StargateWiki Diskussion:Projekte/Links und Verweise

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Muell.png Löschkandidat Diese Projektseite war bereits Löschkandidat. Die Löschdiskussion über sie ist im Archiv zu finden.
Hinweis Willkommen auf der Diskussionsseite des StargateWiki Projekts: Links und Verweise.
Bitte erstellt für jedes Anliegen einen neuen Unterpunkt, Danke.

^Mitarbeiten?[Bearbeiten]

Kann ich bei den Projekt mithelfen?--Marlo / (Diskussion) (Bewertung) 20:29, 18. Feb. 2008 (CET)

Ich hab dich mal eingetragen, aber ich denk ich lösch den Bereich aus der Seite, der ist irgendwie überflüssig. --Braeven 20:47, 18. Feb. 2008 (CET)


^Status ändern?[Bearbeiten]

Wie soll man verfahren wenn man eine Seite bearbeitet hat und der Meinung ist, sie ist relativ komplett? --Driver2 11:37, 19. Feb. 2008 (CET)

Darüber hab ich noch nciht nachgedacht: aber ich denke es ist am besten, wenn man dies in die Diskussionsseite schreibt und ich das dann bewerte/übertrage. --Braeven 18:49, 19. Feb. 2008 (CET)
Ich würde die Diskussion auf dieser Seite führen, so wie wir das auch schon früher gemacht haben. -- Ronon Diskussion Schreib mir.gif 18:47, 20. Feb. 2008 (CET)
bun auch dafür. --Braeven 18:58, 20. Feb. 2008 (CET)

^Fertige Artikel??[Bearbeiten]

SGA 1x01/02 Aufbruch in eine neue Welt[Bearbeiten]

Habe ich schon vor langer Zeit fertiggestellt. Bis auf einige Zitate und die neuen Links und Verweise (werd ich heute noch schaffen) ist sonst doch alles drin. -- Ronon Diskussion Schreib mir.gif 18:47, 20. Feb. 2008 (CET)

Vorlage ist vorhanden, aber der rest ist unvollständig. z.B. fehlt bei Orte sämtliche Orte auf atlantis. Auch die Arthosianer sind nicht aufgeführt. also nur teilweise fertig. --Braeven 18:57, 20. Feb. 2008 (CET)
Aber heißt keine besonderen Orte nicht Holoraum, Gateraum usw. oder wollen wir das bei jeder Episode von neuem auflisten??
Es ist zwar Arbeit aber wenn wir wirklich einen perfekten Artikel haben wollen müssen alle Räume aufgeführt werden. Zumindest solche die interessant sind. Gänge oder Waldwege müssen sicher nicht aufgeführt werden. -- Rene Admin - Rückmeldung 20:46, 20. Feb. 2008 (CET)
Also ich habe das immer so verstanden, da alle räume/planten die einen eigenen Namen haben, gelistet werden sollen. So hab ich es z.B. auch bei SG-1 bisher gemacht --Braeven 22:12, 20. Feb. 2008 (CET)

SG1 6x21 Jonas' Visionen[Bearbeiten]

Ich habe hier die Zusammenfassung geschrieben, die wichtigen Stichpunkte ergänzt und unter Links und Verweise alles geschrieben, was mir aufgefallen ist. Hintergrundinfos habe ich keine gefunden. Ich hoffe es ist alles korrekt. --LordSokar 15:21, 15. Mai 2008 (UTC)

^Überarbeitet[Bearbeiten]

Ich habe Die Folge Virtueller Alptraum bearbeitet.Also die Links und Verweise.sollte sich erst jemand angucken.Ich weiß nicht ob es gut geworden ist.--Marlo / (Diskussion) (Bewertung) 18:34, 22. Feb. 2008 (CET)

Für mich sieht es so aus, als wäre alles da, aber eine Frage hab ich: Startet die Folge direkt auf dem Planeten? Geht man nicht zum SGC in dieser Folge? Falls ja, muss das bei Orte nachgetragen werden. Auch denke ich, das da einige Personen noch fehlen, die in der VR-Welt vorkommen. Sonst sehe ich nichts was fehlt. Ich übertrag das mal in die Statusseite.--Braeven 18:50, 22. Feb. 2008 (CET)
Also ich meine die Folge startet auf den Planeten.--Marlo / (Diskussion) (Bewertung) 18:58, 22. Feb. 2008 (CET)
Beginnt im SGC.. --Driver2 20:16, 22. Feb. 2008 (CET)
Ich meine mich auch zu erinnern, das die Episode im SGC startet, demnach fehlen noch einige Informationen. --Braeven 00:39, 23. Feb. 2008 (CET)
Okay habe noch ein bisschen hinzugefügt.--Marlo / (Diskussion) (Bewertung) 16:09, 23. Feb. 2008 (CET)

^Orte und Objekte[Bearbeiten]

Bedeutet Ort-Erde eigentlich nur Orte AUF der Erde oder auch Orte die quasi von der Erde stammen, wie die Odyssey? Und bei Objekten, sind Erd-Objekte alle die komplett von der Erde stammen, oder auch solche die von den Menschen in der Zwischenzeit adaptiert wurden oder sehr oft benutzt werden? --Driver2 01:35, 23. Feb. 2008 (CET)

Also, Orte sind alle Orte auf der Erde, also z.B. Kontrollraum, Pentagon, Jacks Hütte. Orte sind nicht Schiffe, das sind Objekte.
Objekte sind halt alle Gegenstände. Im Fall Erde gilt: Alles was von die Erde gebaut hat und was regelmäßig eingesetzt wird. Also z.B. Stargate, Stabwaffe, Zat, Pitole, Naquadah-Generator, usw..
Ich hoff mal das hilft erstmal weiter.
Ich schreib heute mal eine Definition in die Projektseite, damit andere User nicht Ähnlich stolpern wie du.--Braeven 07:29, 23. Feb. 2008 (CET)
Nunja, es wurden schon oft Raumschiffe als Ort angegeben. Es macht ja z.B. auch einen Unterschied ob man ein Schiff nur von außen sieht, oder ob auch Handlung darin stattfindet. --Driver2 13:01, 23. Feb. 2008 (CET)
Ort ist für mich so definiert, das es eine unveränderliche Position ist. Ein Schiff kann versetzt werden, ist also kein Ort. --Braeven 16:44, 23. Feb. 2008 (CET)
Wie soll man dann unterscheiden ob ein Schiff Ort des Geschehens ist, oder nur gezeigt wird. --Driver2 18:27, 23. Feb. 2008 (CET)
Also ich sehe das ganz einfach so: es gehört nicht in Orte. Sobald ein Raumschiff vorkommt, gehört das nach Objekte und fertig. --Braeven 18:38, 23. Feb. 2008 (CET)
Das beantwortet meine Frage nicht. --Driver2 18:46, 23. Feb. 2008 (CET)
Ein SChiff ist kein Ort, fertig aus. Wenn es gezeigt, betreten oder erwähnt wird, gehört es unter Objekte. So einfach --Braeven 19:19, 23. Feb. 2008 (CET)

Wie wäre es mit folgender Unterscheidung? Ein Raumschiff ist grundsätzlich ein Objekt (wird ja auch unter der Kategorie Objekt gelistet), ein Raum innerhalb des Schiffes ist aber ein Ort. Somit würde man unter Objekte zB die Deadalus aufführen und die Brücke der Daedalus in Orte wenn man diese in der Folge sieht. Die Brücke ist ein fester Ort innerhalb eines Objekts. -- Rene Admin - Rückmeldung 19:31, 23. Feb. 2008 (CET)

Warum hab ich jetzt gewusst, dass das kommt. Also den einzigen ort den wir auf den schiffen benennen können ist eigentlich die Brücke. Der Rest ist ziemlich schwer zu benennen. Also es ist irgendwo auch ein Ort, aber hauptsächlich nunmal nur ein Objekt. Und ich finde, die Listung bei Objekte reicht. --Braeven 19:45, 23. Feb. 2008 (CET)
Trotzdem ist ein Schiff nunmal auch ein Ort. Genauso könnte man sagen dass das SGC ein stationäres Objekt ist. Der Punkt ist doch aber wohl nicht dass es hier jetzt einfach von jemand nach dem Motto 'fertig aus' festgelegt wird wo was hingehört, sondern dass es durch die Kategorien schon vorgegeben ist, wie Rene indirekt schon angemerkt hat, und die Verweise wohl die Kategorien widerspiegeln sollen. Das hätte schon gereicht. Inwiefern da weitere Informationen gegeben werden, hängt wohl sowieso von der Episode ab. Das sollte dann durch Zusätze in Klammern geschehen, wie z.B. (erwähnt). Allerdings könnte man durchaus auch weitere Räumlichkeiten auf den Raumschiffen beschreiben. Neben Brücke gibt es da z.B. noch Maschinenraum, Kantine, Holding Cell, Quartier von .., Ringtransporterraum, F302-Raum, ..? Das könnte man dann ja meinentwegen auch unter den Eintrag in Objekte schreiben, quasi als nähere Erläuterung dazu. Aber dabei ist eben auch wieder die Frage wie detailliert es sein soll. Im SGC z.B. kann man ja auch Kontrollraum, Briefung Room, Gateraum, Carters Labor, usw. schreiben. Die Frage ist eben, ob das sinnvoll ist. --Driver2 20:15, 23. Feb. 2008 (CET)
Also im Moment bin ich hiermit zu Frieden: Wir schreiben es bei beiden rein und erweitern es bei Orte um spezifischere Angaben wie Brücke und co. --Braeven02:18, 24. Feb. 2008 (CET)
Eigentlich fand ich meine Erklärung gut Cool.gif. Raumschiff von außen ist Objekt, Raumschiff von innen ist Ort. Erde von außen ist Objekt, auf der Erde (innen geht da ja nicht so gut) ist Ort. Auto von außen ist Objekt, Auto von innen ist Ort. Ich kann allerdings gut damit leben das ein Raumschiff einmal als Objekt und einmal als Ort aufgeführt wird. Meistens hat man ja eine Aufnahme von außen (=Objekt) und von innen (=Ort). Als Unterpunkt zum Ort Raumschiff kann man dann noch Brücke, Hangar etc aufführen. -- Rene Admin - Rückmeldung 17:20, 11. Mär. 2008 (CET)

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

Hi also bin vor kurzem mit allen episoden fertig geworden in bezug auf links und verweise bei Stargate Atlantis. Ich werde mich jetzt nach und nach an die Episoden von SG1 heranwagen!--Nimrod 16:51, 11. April.2008 (CET)

Muss ich noch auf arbeiten, die Vorlage ist schonmal drin, aber der Inhalt ist durchgehend unzureichend. --Braeven 15:39, 11. Apr. 2008 (UTC)
Jaja is klar. Ich hab leider nicht alle staffeln deswegen hab ich erstmal das layout verbessert bzw. eingefügt.--Nimrod 17:44, 11. April.2008 (CET)

^Neue Einteilung der Verweise[Bearbeiten]

Ich habe die Diskussion von Diskussion:Harsesis Rettung hier her verschoben. Rene Admin - Rückmeldung

Ich mache hier einfach mal den Vorschlag, dass man das von jetzt an immer macht, was ich bei den Goa'uld Objekten gemacht habe. Was haltet ihr davon? Danke für das Verschieben! Das hatte ich nicht beachtet, dass sowas da nicht hingehört. --LordSokar 19:37, 17. Aug. 2008 (UTC)

Objekte[Bearbeiten]

Menschen

Außerirdische

  • Keine besonderen Objekte

Goa'uld

Ich finde die Einteilung gut. -- Rene Admin - Rückmeldung 10:49, 18. Aug. 2008 (UTC)
Ebenfalls Okay.svg; braucht man vielleicht nicht bei allen Episoden. Siehe auch Die verlorene Stadt, Teil 1 und ihre Diskussion. --Salmalin 12:11, 18. Aug. 2008 (UTC)
Mir ist das auch nur sehr spontan eingefallen, aber da das das Gsamtbild nicht nur ordentlicher, sondern auch übersichtlicher macht, finde ich das so besser. --LordSokar 12:28, 18. Aug. 2008 (UTC)

^Link[Bearbeiten]

Warum steht dort eigentlich immer [[Stargate Center|SGC Personal]]? Denn es heißt ja immer "SGC Personal" und es gibt auch die Seite SGC Personal. (Das ist eine Weiterleitung zur Seite Stargate-Center-Personal.) Sollte der Link nicht mal geändert werden? Falls andere Benutzer auch dafür sind, kann ich die Aufgabe gerne übernehmen, denn das sind ja immerhin sehr viele Episodenartikel.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 21:14, 8. Feb. 2010 (CET)

Es wäre schön, wenn mir mal jemand antworten könnte. -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 14:44, 10. Feb. 2010 (CET)
Bin dafür. Okay.svg --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:51, 10. Feb. 2010 (CET)
Ich mache das jetzt einfach mal. -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 14:52, 10. Feb. 2010 (CET)
Stop! Dafür haben wir hier Bots. Bitte Benutzer Diskussion:PyBot benutzen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 14:59, 10. Feb. 2010 (CET)

^Ereignisse[Bearbeiten]

Ich wäre dafür die links und verweise um eine Box Ereignisse zu ergänzen, zumindest wenn es in der Episode Ereignisse gab die einen eigenen Artikel haben. Sonst stößt man nur mit Glück auf z. B. den Artikel über die Schlacht in der Antarktis wen man sich dem Episodenartikel durchliest--Naboo N1 Starfighter 19:17, 1. Jul. 2012 (CEST)

Okay.svgIch bin dafür. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:20, 1. Jul. 2012 (CEST)
Okay.svg +1 -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 20:01, 1. Jul. 2012 (CEST)
Okay.svg Klingt sinnvoll. --Driver2 20:11, 1. Jul. 2012 (CEST)

Nur Fürstimmen Arrow-right.png Einführung folgt--Naboo N1 Starfighter 12:26, 8. Jul. 2012 (CEST)