Diskussion:Abdecksteine

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Bearbeitung[Bearbeiten]

Irgendwie steht bei Kategorie auch Vorlage, weiß jemand wie man das weg bekommt?--Simeon 17:00, 18. Apr. 2012 (CEST)

Da ja in dem Artikel eine Box verwendet wird die ja eine Vorlage ist, kann man das nicht entfernen.--Hammond Diskussion 17:14, 18. Apr. 2012 (CEST)
Äh doch, kann man schon. Irgendwie wurde die gesamte Vorlage reinkopiert, Rene hats korrigiert. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:16, 18. Apr. 2012 (CEST)
Wollte ich auch gerade so schreiben, kann ich mir jetzt ja sparen. Smile.gif --Rene Bürokrat - Rückmeldung 18:19, 18. Apr. 2012 (CEST)

^Foto hochladen[Bearbeiten]

Ich habe ein Bildschirmfoto vom Stargate-Film mit den Abdecksteinen. Leider ist darauf das Senderlogo zu sehen, auf der Seite "Datei hochladen steht, dass das nicht erlaubt ist. Reicht es wenn ich das Logo wegschneide oder unkenntlich mache oder darf ich das Bild gar nicht verwenden? --Simeon 16:02, 22. Sep. 2012 (CEST)

Das Logo muss weg.--Hammond Diskussion 16:32, 22. Sep. 2012 (CEST)
Also falls Du vorhast weitere Bilder in der Qualität hochzuladen wie das letzte: Bitte nicht. Da ist ja kaum was zu erkennen. Logos gehen hier garnicht. Also auch unscharf nicht. Gute Bilder, die man verwenden kann findest Du im Netz bei GateWorld oder MGM. Ansonsten einfach Screenshots mit höherer Auflösung - Dein letztes Bild schaut irgendwie aus wie mit der Digitalkamera vom Bildschirm abfotografiert.Lachen.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:03, 22. Sep. 2012 (CEST)
War es leider auch. Ich hab es sonst nirgendwo gefunden und deshalb vom Fernseher abfotografiert, im nachhinein gesehen nicht die beste Idee. Die Bilder aus SG-1 Vergangenheit sind "echte" Screenshots.
Kann jemand das alte Bild löschen, ich weiß nicht wie das geht und finde es irgendwie auch nicht mehr wieder? --Simeon 20:16, 22. Sep. 2012 (CEST)
OK, interessant. Wie sieht es bei solchen Bildern dann eigentlich mit dem Urheberrecht aus? Ist dann immer noch MGM der Urheber, oder Simon der vollständige Urheber? Ich glaube, ich habe da mal sowas gehört.--Naboo N1 Starfighter 20:47, 22. Sep. 2012 (CEST)
MGM, natürlich die haben ja Stargate produziert. Ich wusste nicht das Screenshot die man selbst gemacht hat nicht erlaubt sind. --Simeon 23:28, 22. Sep. 2012 (CEST)
Äh Alle Bilder von Stargate-Inhalten gehören MGM. Auch, wenn sie vom Fernseher abfotografiert sind. Da hat Simeon höchstwahrscheinlich keine Urheberrechte, auch wenn es eine analoge Aufnahme ist. Das Bild heißt Datei:Abdecksteine Erde.png und ich habe bereits eine bessere Version davon hochgeladen. Wenn Du eine DVD am Computer im Vollbildmodus laufen hast und einen Screenshot machst sollte die Qualität definitiv besser sein. Es gibt auch Programme wie PowerDVD, mit denen man von einem laufenden Film bzw. einer DVD viele Screenshots hintereinander machen kann, die dann gespeichert werden. Kann ich empfehlen, kostet aber. GateWorld macht zumindest den Großteil seiner Bilder auch mit PowerDVD. Und wenn man es noch nicht hat, lohnt es sich nicht es extra dafür zu kaufen. Jedenfalls sind solche DVD-Screenshots generell schon erlaubt, wenn sie aber ein Senderlogo beinhalten dürfen sie nicht ins Wiki. Ohne schon. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:36, 23. Sep. 2012 (CEST)

^Vollständigkeit[Bearbeiten]

Mit den 3 Bildern und der Menge an Text kann man den Artikel doch als vollständig ansehen oder? --Simeon 20:16, 29. Okt. 2012 (CET)

Ich denke auch. Viel mehr kann man dazu wirklich nicht sagen.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 20:57, 29. Okt. 2012 (CET)

^Artikelthematik[Bearbeiten]

Dieser Artikel mit seinem gesammten Inhalt ist mir ein ziemlicher Dorn im Auge. Es klingt darin so, als würden Abdecksteine serienmäßig zu einem Stargate dazu geliefert, vom prinzip her "Hey, hier ist euer Stargate. Und hier habt ihr gleich was, falls ihr das Ding mal verbuddeln wollt." Die Funktion eines Stargates ist es, Reisen zwischen den Welten zu ermöglichen. Ein Tor zu vergraben, läuft diesem Zwek komplett zuwieder. Der Grund, warum man bei den Stargates in Gizeh, Abydos und Tagtrea Abdecksteine gefunden hat, liegt eher wo anders: Man gräbt nicht einfach nur ein Loch und wirft das Stargate hinein. Das Begraben eines Stargates ist eine rituelle Handlung, wie ein richtiges Begräbnis. Deswegen wird auch ein entsprechender Sarg angefertigt. Man kann das Stargate mit der Himmelsscheibe_von_Nebra vergleichen. Diese ist ein einzigartiges, rituelles Objekt, das ohne jedem Zweifel einem Fürsten zugerechnet wird. Mit ihrer Hilfe konte man die perfekte Zeit für Aussat und Ernte bestimmen, damit war sie für die Fürsten praktisch die Quelle ihrer Macht. Als man die Scheibe auf dem Mittelberg begraben hat, hat man sie nicht einfach nur verbuddlet. Sie erhielt ein Heldenbegräbnis mit doppelten Grabbeigaben. Und genau so läuft das auch mit de Abdecksteinen. Die Quelle der Macht des Goa'uld wird in zeremonieller Art und Weiße versiegelt. Die dafür nötige Grabstätte (Die Abdecksteine) werden dabei von den Revolutionären individuell angefertigt. Deswegen sind da auch so viele Symbole drauf, das ganze ist Teil der Zeremonie. Eigentlich müsste man den Artikel großflächig umarbeiten.--Resqusto (Diskussion) 20:57, 3. Okt. 2023 (CEST)

Tu Dir keinen Zwang an, ihn zu bearbeiten. Es sollte nur nicht zu viel Spekulation reinkommen. Das Tor als Quelle der Macht der Goa'uld auf individuellen Planeten ist angesichts ihrer Raumschiffe und sonstiger Technologien fragwürdig und die grundsätzlichen Ähnlichkeiten der gefundenen Steine, ebenso wie dass Jonas in SG1_06x20SG1 6x20 Vergangenheit impliziert, dass man Abdecksteine bei einem vergrabenen Tor zu erwarten hat, sprechen stark gegen individuelle Zeremonien auf voneinander unabhängigen Planeten. Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass die Implikation des Artikels, Abdecksteine wären ein normaler Zusatz zu jedem Gate, nicht haltbar ist, aber das gleichartige Basis-Aussehen der paar bekannten Steine weist durchaus auf einen gemeinsamen Ursprung hin. Wir wissen aber eben zu wenig, um in die eine oder andere Richtung allzu viel sicher sagen zu können. Was man sich bei Bearbeitung aber genauer anschauen sollte ist die Version der Erde und auf Abydos - während ich auf Abydos nicht unbedingt von Abdecksteinen sprechen würde - schließlich ist es letztlich nur das Mittelstück als Wandeinlass - sind sich die Verzierungen auf diesen Mittelsteinen zu ähnlich, um nicht von einem gleichen Ursprung auszugehen. Wenn man schon spekulieren möchte, scheint mir die naheliegendere Interpretation, dass zumindest Ra diese Mittelsteine mit den Toren unter seiner Kontrolle etabliert hat. Die gehörten nunmal grundsätzlich zum Tor und wurden entsprechend mit ihm zusammen begraben. Ebenso wäre theoretisch denkbar, dass es sich ursprünglich um eine Art Transportbox handelte. Der Punkt ist, wir wissen es nicht genau. Wir haben ein paar Indizien, aber was darüber hinausgeht sollte als Vermutung oder Spekulation erkennbar sein. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:35, 26. Nov. 2023 (CET)
Es gibt da durchaus noch andere Erklärungsmöglichkeiten In-Universe kann man das relativ gleichartige Desing mit der Überlieferung von Handwerkskunst erklären. Da die bekannten Abdecksteine alle dem Machtbereich Ras entstammen (Heruur war ja Ras Sohn), kann man davon ausgehen, dass die Verschiedenen Völker auf ihren Planeten einem Ähnlichen Kulturkreis entstammen und ihr Wissen relativ vergleichbar war. Das das Tor die Quelle der Macht war, wird tatsächlich in der Serie so etabliert, eine spezielle Episodenreferenz kann ich gerade aber nicht nennen.--Resqusto (Diskussion) 23:11, 26. Nov. 2023 (CET)
So, ich habe mal ein bischen Hand angelegt. --Resqusto (Diskussion) 21:41, 27. Nov. 2023 (CET)