Abdecksteine

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abdecksteine Erde.png
NameStargate-Abdecksteine
Erbauervermutlich Goa'uld
VerwenderGoa'uld
Menschen
Tagreaner
MaterialStein
GalaxieMilchstraße
Erster AuftrittSG0FStargate – Der Film (1928)
Funktion
vermutlich Blockieren des Stargates
„Das sind Abdecksteine.“
— Archäologe aus Paul Langfords Team

^Beschreibung[Bearbeiten]

Abdecksteine werden manchmal eingesetzt, wenn ein Stargate Vergraben wird. Sie wurden vermutlich nach erfolgreichen Aufständen speziel für das jeweilige Tor gefertigt und fungierten als eine Art Sakophag oder Grabplatte, um das Tor für immer zu versiegeln. Bei weitem nicht jedes Stargate wurde unter solchen Steinen gefunden, das Tor von Bedrosia z.B. war einfach in einer Gesteinsschicht eingeschlossen. Bislang wurden zwei Vollständige Sätze entdeckt und Fragmente eines dritten Satzes.

Abdecksteine des Gizeh-Gates:[Bearbeiten]

Abdecksteine zur Untersuchung im Stargate-Center

Die Abdecksteine wurden 1928 von einem Team um den Archäologen Doktor Paul Langford in Gizeh gefunden. Dort lag es tausende von Jahren vergraben, nachdem Ra die Erde verlassen hatte. Sie wurden später, vermutlich zusammen mit dem Stargate, in die USA gebracht und im Stargate Center wieder aufgebaut. Dort wurden 1995 sowohl die Toradresse als auch die Hieroglyphen von Doktor Daniel Jackson entschlüsselt.

Das Gizeh-Gate war unter einer aus 13 Kreissegmenten zusammengesetzten Platte verborgen, die um einen zentralen Kreis angeordent wurden. Die Abdecksteine waren aufwändig dekoriert. Auf der inneren Kreisplatte befand sich eine Kartusche mit der Toradresse Toradresse von Abydoss. Unterhalb der Kartusche befand sich das stiliserte Ausgangssymbol der Erde. Auserdem befanden sich darauf Vögel, bei denen sich vermutlich um Falken handelte, dem Symboltier von Ra. Auf den 13 Kreissegmenten befinden sich unterschiedliche Elemente. An der Innenseite befanden sich ein Relief und weiter außen ein Linienmuster, das dem auf dem Stargate ähnelte. An der Außenseite der Abdecksteine befand sich, eingefasst von zwei Einkerbungen, Hieroglyphen.

Hieroglyphen[Bearbeiten]

Dieser Text steht auf den Abdecksteinen von der Erde. Der Inhalt der Hieroglyphen legt ein späteres Anbringen durch die Menschen nahe.

D21
N35
Q3
M4X1
Z2
I8
V20
D21
N29
D58V28G43W15N1
N25
Q3G36D21
D40
A9G5M17M35
N35
N7

Millionen Jahren in diesen Himmel ist Ra der Sonne Gott

G17Aa1G17X1D32
Q3
M35
O32N35
I9
X7
D21
S29T19A25X1
S22
I9
N35
I10Z8
M33
D21
G21V28V28N5
N23

versiegelt und vergraben für alle Zeit

O26O6O32N35
Z2
S29S43G5N14
N5
Z2
I9

Stargate

Abdecksteine auf Tagrea[Bearbeiten]

Abdecksteine aus Tagrea

Die Tagreanischen Abdecksteine wurden von SG-1 im Jahre 2003 gefunden, als man mit der Prometheus auf Tagrea notlanden musste und nach dem dort vergrabenen Stargate gesucht wurde. Die Tagreanischen Abdecksteine Stargate hatten einen sehr ähnlichen Aufbau, bestanden aber nur aus 12 Kreissegmenten. Diese Abdecksteine waren weniger aufwändig dekoriert, in der Mitte des zentralen Kreises befand sich lediglich eine Kartusche mit den Worten: "Hier liegt das Ja'abaei von Heru'ur, dem Falschen Gott, des Volkes von Tagrea.", die äußeren Kreissegmente waren Schmucklos.

Abydos-Abdecksteine[Bearbeiten]

Auf Abydoss wurden von Sha're Fragmente eines weiteren Satzes in einer Höhle entdeckt und 1995 durch Daniel Jackson entschlüsselt. Hier war nur das innere Segment erhalten, welches auch so stark beschädigt war, dass sich nur noch die Toradresse der Erde, nicht aber das Ausgangssymbol von Abydos, identifizieren ließ. Die Toradresse ist, wie auf dem dortigen Stargate, im speziellen Abydos-Symbolsatz dargestellt. Da sich die Hieroglyphen auf den äußeren Segmenten befinden würden ist nichts darüber bekannt.

Toradresse[Bearbeiten]

Die Toradresse der Erde, in normalen Symbolen.

Glyph 28 Glyph 26 Glyph 05 Glyph 36 Glyph 11 Glyph 29
Fuhrmann Walfisch Zentaur Krebs Schild Eridanus

Euronda-Abdecksteine[Bearbeiten]

Über diese ist so gut wie nichts bekannt, nur, dass sie bei Tunnelarbeiten gefunden wurden: Die Toradresse wurde auf „Steinen, unter denen das Sternentor vergraben war“ entdeckt.

^Hintergrundinfomrationen[Bearbeiten]

Das Vergraben des Stargates unter solchen Abdecksteinen erinnert an ein rituelles Begräbnis eines Königs. Es gibt bestimmte Historische Artefakte, die dem Stargate in dieser Hinsicht ähneln. Die Himmelsscheibe von Nebra ist zum Beispiel ein rituelles Objekt, das nur mit einem Fürsten in Verbindung gebracht werden kann. Es ermöglichte diesem, den idealen Zeitpunkt für die aussat zu ermitteln und stellte damit die Quelle seiner Macht dar. Als die Himmelsscheibe vergraben wurde, erhielt sie ein Heldenbegräbnis mit doppelten Grabbeigaben. Die Gründe für das Vergraben dieses Objektes sind nicht bekannt, aber es zeigt, dass die Menschen, die es vergruben ein großen Respekt vor diesem Objekt hatten. Beim Stargate ist es ganz ähnlich: Es war für die Sklaven im alten Ägypten die Quelle von Leid, Verschleppung und Unterdrückung, dennoch hatten sie vor diesem Objekt so viel Respekt, dass sie es nicht zerstört, sondern wie einen König begraben haben.

^Medien[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate – Der Film[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]