Diskussion:Mark IX

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es scheint mir unglaubwürdig das der Sprengkopf bei erschütterungen detoniert weil auch in der Realität sowas durch sicherungen verhindert wird.--Marlo 17:11, 2. Jan. 2008 (CET)

Aber bei dieser Waffe handelt es sich um eine Sondervariante gegen die Priore. Es sollte verhindert werden, dass ein Prior sie deaktiviert, sodass man die Waffe vor jeder Art von telekinetischer Manipulation schützen musste. Dieser Modus wird allerdings wahrscheinlich nur durch Aktivierung der Waffe möglich.
Für die Serienvariante des Sprengkopfes im Kampf würde ich aber sagen, dass so eine Sprengvariante allein aus Gründen der Lagerung und des Transport in die Kampfzone eher unrealistisch ist.--Briggs 22:34, 2. Jan. 2008 (CET)

^Sprengkraft[Bearbeiten]

Sagt mal, hat hier jemand eine Ahnung, wie viel Gigatonnen Sprengkraft das Teil hat? Das würde mich ja mal interessieren.

Gruß --Harl Dephin. 14:38, 22. Sep. 2009 (CEST)

26 Megatonnen Lichtenergie (wird in SG1_10x03SG1 10x03 Das Pegasus-Prinzip) erwähnt.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]. 15:04, 22. Sep. 2009 (CEST)

26 Megatonnen ist viel zu wenig. Selbst die Zar-Bombe hat ja schon 53 MT. Die Sprengkraft einer Mark XI liegt bei umgerechnet etwa 100-150 Gigatonnen.--217.81.125.120 13:36, 13. Jan. 2010 (CET)

tut mir leid euch entäuschen zu müssen aber die waffe hat NUR 26 Gigatonnen.

^Explosionsradius[Bearbeiten]

Irgenwie kann der Explosionsradius nicht stimmen:

  • Die sog. Zar-Bombe hatte bei einem TNT-Equivalent von ca. 57 MT einen Zerstörungsradius von 35 km.
  • Mark IX besitzt bei einem TNT-Equivalent von 26000 MT einen Zerstörungsradius von ca. 160 km.

Obwohl Mark IX also eine 456x größere Sprengkraft besitzt, ist der Zerstörungsradius nur 4,57 mal so groß. Ich weiß, das ist ein Kernobstvergleich VeryHappy.gif, doch es hat den anschein, als hätte sich hier jemand um zwei Dezimalstellen vertan. --Mk XIV 12:01, 8. Aug. 2012 (CEST)

Ich wüsste den Grund für diese Unstimmigkeit. Ab einer Sprengkraft von mehr als 1000 MT TNT-Äquivalent verhält sich eine Explosion anders als normal, da die Dichte im Feuerball dann der Dichte der oberen Atmosphärenschichten (eines erdähnlichen Planeten) entspricht. Deshalb entweichen Feuerball und Atompilz, und damit ein Großteil Zerstörungskraft, einfach in den Weltraum. Der Wirkungsradius der Explosion wächst dann mit der Explosionskraft nicht mehr an, sondern schrupft wieder. Da die Mark IX nun DEUTLICH über 1 GT liegt ist diese Veränderung des Explosionsradius nicht nur möglich, sondern sogar höchst wahrscheinlich.
Allerdings glaube ich kaum das die Autoren da nachgerechnet haben. VeryHappy.gif--Simeon 18:19, 18. Nov. 2012 (CET)
Des weitern ist sie Sprengkraft nicht proportional zum Radius, da solch starke Bomben mehrstufig gezündet werden und dar dadurch keine proportional Erhöhung des Radius zur Folge hat. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 09:10, 19. Nov. 2012 (CET)