Benutzer:Exodianecross/Horuswachen

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Horuswachen waren eine Einheit der Jaffa und dienten Ra und seiner Familie.

^Geschichte

Man kann davon ausgehen, daß die Horuswachen kurz nach Ras Ankunft auf der Erde gegründet wurden. Damit sind sie quasi der Prototyp aller hinterher entstandenen Jaffa-Armeen anderer Goa'uld!

Die Horuswachen verfügen über die übliche Bewaffnung aus Stabwaffe und Zat'n'ktel und trugen einen Helm, der einen Falken darstellte.

Hatten Sie zunächst nur die Aufgabe die menschlichen Sklaven von Ra zu beaufsichtigen und gegebenenfalls zu bestrafen, so mußten sie im späteren Verlauf, als die Goa'uld begannen untereinander Krieg zu führen, gegen andere Jaffa kämpfen, unter anderem gegen die Schlangenwachen von Apophis (gesehen im Rückblick in SG1_05x02SG1 5x02 Teal'cs Prüfung).

Nach Ras Tod schlossen sich die Horuswachen offensichtlich Heru'ur an, der als Falkengott sicherlich selber über eine große Armee dieser Jaffa verfügte, andere wahrscheinlich anderen Abkömmlingen von Ra. Nachdem Hathor von der Erde entkommen war schaffte sie es ebenfalls neben Schlangenwachen auch Horuswachen auf ihre Seite zu ziehen.

Heru'urs Horuswachen wurden nach seinem Tod durch Apophis (SG1_04x14SG1 4x14 Die verhinderte Allianz) in dessen Armee integriert, während sich andere den Jaffa-Rebellen anschlossen.

^Vermutungen

  • Da die Horuswachen der Familie von Ra dienten kann man davon ausgehen, daß jedes Kind von Ra, das den Rang eines Systemlords erreichte, eine Armee aus Horuswachen hatte, sofern es sich nicht für ein eigenes Symboltier entschied. Ebenso dürften Goa'uld die in der Mythologie der Erde eine Falkengestalt hatten Horuswachen befehligt haben.
  • Der Gott Montu galt als Sohn des Ra, daher könnte es sein, daß seine Jaffa (u.a. Gerak) ebenfalls Horuswachen waren, aber da man Gerak und andere Jaffa mit dem Symbol von Montu erst nach dem Untergang der Goa'uld-Herrschaft sah, wurden keine Helme gezeigt.

^Medien