StargateWiki:Projekte/Links und Verweise

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen beim Stargate-Wiki Projekt Links und Verweise.

^Das Projekt[Bearbeiten]

Ziel des Projekts[Bearbeiten]

Ziel dieses Projekts, ist es den Bereich der Nachweise, also welche Personen vor kamen, welche Objekte eine Rolle spielten und welche Orte besucht wurden, zu vervollkommnen. Dieser Bereich, zu finden in jeden Artikel als "Links und Verweise", ist das Zielgebiet dieses Projekts. Da in vielen Episodenbeschreibungen in diesem Bereich immer noch ein durcheinander herrscht, wurden Vorlagen erstellt, die eine für Vereinheitlichung der Erscheinung sorgen sollen. Auch wollen wir diese Nachweise vervollständigen.

Die Vorlagen[Bearbeiten]

Die Vorlagen wurden von Braeven erstellt, und wurden für eine Platzsparende, übersichtliche Darstellung optimiert.
Zu finden sind die Vorlagen hier:

Technischer Aufbau der Vorlagen[Bearbeiten]

Die Vorlagen verwenden CSS zu Optimierung der Darstellung. Dazu war ein Eingriff in die CSS-Daten des Wikis notwendig. Der CSS-Code beschreibt dem Browser, wie bestimmte Dinge und Schriften aussehen sollen. Wer mehr darüber erfahren will, soll sich an Braeven wenden.

^Mitarbeiten?[Bearbeiten]

Wie kann ich mitarbeiten?[Bearbeiten]

Mitarbeiten kann jeder ganz einfach: Er nimmt die entsprechende Vorlage zur Hilfe und fügt diese in die Episodenbeschreibung ein. Danach sollte jede bekannte Person, jeder bekannte Ort und jedes bekannte Objekt entsprechend eingetragen werden.

Wo kann ich mitarbeiten?[Bearbeiten]

Generell gibt es bei Jeder Episode noch genug zu tun. Wer aber sich größeren Missständen zuwenden will, findet unter "Status" die Übersichtsseiten.

Ich habe eine Episode überarbeitet, was jetzt?[Bearbeiten]

Wenn du eine Episode überarbeitet hast, solltest du uns dies auch mitteilen. Dies wird über die Diskussionsseite gemacht. Trag dort ein welche Episode du überarbeitet hast und was du hinzugefügt hast. Wir überprüfen dann die Änderung und tragen es in die entsprechende Statusseite ein.

Was gehört jetzt wo hin?[Bearbeiten]

Die "Links und Verweise"-Boxen teilen sind in 3-4 Bereiche: "Personen", "Orte", "Objekte" und ggf. noch "Ereignisse". In jedem Bereich/Abschnitt soll zwischen "irdisch" und "außerirdisch" unterschieden werden. Dementsprechend sollten einsortiert werden, d. h. gilt:

  • Personen: Alle Personen die mit Namen bekannt sind, die in der Episode vorkommen oder erwähnt werden. Dabei sollten die Personen nach Gruppierungen sortiert werden, also z. B. unter dem Unterpunkt SG-1, alle Mitglieder von SG-1, die vorkommen. Außerdem wird hier nach Personen von der Erde, und Außerirdischen unterschieden.
  • Orte: Jeder Ort, der in der Episode besucht oder erwähnt wird, soll aufgelistet werden. Dabei sollte so genau wie möglich angegeben werden, welche Orte besucht wurden. Auch hier gilt wieder, mehrere Orte unter einem Oberpunkt zu gruppieren, also z. B. „Stargate-Center“ mit den Unterpunkten Kontrollraum, Stargateraum und Krankenstation
  • Objekte: Jedes besondere Objekt, das in der Episode vorkommt, soll aufgelistet werden. Objekte wie das Stargate, die regelmäßig vorkommen brauchen nicht gelistet werden. Ausnahme gilt dabei, wenn man neue Informationen über das entsprechende Objekt erfährt. Auch hier gilt wieder das sinnvolle Gruppieren von Objekten unter Überpunkten, wie Stargate mit den Unterpunkten DHD und Chevron.
  • Ereignisse: Dieser Bereich ist nur zu erstellen, falls es in der Episode ein Gefecht oder ein ähnliches Ereignis gab.

Eine nach Vorlage umgesetzte Episode ist zum Beispiel der Artikel Das Tor zum Universum.

^Probleme?[Bearbeiten]

Für Probleme mit der Vorlage oder der Umsetzung der Vorlage ist entweder die Diskussionsseite der entsprechenden Episode zuständig oder die Diskussionsseite dieses Seite.

^Status[Bearbeiten]

Der Status wurde aus Platz und Übersichtsgründen ausgelagert auf eigene Seiten. Diese sind hier zu finden: