Diskussion:Drohnenkontrollschiff

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Erster Auftritt und Titel[Bearbeiten]

Das Schiff wird meines Erachtens in SGU_02x10SGU 2x10 Unerwartetes Wiedersehen nur erwähnt, oder? Dann wäre der Titel nämlich nicht korrekt und man müsste den Artikel eventuell nach Raumschiff (SGU 2x11) verschieben. Meinungen dazu?
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 21:29, 8. Dez. 2010 (CET)

Das Schiff wird, wie du schon richtig sagtest, in SGU_02x10SGU 2x10 Unerwartetes Wiedersehen erwähnt, weshalb die Bezeichnung stimmt (war auch mit Pulsar (SGU 1x19) so, der ja erst in der nächsten Folge auftrat). Außerdem ist die Konzeptzeichnung aus Joseph Mallozzis Blog mit "SGU 2x10" beschriftet. Ich hoffe ich konnte dir helfen. --BC-304 Daedalus 21:35, 8. Dez. 2010 (CET)
Okay, dann lassen wir es so.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 22:21, 8. Dez. 2010 (CET)

^Weiterleitungen[Bearbeiten]

Hallo, folgende Weiterleitungen (siehe dazu ggf. auch unter Hilfe:Weiterleitung) sollten noch angelegt werden:

MfG, 78.52.11.12 08:42, 9. Aug. 2014 (CEST)

Ich habe die erste Weiterleitung mal erstellt. Bei deinen anderen beiden Vorschlägen bin ich selbst ein wenig unschlüssig, ob das so sinnvoll ist, da sowohl Kommandoschiff, als auch Kontrollschiff sehr allgemein gehaltene Begriffe sind. Ich meine, ein Wraith-Basisschiff (als Beispiel) kontrolliert auch irgendwo seine Wraith-Jäger, indem die Wraith, die einen Jäger fliegen, die Befehle einer Wraith-Königin oder von einem -Offizier ausführen. So gesehen, wäre ein Wraith-Basisschiff auch eine Art Kommando- oder Kontrollschiff. Eine ähnliche Argumentation würde für Ha'taks und andere Raumschiffe durchgehen. Daher sehe ich diese beiden Weiterleitungen eher kritisch. Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 22:45, 9. Aug. 2014 (CEST)
Es ist bei sowas ja auch immer die Frage, was in der Serie gesagt wird. An "Drohnenschiff" kann ich mich dabei ebensowenig erinnern wie "Kontrollschiff". Für gewöhnlich war von Kommandoschiffen die Rede. Daher sollte die WL auf jeden Fall erstellt werden. Drohnenschiff ist recht grenzwertig, finde ich aber noch vertretbar. Kontrollschiff... Hm. Wenn nicht jemand eine Stelle findet, an der das so gesagt wird, muss die WL da wohl nicht sein. Nur weil irgendeine Websige ein Wort benutzt, rechtfertigt das ja hier noch keine Weiterleitung. Erst wenn mehrere das tun und/oder die Seite sehr verbreitet ist. Sonst müsste man zu jeder Seite ja hundert Weiterleitungen haben, und darunter auch sowas wie "Goauld-Minischiff", nur weil bei einer Seite das Wort Tel'tak nicht bekannt ist. Klar kann man im weitesten Sinne auch Wraith-Basisschiffe als Kommando- oder Kontrollschiffe sehen, aber das würde ich jetzt nicht als großes Gegenargument sehen, denn so werden die in den Serien ja nie genannt und das wäre recht aus der Luft gegriffen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:49, 10. Aug. 2014 (CEST)
Hmm, okay, stimmt. Der Begriff Kommandoschiff fällt tatsächlich öfters in der Serie. Ich habe die Weiterleitung mal angelegt.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 08:33, 11. Aug. 2014 (CEST)
Also ich denke das sollte nicht zu eng gesehen werden. Wenn ein Wort mehr als eine Bedeutung hat, dann sollte dazu eben einfach eine Begriffsklärung angelegt werden (siehe dazu ggf. auch unter de:Hilfe:Begriffsklärung). MfG, 92.229.86.179 16:00, 11. Aug. 2014 (CEST)
Gibt es ja schon, siehe z. B. Mutterschiff. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 00:06, 12. Aug. 2014 (CEST)