Vorlage:Hauptseite/Artikel der Woche/38. Woche

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Revolte gegen die Repression der Goa'uld beginnt 1997, als sich der Jaffa Teal'c gegen seinen Gebieter Apophis erhebt und dessen Leibgarde tötet.

Der Goa'uld-Tau'ri-Krieg besteht im Grunde seit 1995. In diesem Jahr erfolgte das erste Aufeinandertreffen beider Volker auf Abydos. Jack O'Neill, der Kommandeur eines Spezial-Teams, wurde auf die Missstände der Goa'uld-Repression aufmerksam und schmuggelte eine Atombombe auf das Schiff des Systemlords Ra. Dadurch wurde der oberste Systemlord vernichtet und der Krieg begann. Ungefähr zwei Jahre nach der Abydos-Mission tauchte der Systemlord Apophis urplötzlich im Stargate-Center auf. Da er auf keinen ernsthaften Widerstand stieß, entführte er eine Air Force-Offizierin und verschleppte sie in sein Harem. Infolge dieses Verbrechens holte man O'Neill wieder in den aktiven Dienst zurück und wies ihm ein Team aus erfahrenen Soldaten zu. Trotz der darauf folgenden, missglückten Rettungsaktion auf Chulak, welche mit einer Inhaftierung des Teams endete, stellte sich Teal'c, der Primus von Apophis, gegen seinen Gott und schloss sich SG-1 an; durch diese zuvor nie da gewesene Illoyalität eines Jaffa gegenüber seinem Gebieter, wurde nicht nur eine Jaffa-Rebellion, sondern auch der darauf folgende Krieg ausgelöst. (weiterlesen…)