebäude befindet.--Indigo 07:03, 12. Apr. 2009 (UTC)

Ich denke, es sind immer nur Malps. Juno 07:13, 12. Apr. 2009 (UTC)
Wo sich dann aber eine neue Frage stellt. Wo haben die die ganzen Malps her? Zumindest in der ersten Staffel haben sie ja keinen Kontakt zur Erde, können also auch keinen Nachschub bekommen. Man hat aber nicht gesehen, dass sie, als sie Atlantis das erste Mal betreten haben, 20 von diesen Malpdingern mitgebracht haben. Warum auch - sie konnten schließlich nicht damit rechnen, dass sie so einen Verschleiß haben würden.--Indigo 08:41, 12. Apr. 2009 (UTC)
Die Adressen kommen doch meistens aus der Antikerdatenbank und es wäre sinnvoll wenn diese dort auch vermerkt hätten um welche Art von Tor es sich handelt.--CF 09:14, 12. Apr. 2009 (UTC)
Es gibt sogar eine Folge (glaube 3x03) wo erwähnt wird, dass McKay die Antikerdatenbank nach geeigneten Spacegates für die Intergalaktische Gatebrücke durchsucht hat und er durch die Missionen nur noch verifiziert werden musste, ob die entsprechenden Planeten unbewohnt sind, damit sie die Tore "klauen" können. --MarkMcWire 09:19, 12. Apr. 2009 (UTC)
Was die Malp-Frage betrifft, so könnte man sie auch vor Ort produzieren. Juno 12:09, 12. Apr. 2009 (UTC)
Womit? Wenn man schon nicht gesehen hat, wie sie 20 Malps in der ersten Folge mit durch das Tor gebracht haben - ich bin mir wirklich sehr sicher, keine komplette Fabrik gesehen zu haben. Überhaupt keinerlei Fertigungsanlagen. Man muss bedenken, dass sie maximal 38 Minuten hatten, von denen die ersten 5 Minuten damit vertrödelt wurden, ein Malp (wohlgemerkt: eins!) durchzuschicken, dann zu diskutieren, ob sich das Risiko wirklich lohnt und dann auch noch kleine Ansprachen zu halten. Dann must das komplette Expeditionesteam durch, die Verflegung, Medizinische Ausrüstung, Laborausrüstungen, Computeranlagen und nicht zu vergessen die persönlichen Ausrüstungen der Expeditionsteilnehmer. Und das alles in 38 Minuten! Ich glaube kaum, dass da noch Zeit war, die Rohmaterialien für duzentweise Malps zu schicken. Da wäre es dann tatsächlich einfacher und schneller gegangen, die fertigen Malps zu schicken, was wie schon gesagt nicht geschehen ist.--Indigo 12:22, 12. Apr. 2009 (UTC)
Rohmaterial kann in den Kisten vorhanden wesen sein. Juno 15:51, 12. Apr. 2009 (UTC)
Das ist doch totaler Unsinn. Warum soll man in der wenigen Zeit, die einem zur Verfügung steht, Unmengen schwerer Kisten durch die Gegend schleppen, wenn man genausogut die MALPs in aller Ruhe auf der Erde zusammenbauen und sie dann in einen Bruchteil der Zeit und Mühe auf den eigenen Rädern durchs Gate rollen lassen kann (was offensichtlich nicht geschehen ist)? Ich weiß, Amis denken kompliziert - und Militärs denken kompliziert - aber nicht einmal amerikanische Militärs können so kompliziert denken! Man muss sich nicht ein Szenario zusammendenken, um der Möglichkeit willen. Manchmal ist die einfachste Möglichkeit auch tatsächlich die zutreffende. Und die einfachste Möglichkeit in diesem Fall ist: Sie haben in der ersten Staffel nicht mehrere MALPs zur Verfügung.--Indigo 16:15, 12. Apr. 2009 (UTC)
Ja. Nur sollte man sich darauf einstellen, dass einfach nicht alles beschrieben ist und diese Serie auch eigentlich nur zur Unterhaltung gemacht ist. Juno 17:54, 12. Apr. 2009 (UTC)
Ihr diskutiert hier um eine ziemlich bodenlose Spekulation, da in der Antikerdatenbank eingetragen ist, ob das Stargate sich auf dem Planeten oder in dessen Orbit befindet. Es ist höchstens die Frage, ob die Atlantis-Teams ihr Leben aufgrund einer 10.000 Jahre alten Aufzeichnung riskieren.. bzw auf ihr blind vertrauen. --MarkMcWire 18:45, 12. Apr. 2009 (UTC)
Müssen sie doch nicht... Ich meine bei Stargates von denen sie denken das sie am Boden stehen können sie normal n MALP durchschicken und bei den anderen geht man ja mit dem Jumper. Sollte sich in der Zwischenzeit jemand entschlossen haben das Gate auf den Boden zu stellen ist das dann auch nicht weiter schlimm... --errorkode meckern 16:02, 15. Aug. 2009 (UTC)

^Platzierung[Bearbeiten]

Ist es nicht wahrscheinlich das die Antiker ihre Spacegates einfach da aufgestellt haben wo sie die Bevölkerung studieren wollten ohne Ausseneinflüsse? Ich meine es ist ja bekannt das die Antiker das gerne gemacht haben.. --errorkode meckern 16:04, 15. Aug. 2009 (UTC)

Ebenso ist es möglich, dass die Spacegates eine zu den anderen Gates relativ gesehen neuere Version sind. Vielleicht haben die Antiker irgendwann festgestellt, dass es praktisch ist, die Gates im Weltall zu haben. Und sie konnten auf diese Weise sichergehen, dass nur Spezies, die einen betimmten Stand technologischer Entwicklung erreicht haben, das Gatenetz nutzen können. Vielleicht war es eine Schutzmaßnahme gegen die Wraith, die ja entstanden aus diesen Käfervichern bestimmt nicht von Anfang an über Raumschiffe und Jäger verfügten, sondern nur Fußtruppen hatten. Es gibt eine menge Möglichkeiten, über die wir aber leider nur spekulieren können.--Indigo 16:51, 15. Aug. 2009 (UTC)

^Orbit des Spacegate[Bearbeiten]

Eine Antwort habe ich leider im Beitrag zum Spacegate noch nicht gelesen: Wie werden denn die Spacegates eigentlich im Orbit des Planeten gehalten? Sind dies immer am gleichen Punkt in der Umlaufbahn, umrunden diese den Planeten in einer konstanten Umlaufbahn nach vorgelegter Router oder "wandern" die Stargates wahllos um den Planeten? -- Mkscis

Auf diesem Bild kann man gut die Manövriertriebwerke erkenen:SGA 5x05 Stargate.png Mit denen werden sie immer auf einer Umlaufbahn gehalten. Welche Umlaufbahn ist nicht bekannt, sie ist aber wahrscheinlich vorprogrammiert. -- Stargate Fan AdminDiskussion 00:31, 11. Okt. 2009 (CEST)

Vielen Dank für die Antwort. Aber noch eine weitere Frage: Woher beziehen denn die Spacegates bzw. die Manövriertriebwerke Ihre Energie? Sie haben ja keine Verbindung zu einem DHD -- Mkscis

Ich GLAUBE! sie ziehen ihre Energie aus dem Ankommendem Wurmloch also immer wenn es Angewählt wird oder sie verfügen über Solargeneratoren wie Atlantis.--TheMax 21:02, 26. Dez. 2009 (CET)

^Chevrons[Bearbeiten]

Wieso haben Spacegates eigentlich nur 8 statt 9 Chevrons? Bei der Anwahl eines Spacegates in SGA 1x04 werden auch nur 5 statt 6 Symbole ins DHD eingegeben. Das sollte im Artikel irgendwie vermerkt werden. Außerdem ist das Rendering eines Spacegates in der Galerie falsch, da hat es nämlich 9 Chevrons und ich habe bisher kein Spacegate mit 9 Chevrons gesehen. --90.135.112.29 22:19, 22. Okt. 2009 (CEST)

Es gibt auch Spacegates, welche 9 Chevrons haben. Erst in späteren Staffeln kamen die Spacegates mit 8 Chevrons auf. Die Sache aus SGA 1x04 sollte in den Hintergrundinformationen der jeweiligen Episode vermerkt werden. Es kann aber auch einfach nur sein, dass man die Anwahl des 6. Symbols nicht gesehen hat, weil da gerade ein Umschnitt war. --MarkMcWire 23:31, 22. Okt. 2009 (CEST)
Für die Spacegates mit nur 8 Chevrons gibt es keine story-basierte Begründung. Es ist ein falsches Computermodell, dass seit der 3. Staffel (glaub ich) für die Spacegates benutzt wird, und das keine 9 Chevrons hat, sondern nur 8. Daher ist das als Produktionsfehler seitens MGM einzustufen. Warum das nicht bemerkt und behoben wurde, weiß man nicht.--SilverAngel Admin | Kontakt 00:00, 23. Okt. 2009 (CEST)
Also ich hätte eine storybasierte Erklärung. Die Spacegates sind die letzte Generation der Gates, also folglich die jüngste. Die Antiker wussten, das sie nicht wieder auf die Destiny zurückkehren würde, also brauchten sie auch keine Gates mit 9 Chevrons. So kann man von Spacegates noch andere Galaxien anwählen, aber nicht die Destiny.--Jack ONeill 18:57, 2. Jun. 2010 (CEST)