Diskussion:Das erste Gebot

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg
  • Daniel wählt am Ende der Episode eine achtstellige Gate-Adresse an.
Er drückt sieben Koordinatensymbole und der großen, roten Knopf. Es ist zwar nicht geklärt ob der Zentrale Knopf das Ausgangssymbol aktiviert, aber in der Ersten Staffel dürfte sich das auf jeden Fall noch am Film orientieren. Folglich ist der Letzte Knopf nur eine Bestätigung. => keine achtstellige Adresse--Naboo N1 Starfighter 13:47, 17. Sep. 2011 (CEST)
  • Das von Teal'cs Stabwaffe weggesprengte Loch ist Kreisrund. Vielleich handelt es sich dabei um eine Luke, denn irgentwie haben die Goa'uld den Schildgenerator ja unter die Steinplatte bekommen. -- Atarme 21:09, 4. Aug. 2007 (CEST)
Ist definitiv eine Luke, die er wegsprengt, Daniel kniet kurz davor noch darüber und versucht sie hoch zu heben. Man sieht dabei sehr deutlich, wie Daniels Hand sich kreisförmig um die Abdeckung bewegt, da der Deckel wohl normalerweise abgenommen werden kann. Nur haben die nicht die Zeit und die Kraft dafür.--91.96.70.142, 17:38, 8. Nov. 2009 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)

^Probleme[Bearbeiten]

  • In der Episode wird kein Name des Planeten genannt. Ich hab ihn jetzt mal XYZ getauft, bis wir einen richtigen Namen haben.
  • Welches SG-Team war vor SG-1 auf dem Planeten war, ich hab die Personen jetzt mal unter Stargatepersonal mit aufgelistet.

--Braeven 14:25, 11. Apr 2007 (CEST)

Die erste Frage kann ich nciht beantworten, aber im Transkript steht:
O’Neill: Na schön, sehen wir uns mal kurz hier am Tor um, dann machen wir uns auf die Suche nach SG-9.
-- Ronon 15:07, 11. Apr 2007 (CEST)
Immerhin etwas. Aber einen Namen für den Planeten bräuchten wir schon -- Braeven 16:05, 11. Apr 2007 (CEST)
Wenn kein Name genannt wird können wir auch keinen angeben, schade aber Tatsache. Da diese Problem wohl nicht nur für diesen Planeten gilt sollten wir uns auf eine Bezeichnung für solche Planeten einigen. Immer zu schreiben: «Planet aus Folge Das erste Gebot» ist etwas langatmig. Vorschlag: Planet SG1 1x05 das lässt sich gerade noch schreiben finde ich.
--René 18:18, 11. Apr 2007 (CEST)
Ich nehme meinen Vorschlag zurück. Da der Planet nicht mehr vorkommt braucht man auch keine kurz Bezeichnung. Wenn ein Planet in der Serie noch mal erwähnt wird so wird auch immer eine Bezeichung genannt und diese kann man dann benutzen -- Rene Admin - Rückmeldung 23:10, 5. Aug. 2007 (CEST)


^Name des Planeten[Bearbeiten]

Woher kommt die Kennung für den Planeten? Im Script wird P3X-513 nicht erwähnt. --Rene Admin - Rückmeldung 17:31, 14. Jan. 2010 (CET)

^Antiker[Bearbeiten]

In der Folge sagt Carter: "Der Hauptschalter scheint grundsätzlich nach demselben Schaltkreismuster zu funktionieren, wie das Sternentor." Deutet dass nicht darauf hin dass das Gerät von den Antikern und nicht den Goa'uld entwickelt wurde? --93.199.91.65 20:17, 21. Jul. 2015 (CEST)

Gut möglich, aber ein nicht unerheblicher Anteil an Goa'uld Technologie stammt ja sowieso von den Antikern. Vllt. haben die Goa'uld einfach die Geräte vorgefunden und genutzt oder sie haben ein entsprechendes Gerät anhand ihrer Kenntnisse der Antiker-Technologie nachgebaut.87.164.74.74 14:20, 22. Jul. 2015 (CEST)
Eben. Dass die Goa'uld vieles an Antiker-Technologie übernommen oder für ihre eigenen Geräte integriert/kopiert haben ist ja bekannt. Ob das Gerät nun wirklich von den Goa'uld erbaut wurde oder ob es von ihnen übernommene Antiker-Technologie ist... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:21, 22. Jul. 2015 (CEST)