Jolan

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jolan.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesJaffa
VolkSodaner
Gestorben2006[1]
Angehörige - Wichtige Personen
Bruder:Volnek
Erster AuftrittSG1_09x08SG1 9x08 Babylon
DarstellerJason George

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Jolan gehörte zum Volk der Sodaner. Als mehrere Sodaner, er eingeschlossen, im Auftrag eines Priors gegen SG-1 kämpfen, wurde sein Bruder Volnek während des Kampfes augenscheinlich von Lieutenant Colonel Mitchell getötet, doch er überlebte und wurde im Stargate-Center gesund gepflegt. Da Jolan allerdings glaubte, sein Bruder sei tot, war er zunächst alles andere als begeistert, als Haikon, der Anführer der Sodaner, ihm untersagte, Mitchell zu töten. Stattdessen sollte Jolan ihn gesund pflegen, doch nur, um Mitchell für den anstehenden Kampf zu stärken. Denn laut den Gesetzen der Sodaner hatte ein Blutsverwandter eines getöteten Sodaners das Recht, Rache für diesen zu fordern. Das bedeutete einen Kampf auf Leben und Tod.

Im Verlauf des Trainings mit Mitchell entwickelte sich allmählich eine Freundschaft zwischen den beiden. Jolan war beeindruckt von Mitchells Kampfgeist und seinem Durchhaltevermögen angesichts seines scheinbar unvermeidbaren Todes. Obwohl Jolan absolut loyal gegenüber Haikon war, der vor hatte den Lehren der Ori zu folgen, hatte Jolan doch Zweifel an den Worten des Priors. Er hörte sich deshalb Mitchells Meinung dazu genauer an. Beim eintretenden Kampf gelang es ihm, Mitchells Tod vorzutäuschen und ihn von den anderen wegzuschaffen.[2]

Wenig später lockte Jolan zusammen mit Haikon einen Prior in die Nähe der Anti-Prior-Waffe, damit SG-1 ihn außer Gefecht setzen und ihm eine Blutprobe entnehmen konnte.[3] Jolan starb, als sein Bruder Volnek von einem Prior zu einem geradezu tollwütigen Killer gemacht wurde und schließlich sein ganzes Volk ermordete.[1]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_09x18SG1 9x18 Arthurs Umhang
  2. SG1_09x08SG1 9x08 Babylon
  3. SG1_09x11SG1 9x11 Der apokalyptische Reiter, Teil 2