Garwin Sanford

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild einfügen
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätKanadier (Flagge)
Geboren14. März 1955
GeburtsortTruro, Nova Scotia, Kanada

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Garwin Sanford, geboren am 14. März 1955 in Truro, Nova Scotia, Kanada,[1] spielte in Stargate Kommando SG-1 und Stargate Atlantis zwei unterschiedliche wiederkehrende Nebencharaktere. Seinen Einstieg zum Franchise hatte er, als er während des Drehs für eine Episode von Sindbads Abenteuer in Südafrika einen Anruf seines Agenten erhielt, der ihm mitteilte, dass man ihm die Rolle von Narim in Stargate Kommando SG-1 angeboten habe. Sanford wusste zu der Zeit nicht viel über Stargate und akzeptierte die Rolle ohne sich viel dabei zu denken. Direkt am zweiten Tag nach seiner Rückkehr aus Südafrika begann er mit den Dreharbeiten für SG1_01x16SG1 1x16 Enigma und bekam erst später zu sehen, was sich daraus entwickeln würde.[2] Es folgten zwei weitere Auftritte als Narim in der Serie, bevor Sandford später Simon Wallace in Stargate Atlantis für erneut drei Episoden verkörperte.

1994-95 spielte er Kapitän Taylor Shields in der historischen Abenteuer-Serie Hawkeye. Weitere Gastauftritte hatte er in den Serien The Odyssey, The Outer Limits, Mission Erde – Sie sind unter uns, Dark Angel, The 4400, Eureka – Die geheime Stadt, Supernatural, Smallville, Airwolf (Staffel 4), MacGyver, Sliders und Highlander. Er war außerdem in Another Cinderella Story zu sehen und ist auch ein Künstler, spezialisiert auf Portraitmalerei mit Feder und Tinte und die Bildhauerei.[3]

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
NarimSG1_01x16SG1 1x16 EnigmaChristian Toberentz
SG1_03x15SG1 3x15 Die Tollan-Triade,
SG1_05x09SG1 5x09 Der Kampf der Tollaner
Frank-Otto Schenk
Simon WallaceSGA_01x01SGA 1x01 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1Gerhard Jilka
SGA_01x09SGA 1x09 Zurück auf die Erde,
SGA_02x02SGA 2x02 Der Eindringling
Michael Schwarzmaier

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. Garwin Sanford in der Internet Movie Database
  2. Gatecon Stargate Cast Reunion vom 31.08.2020 auf YouTube
  3. Biographie in der Internet Movie Database