Keilschrift

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^In Stargate[Bearbeiten]

1997 versucht der Oanne Nem mit Hilfe eines Textes in Keilschrift Daniel Jackson zu erklären, was er von ihm erwartet.[1]

Ein weiteres Mal wird Daniel mit Keilschrift konfrontiert, als er auf P2X-338 versucht, den Eingang des Zikkurat zu öffnen.[2] Er steht hierbei vor dem Problem, dass es sich um babylonische Keilschrift handelt, die aus Piktogrammen besteht. Das erschwert Daniel die Übersetzung. [2]

^Realer Hintergrund[Bearbeiten]

Beispiel für Keilschrift

Die Keilschrift entstand um 3150 v. Chr. in Mesopotamien, also etwa im gleichen Zeitraum wie die altägyptischen Hieroglyphen. Sie verbreitete sich in vielen Kulturen im Gebiet rund um das damalige Mesopotamien. So nutzten die Sumer, Akkader, Hetither, Babylonier, Assyrer und letztlich auch die Perser verschiedene Varianten der Keilschrift (Wobei die Perser schon eine vereinfachte, spätere Form verwenden).

Die Schrift entwickelte sich von einer reinen Bilderschrift - bestehend aus Piktogrammen - über die Verwendung von Ideogrammen zur Silbenschrift, die sich auf die Lautung der Worte bezog. Die Zeichen wurden in Ton geritzt. Später wurde dazu übergegangen, die Zeichen mit Schreibgriffeln in weichen Ton zu drücken und diesen dann durch Brennen auszuhärten.

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

Keilschrift in der Wikipedia

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_01x12SG1 1x12 Feuer und Wasser
  2. (+) 2,0 2,1 SG1_05x08SG1 5x08 Das Tempelgrab