Diskussion:Vorspann Stargate Kommando SG-1

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Anderer Vorspann[Bearbeiten]

Hallo,

mir ist beim Kauf der silbernen DVD Boxen aufgefallen, das dort ein andere Vorspann ist als hier genannt.

In der allerersten Folge ist es noch das Bildniss von Ra, danach aber ein Zusammenschnitt von Szenen!

Die Beschreibung hier bezieht sich auf die regulären, deutschen DVD-Boxen. Es gibt andere Ausgaben, die einen anderen Vorspann benutzen, so zum Beispiel die DVDs, die es mit jeweils einer Zeitschrift einzeln im Handel gab/gibt. Andererseits habe ich aber auch eine reguläre DVD-Ausgabe, die nur englischen, französischen und spanischen (? oder catalanischen) Ton hat, die den gleichen Vorspann verwendet. Der Artikel ist durchaus ausbauwürdig. Füge doch an Infos ein, was Du noch weisst! --Salmalin 00:18, 3. Jul. 2007 (CEST)

Auf der Seite steht, dass es sich beim Vorspann um eine Kamerafahrt über ein Bildnis von Ra handelt. Wenn man aber genau darauf achtet, handelt es sich eindeutig nicht um das gleiche Gesicht, dass man im Vorspann des Kinofilms sieht. Da dies eindeutig Ra ist, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es sich in der Serie ebenfalls um ihn handelt. Auch die Tatsache, dass Ra in der Serie eigentlich überhaupt keine Rolle spielt, spricht dagegen. Ich denke eher, dass es sich dabei um Apophis handelt. Das würde auch erklären, warum der Vorspann nach einigen Staffeln geändert wurde, denn Apophis war inzwischen endgültig tot.

Die Info stammt von mir, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das in einem Regiekommentar so gesagt wurde, ich weiss nur nicht mehr in welchem, sonst wuerde ich die Quelle nachtragen. Ich meine aber, es gibt diese Maske wirklich. Schau auch mal hier: unter "Ra" - danach muesste die maske im Film aufgetaucht sein. -- Salmalin 19:47, 10. Feb. 2008 (CET)
Ich habe mir gerade noch einmal beide Versionen (Film/Serie) angesehen und im Standblid verglichen. Ich glaube, du hast Recht. Ich hatte das ganz anders in Erinnerung. Ich nehme also meine Behauptung zurück und verspreche, dass ich in Zukunft besser recherchieren werde, bevor ich wilde Bemerkungen vom Stapel lasse. --Indigo 20:07, 10. Feb. 2008 (CET)

^9. Staffel[Bearbeiten]

Hier steht, das es zwei verschiedene Logos in Staffel 9 gibt. Es ist aber immer dieses:
Staffel 9 Logo.jpg


Erst in Staffel 10. sieht es so aus:
Staffel 10 Logo.jpg

Nee, oder? Ich bin mir ziehmlich sicher. Aber es kann sein, dass die DVDs den Vorspann der 9. Staffel nicht geändert hat. Ich beziehe mich nämlich auf die TV-Ausstrahlungen. (Col. o'neill 1.1.09, 15:45 Uhr

Der Vorspann (bzw. die Einblendung für den Namen der Serie) ändert sich in der deutschen Fernsehausstrahlung von "Stargate SG-1" (-->so heißt die Serie offiziell) zu "Stargate Kommando SG-1" (-->so heißt die Serie nur in Deutschland). Der Vorspann ist auf den DVD's immer "Stargate SG-1".-- Mech 14:51, 1. Jan. 2009 (UTC)


Ich bin mir nicht sicher, ob ich bilder hier reinstellen kann, wegen dem copyright-zeugs, aber schaut doch mal unter http://de.youtube.com/watch?v=2qMa4JjNqzQ, da wird das "neue Logo" schon eingeblendet. Col. o'neill

Mir ist noch was aufgefallen: In mindestens SG1 10x01 und SG1 10x02 wird das neue Logo eingeblendet. Doch spätestens ab SG1 10x06 bis mindestens SG1 10x10 wird wieder das alte Logo eingeblendet, jedenfalls auf RTL2. -- Col. o'neill 11:28, 22. Feb. 2009 (UTC)

^DVD Vorspann im TV[Bearbeiten]

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass in den überarbeiten Folgen (in 16:9) offenbar der gleiche Vorspann verwendet wird wie in den DVDs verwendet wird, kann das jemand bestätigen? --SimeonBenutzerseiteDiskussion 19:17, 23. Apr. 2014 (CEST)

Ähm... Ich bin nicht sicher, was Du meinst. Der Vorspann gehört ja in der Regel zur Episode selber - wieso sollte der anders sein? Nur bei den Staffeln 1 bis 5 ist es halt etwas anderes. Beziehst Du dich auf diese oder auf was anderes? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:24, 23. Apr. 2014 (CEST)
Ich hab die SG1_01x02SG1 1x02 Der Feind in seinem Körper im Fernsehen gesehen und dann war dar ein anderer Vorspann, der genauso war wie der im Artikel beschriebene DVD Vorspann. Da die ersten Staffeln ja Überarbeitet worden sind hab ich mir gedacht die haben vielleicht auch den Vorspann geändert --SimeonBenutzerseiteDiskussion 19:40, 23. Apr. 2014 (CEST)
Hmmm, über eine Überarbeitung der ersten Staffel ist mir nichts bekannt. Ich weiß aber, dass Tele 5 immer diese Ra-Masken-Kamerafahrt als Vorspann gehabt hat und das war wohl der Sender, auf dem man diese Staffeln am ehesten gesehen hat (RTL2 hat die ja wenn überhaupt, dann irgendwann nachts gesendet). ProSieben Maxx ist ja relativ neu - kann daher gut sein, dass dort die DVD-Version gesendet wird statt der Tele5-Version und es noch keiner abgeglichen hat. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:45, 23. Apr. 2014 (CEST)
SG1_01x03SG1 1x03 Verraten und Verkauft auch mit den DVD-Vorspann. Kann man wohl als gesichert ansehen, dass die dauerhaft die DVD Version senden, wieso sollten die das nur bei zwei Folgen mach. Ich werde in den nächsten Tagen mal darauf achten und das dann im Artikel, unter Merchandise:Fernsehsender und so vermerken.--SimeonBenutzerseiteDiskussion 20:20, 23. Apr. 2014 (CEST)
Jo, wird wohl kaum ein Einzelfall sein (bzw. zwei Einzelfälle). In der Fernsehsender-Übersichtsseite muss es vlt. nicht unbedingt stehen, aber in diesem Artikel hier sollte da eben zwischen der Version von ProSieben Maxx und der von Tele 5 differenziert werden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 20:31, 23. Apr. 2014 (CEST)
könnte es vieleicht zusammen hängen das prosiebenmaxx sie als HD zeigt? und deswegen die DVD version nimmt und tele5 die tv version von rtl2? die folge cassandra hat auch das andere intro mach mich ncoh gewundert.--Conan 14:33, 30. Apr. 2014 (CEST)
Möglich, aber reine Vermutung. Und wirklich HD dürfte das eigentlich nicht sein, 1997 dachte noch keiner an sowas...^^ --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:37, 30. Apr. 2014 (CEST)
kann sein aber heutzutage werden ja auch alte sache hochgerechnet ;)--Conan 14:54, 30. Apr. 2014 (CEST)