Newman

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Newman.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkAmerikaner Flag of the United States.svg
OrganisationNID
RangMajor USAF MAJ.svg
Erster AuftrittSG1_02x14SG1 2x14 Das zweite Tor
DarstellerChristian Bocher[A 1]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Major Newman ist einer derjenigen, die 1998 durch das zweite Stargate fliehen können,[1] als SG-1 eine Lagerhalle stürmt, nachdem sie herausgefunden haben, dass eine Gruppe mittels des zweiten Stargates auf PX7-941 einen Wetterstein gestohlen hat. Als Jack O'Neill in die Gruppe des NID-Mitarbeiters Colonel Harry Maybourne eingeschleust wird, stellt er ihn offiziell vor. O'Neill spricht mit ihm über ein gestohlenen Goa'uld-Kommunikator. Er leitet eine Einheit, die Waffen und Technologien stehen soll, die im Kampf gegen die Goa'uld gebraucht werden könnten. Während dieses Gesprächs meint er, unter O'Neill dienen zu wollen. Er befindet sich auf dem NID-Stützpunkt auf einen anderem Planeten. Als O'Neill dort ankommt, stellt Newman ihm seine Truppe vor, die die gestohlenen Geräte erforscht. Er geht mit O'Neill und anderen Gruppenmitgliedern auf PX3-595, einen von den Asgard geschützten Planeten, wo er ein weiteres Gerät, ein Asgard-Personentarnvorrichtung demonstriert und stiehlt. Als O'Neill seine wahre Mission offenbart, schlägt er auf ihn ein, damit er ihn nicht aufhält. Er flieht als Letzter vor den Asgard, die sie zur Rechenschaft ziehen wollen, durch das Stargate ins SGC, wo er verhaftet und später des Hochverrats angeklagt wird.[2]

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. (+) 1,0 1,1 Es wird nicht klar, welcher der vier NID-Männer im Hangar in SG1_02x14SG1 2x14 Das zweite Tor Newman sein soll. Christian Bocher, der ihn später verkörperte, tauchte in dieser Episode allerdings nicht auf und nicht alle NID-Darsteller aus der Hangarszene sind bekannt.

^Einzelnachweise

  1. SG1_02x14SG1 2x14 Das zweite Tor
  2. SG1_03x18SG1 3x18 O'Neill auf Abwegen