Benutzer Diskussion:Salmalin/Archiv II

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussionen von Februar 2008 - Oktober 2008

(Bitte diese Seite nicht bearbeiten! Fragen, Anmerkungen etc. könnt ihr auf meiner Diskussionsseite hinterlassen. Danke!)


^Pearson[Bearbeiten]

Hier ist meine eine Quelle ich finde sie sind sehr seriös und ich habe leider nicht die möglichkeit jede episode einzeln anzuschauen weil ich momentan nur SGA 1+3 habe. wie schon gesagt schau sie dir an jeder Schauspieler und Auftritt jedes Schauspielers ist einzeln festgehalten ich finds toll und bitte zügliche dich ein bischen in deiner "Aussprache" in hinsicht auf die Seite der Löschanträge. --Nimrod (Diskussion)(Benutzerraum) 08:50, 1. Mai 2008 (UTC)

Mag sein dass die Seite gut ist und es spricht nichts dagegen sich da Anregungen zu holen. Aber trotzdem müssen die Informationen überprüft werden. Die offiziellen Scripte, die in jedem Episodenartikel verlinkt sind, eignen sich dafür gut. Denn auch eine seriöse Seite kann mal einen Fehler machen, genauso wie sie bei uns auch passieren, obwohl wir großen Wert auf Korrektheit legen. Wenn man sich nicht wenigstens die zwei Minuten nimmt, mal die Scripte der angegebenen Folgen zu öffnen und mit der Suchfunktion des Adobe Readers nach dem Namen zu suchen, dann kann es eben passieren, dass Fehler einfach übertragen werden und das wäre doch schade. Gerade weil es eben in diesem Fall nicht sehr aufwendig ist, es zu überprüfen. Smile.gif --Driver2 09:23, 1. Mai 2008 (UTC)

@Nimrod: Ich gebe zu, dass die Formulierung meiner Kritik vielleicht etwas zu hart war; inhaltlich stehe ich aber dazu (ehemalige Löschdiskussion unter "Pearson"). Also: Sorry für die Formulierung. -Frieden? --Salmalin 07:46, 3. Mai 2008 (UTC)

^Deine Anmerkung im Artikel Schlangenwachen (gelöscht)[Bearbeiten]

Hallo! Du hast natürlich Recht mit dem Argument, daß die Produzenten keine weiteren Schlangengötter eingeführt haben um die Zuschauer nicht zu verwirren. Ich bin nur den "serieninternen" Weg gegangen, daß es auch Schlangenwachen bei anderen Goa'uld gibt bzw. gegeben hat. Z.B. gab es in Ägypten die Schlangengöttin Uto bzw. Uräus. Hätte sich irgendjemand dazu entschlossen diese Gestalt einzufügen, dann hätte man sie vielleicht mit Schlangenwachen gezeig. Eventuell wäre dann noch gesagt wurden, daß sie eine Schwester von Apophis istSmile.gif! --Exodianecross 10:17, 3. Jul. 2008 (UTC)

Aus serieninterner Sicht hast du natürlich recht. Mein Argument war dagegen sehr "technisch". Kann ich ja noch einfügen. --Salmalin 12:39, 3. Jul. 2008 (UTC)

^Vorschlag betreff des Artikels Rüstung der Schlangenwachen[Bearbeiten]

(Diskussion verschoben nach Diskussion:Rüstung der Schlangenwachen). --Salmalin 10:56, 8. Jul. 2008 (UTC)

^Bild:Truppentransporter.jpg in Goa'uld-Truppentransporter[Bearbeiten]

Du hast im (vermutlich von dir selbst erstellten Artikel) ein Bild von mir rausgelöscht, mit der Begründung es wäre schon rechts oben vorhanden. Allerdings stimmt das nur in so weit, das ich bei Hochladen MEINES Bildes, heute, ausversehen den Namen des schon bestehenden Bildes verwendete und das ALTE damit löschte. Der Artikel greift nun aber auf mein Bild zurück, ein Rückgängig machen ist für mich nicht möglich. Wenn du das alte Bild bitte wiederherstellen könntest, dann könnte ich mein neues bild wieder unten einfügen.--Goa'uld-Jünger 21:24, 11. Jul. 2008 (UTC)

Also eigentlich müssten auch du und ich das machen können, aber ich bin aus mir unerklärlichen Gründen gescheitert. Das ursprüngliche Bild habe ich nicht mehr. Ich habe versucht, die ursprüngliche Version des Bildes wiederherzustellen, nachdem ich deine Version runtergeladen hatte, um sie dann unter einem anderen Namen wieder hochzuladen. Leider hat das Wiederherstellen nicht geklappt. Mad.gif René, könntest du mal danach sehen? Wiederhergestellt wurde eine Version (vom 3.2.07), die es vorher gar nicht gab, obwohl mir angezeigt wurde, die erste Version (vom 4.2.07) würde wiederhergestellt. ::ratlos:: --Salmalin 09:45, 12. Jul. 2008 (UTC)
Never mind, sorry. Hat sich geklärt. Ich vergesse immer das komplette Neuladen der Seite. Aber jetzt habe ich mir Strg+Shift+R neben die Tastatur geklebt. (Manchmal braucht man doch noch Papier ;-)) --Salmalin 10:06, 12. Jul. 2008 (UTC)

^Anmerkung zur Kritik[Bearbeiten]

Du hast natürlich recht, deshalb habe ich meine Bemerkung wieder rausgenommen und den entsprechenden Artikel korrigiert. Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass meine Kritik in keinster Weise beleidigend sein sollte. Da der entsprechende Schreiber nicht unter Benutzernamen geschrieben hat, konnte ich ihn nicht direkt anschreiben, was ich ansonsten getan hätte. Und die etwas flapsige Art, in der ich die Kritik vorgebracht hatte, sollte das ganze nur auflockern - nicht herabwertend klingen. Auch ich habe mich schon vertippt, das passiert hier wohl jedem mal, aber bei SO auffallend schwacher Rechtschreibung, sollte der Schreiber auf jeden Fall die Vorschau-Funktion benutzen oder sich einen der Vielschreiber als Betaleser suchen (die sind bestimmt dazu bereit). --Indigo 10:37, 16. Aug. 2008 (UTC)

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du es so unfreundlich gemeint hast, wie es klingt, aber das Problem ist halt, dass schriftliche Kommunikation oft anders und damit auch aggressiver rüberkommt, als es gemeint ist. Sowas muss man beim Schreiben im Hinterkopf behalten. Was die Rechtschreibung angeht, sollte man differenzieren: Wenn jemand sie nicht gut beherrscht (weil zum Beispiel noch sehr jung, Deutsch nicht als Muttersprache, Lese-/Rechtschreibschwäche etc.), gibt es keinen Grund zu Kritik. Die Artikel werden dann halt von jemandem überarbeitet, der / die das besser kann, und auf den Diskussionsseiten reicht es ja, wenn man den Inhalt versteht. Wenn andererseits jemand es besser könnte und die Fehler Ausdruck von Desinteresse oder Missachtung sind, würde ich mich auch beschweren. Aber das weiß man nicht so ohne weiteres, deshalb lieber vorsichtig sein. Und dass Unterschrift, Name, IP etc. fehlen, ist eine Unhöflichkeit, die man ja als solche benennen kann. --Salmalin 09:14, 18. Aug. 2008 (UTC)

^Allianz der vier großen Rassen/Völker[Bearbeiten]

Du hast ja diesen Artikel unteranderem mit der Begründung verschoben, dass das Wort "Rasse" eine negative Bedeutung im Deutschen hat. Nun wurde z.B. von Thor in SG1_10x20SG1 10x20 Endlosigkeit gesagt, wir wären nun die fünfte Rasse, nicht das fünfte Volk. "Spezies" wäre vielleicht noch eine Alternative. --Fabian 19:55, 6. Okt. 2008 (UTC)

Im Englischen wird von "race" gesprochen, und das hat da auch keine negative Bedeutung. Ich konnte die deutsche Übersetzung dort leider nicht kontrollieren, weil ich die 10. Staffel nicht auf DVD habe, aber sonst wird das Wort Rasse fast immer vermieden. Selbst wenn es mal verwendet wird, finde ich, dass wir das nicht tun sollten. Die Problematik wurde an anderer Stelle schon mal angesprochen. Neben dem idologischen Missbrauch spricht dafür, dass das Konzept, auf dem das Wort Rasse basiert, nicht funktioniert: siehe Rassentheorie in der Wikipedia. Je nachdem worum es geht, kann man auch von Ethnien sprechen, wobei das sehr Erd-spezifisch ist. --Salmalin 20:07, 6. Okt. 2008 (UTC)
Ich habe die Folge SG1_02x15SG1 2x15 Die fünfte Spezies jetzt auch nicht vor mir, nur das Transcript, dort heißt es Allianz der vier größten Arten. Die Folge heißt ja im Deutschen auch Die fünfte Spezies im Original The fifth race. Ich finde auch das die richtige Übersetzung von race hier Art oder Volk ist. -- Rene Admin - Rückmeldung 09:10, 7. Okt. 2008 (UTC)
Rasse hat für die heutige Bevölkerung von Deutschland keine negative Bedeutung. Nur im Bezug auf bestimmte Themenbereiche hat es diese, so auch in anderen Sprachen. --LordSokar 12:10, 7. Okt. 2008 (UTC)
@ LordSokar: Deine Aussage kann ich bestenfalls naiv finden, deshalb werde ich mich etwas deutlicher erklären: Der Begriff Rasse ist im Deutschen in Bezug auf Menschen vorbelastet, weil er von den Nazis zur "Rechtfertigung" ihres Rassismus und des Holocaust missbraucht wurde, und er ist wissenschaftlich unhaltbar (siehe auch eine Erklärung der Unesco dazu; auch die Definition der bpb ist hilfreich). Im Englischen ist das so nicht der Fall, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Da wir hier von Menschen bzw. menschenähnlichen Aliens sprechen, wäre es taktlos und ungeschickt, den Begriff zu verwenden. Dafür spricht auch, dass er in der Synchronisation (ich sage mal "fast", alles kann ich auch nicht kontrollieren) nicht verwendet wird. Und es gibt genug Alternativen bzw. treffendere Wörter zur Übersetzung von "race".
Also können wir höchstens diskutieren, ob wir von der "Allianz der vier großen (oder größten) Arten" sprechen wollen (statt von Völkern). @ René: im dt. Transkript "größten", im engl. Original "great", deshalb meine Korrektur diesbezüglich. --Salmalin 16:43, 7. Okt. 2008 (UTC)
Im reinen Bezug ja, aber es hängt von dme Bezug des Wortes ab. Und das man es hier nicht negativ meint liegt wohl auf der Hand..... --LordSokar 18:48, 7. Okt. 2008 (UTC)

Mal ganz abgesehen von der historischen Belastung des Begriffes Rasse scheint er mir hier auch einfach durch seine Definition nicht geeignet. Zitat: Rasse ist eine typologisch definierte Untereinheit der Art in der biologischen Systematik. Darin fassten die Taxonomen solche Individuen zu einer Formengruppe zusammen, die einander ähnlich und von anderen derart definierten Gruppen hinlänglich unterscheidbar waren, jedoch nicht so verschieden, dass sie einer eigenen Art zugerechnet wurden. Das bedeutet das unterschiedliche Rassen zur selben Art gehören, das gilt für die Asgard, Antiker, Nox(?) und Furlinger(?) wohl nicht. -- Rene Admin - Rückmeldung 19:50, 7. Okt. 2008 (UTC)

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen: Aktuell kann man gut beobachten, wie der Begriff "Rasse" in der deutschen Berichterstattung verwendet wird: Soweit ich das sehe, heißt es (im Zusammenhang mit der US-Präsidentenwahl) "Hautfarbe", wenn ein neutrales Wort gesucht wird, aber "Rasse", wenn etwas eher negativ besetzt ist (oder wenn es um Zitate und wörtliche Übersetzungen aus dem Englischen geht). Think about it. --Salmalin 18:21, 5. Nov. 2008 (UTC)
Wir verlinken in vielen Artikeln stargate-protocol.de als Quelle für deutsche Transscripts für die Episoden. Nun hat eine einfache Google-Suche gezeigt, wie oft das Wort "Rasse" in der deutschen Synchro verwendet wird - und das, obwohl noch nicht alle Transscripts auf deren Seite verfügbar sind. --Fabian Sprich! 20:47, 24. Nov. 2008 (UTC)