Kalan

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kalan.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkOrbaner
Erster AuftrittSG1_03x05SG1 3x05 Die Lektion der Orbaner
DarstellerAndrew Airlie

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Kalan ist ein Orbaner und kümmert sich um den Wissensaustausch mit SG-1 und der Erde. Er reist mit Merrin zur Erde, um den Naquadah-Reaktor zu überreichen, kehrt aber direkt wieder nach Orban zurück, wo er Daniel Jackson die Stadt zeigt, insbesondere die Pyramiden der Sonnen. Auch ist Kalan dafür zuständig, Daniel und Teal'c ihre jeweiligen Urronen vorzustellen, darunter auch seinen Sohn Tomin.

Tomin bittet Kalan, sich früher als geplant dem Averium unterziehen zu dürfen, um die Informationen über die Goa'uld nutzen zu können. Kalan sagt, dass er stolz auf seinen Sohn ist. Nach dessen Averium, führt er Daniel und Teal'c zu ihm, die entsetzt sind, dass nicht mit ihm gespielt oder ihm etwas beigebracht wird. Kalan versteht überhaupt nicht, was damit gemeint ist.

Als Merrin von der Erde nicht zurückkehren soll, damit sie sich nicht dem Averium unterziehen muss, ist Kalan sehr aufgebracht und kann nicht nachvollziehen, warum die Besucher von der Erde das Averium ablehnen. Es war der schönste Tag seines Lebens, als sein Sohn Tomin als Urrone ausgewählt wurde, da er schon vor seiner Geburt wusste, dass er einen erheblichen Beitrag zur orbanischen Gesellschaft leisten würde. Nach Tomins Averium, besitzt Kalan nun das Wissen seines Sohnes.

Kalan kann Daniel von der Wichtigkeit von Merrins Averium überzeugen und die beiden reisen zusammen zur Erde, um Merrin abzuholen. Erst nach Merrins Averium, die auf der Erde gelernt hat wie Kinder dort aufgezogen werden, versteht auch Kalan, wie mit Kindern gespielt und ihnen ohne Naniten Dinge beigebracht werden können. Er selbst unterrichtet seinen Sohn, unter anderem auch darin, was SG-1 und insbesondere O'Neill für die Orbaner getan haben. Kalan ist sichtlich glücklich über die Änderungen auf Orban.

Aus Dankbarkeit hat Kalan außerdem ein Bild von sich gezeichnet. Es zeigt ein Strichmännchen mit blonden Haaren, ebenso wie Carter es Merrin gezeigt hatte.[1]

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_03x05SG1 3x05 Die Lektion der Orbaner