Doci

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Doci.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
TitelDoci
RangFührer der Priore
Erster AuftrittSG1_09x03SG1 9x03 Die Herkunft
DarstellerJulian Sands

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Der Doci war der Führer der Priore und verkündete den Willen der Ori. Er lebte in Celestis und war der Hüter der Flamme der Erleuchtung. Der Doci war wie ein Prior und verfügte damit ebenfalls über gewisse Fähigkeiten. Daniel Jackson bezeichnete ihn als „Über-Prior“.

Wenn die Ori ihren Prioren oder bestimmten Menschen etwas mitteilen wollten oder der Doci es für erforderlich hielt, Menschen direkt mit den Ori kommunizieren zu lassen, so trat er an die Flammenwand und ließ sich von einem Ori übernehmen, der dann direkt mit der Person sprach.

Außerdem benötigte er nicht wie die Prioren Stäbe, um mit ihnen in Verbindung zu treten.[1]

Ebenso überwachte der Doci die Rekrutierung neuer Priore, die vor die Flammenwand treten, kurz von einem Ori übernommen und dadurch verändert wurden.[1][2]

Er wurde 2008 durch die Lade der Wahrheit bekehrt und sagte danach, er sei blind gewesen, doch nun könne er sehen - fassungslos über das, was er für die Ori getan hatte.[3]

^Vermutungen[Bearbeiten]

  • Er benutzte den Stein in seinem Hemd vermutlich wie die Priore ihre Stäbe.

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_09x03SG1 9x03 Die Herkunft
  2. SG1_09x10SG1 9x10 Der apokalyptische Reiter, Teil 1
  3. SG1_FFx01SG1 Fx01 The Ark of Truth
  4. gateworld.net