Diskussion:Chevron

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Carter hat doch mal zu der Theorie mit den Zeitreisen durch das Gate gesagt, dass das mit dem Stargate nicht möglich sei. Kann das vielleicht mal jemand bei Chevron 9 - Vermutungen ergänzen, ich wusste jetzt nicht, wie ich es formulieren sollte, hab die Folge auch nicht mehr im Kopf, wo Carter das sagt. --Jack ONeill 20:09, 12. Mai 2007 (CEST)

Mir ist noch was aufgefallen: "Fest steht allerdings, das es in Stargate Universe eine wichtige Rolle spielen wird." Kann da jemand eine Quelle für angeben? Ansonsten wäre das ja auch in die Gerüchte bzw. Vermutungen unterzuordnen, anstatt in den "erklärenden" Abschnitt. --Jack ONeill 20:12, 12. Mai 2007 (CEST)
http://gateworld.net/news/2007/03/iuniversei_deals_with_ninth_chev.shtml
Da steht's ;) --Braeven 00:09, 20. Mai 2007 (CEST)

^Chevron 8: Andere Galaxis oder weitere Entfernung[Bearbeiten]

Carter meint zwar das das 8. Chevron "wie eine Vorwahl" für eine andere Galaxis darstellt. Aber sie behauptet auch das dieser Vorgang ein weiter entfernten Ort anwählt.

Also könnte es genauso gut sein das man mit 8 Chevrons mehr als 38 Galaxien anwählen kann da eine andere Galaxie-Addresse aus:

  • 6 Glyphen für eine Zielrichtung
  • 1 Glyphen als zusatzinfo ausserhalb unser Galaxis die jeweiligen Glyphen zeigen an wie weit das Zieltor entfernt ist
  • 1 Glyphen als Ausgangspunkt


Das habe ich nicht verstanden. Das 7te Chevron soll also anzeigen wie weit etwas entfernt ist? Wie soll da die Unterscheidung sein? Das würde bedeuten das wir 38 Entfernungswerte haben was ist daran besser als 38 Galaxien? --René 12:12, 20. Mai 2007 (CEST)
Das achte Chevron dient wirklich als "Vorwahl", so kann man es am besten erklären. Wenn man bei den Telefonnummern guckt, gibt es viele Verschiedenen Kombinationen, allerdings sehr oft die selben Nummern. Nur entscheidet dann die Vorwahl, welchen Teilnehmer man haben möchte. D.H., sagen wir mal 500 verschiedenen Möglichkeiten in der Milchstraße das Gate zu nutzen (nicht geschätzt, einfach nur ne Zahl genommen!)mit der Vorwahl hätte man jetzt 38 Galas, da 39 => Erdsymbol. Also pro Gala wieder die 500 Möglichkeiten wie in der Milchstraße, nur halt mit der andernen "Vorwahl". (Hoffe, das wahr verständlich ;) ... und oben der Link geht übrigens nicht...) --Jack ONeill 00:04, 28. Mai 2007 (CEST)
Danke für die Erklärung, so wurde es ja glaube ich auch von Sam erklärt. Wir sollten uns damit zufrieden geben, es bleiben damit ja noch 36 (38 - Pegasus - Ida) Galaxien übrig für neue Abenteuer.
Meinst du der Link auf gateworld.net? Also bei mir geht der. Aber du kannst auch einfach hier im Wiki nachlesen: Stargate Universe --René 08:21, 28. Mai 2007 (CEST)
Ja, weiß auch nicht, jetzt geht er ;) Gut, ich denke, wir lassen uns am besten überraschen, sobald die erste Folge der neuen Serie gelaufen ist, werden wir es wissen. --Jack ONeill 15:49, 28. Mai 2007 (CEST)

Die Sache mit dem 7. Chevron, welches nicht das Ausgangssymbol ist, habe ich etwas anders verstanden. Normalerweise ist es so, dass man 6 Basispunkte im Raum nimmt, die von mir sogenannten Basiskoordinaten und daraus wird ein Zielpunkt innerhalb der Milchstraße errechnet. Dieses Basiskoordinaten sind höchstwahrscheinlich sphärisch gleichmäßig verteilt um die Milchstraße angeordnet. Da die Adressen von Planeten vom Standort unabhängig und damit immer gleich sind, können es keine Relativkoordinaten sondern es müssen Absolutkoordinaten sein, ansonsten würde sich die Adresse mit dem Standort ändern, dass das Ziel von einem anderen Ort in der Milchstraße aus gesehen an einem anderen Punkt am Himmel stehen tut. Das 7. Symbol addiert einfach noch einen Entfernungsvektor an den errechneten Zielpunktvektor. d.h. man verlängert die Linie Milchstraßenzentrum-Zielpunkt einfach um die vom 7. Symbol vorgegebene Entfernung. Wenn man schon 6 Symbole für die Grundadresse aufgebraucht hat, da zumindestens vom DHD keine Symbole doppelt angewählt werden können, hat man also noch 32 Koordinatensymbole und das Ausgangssymbol übrig, also kann man zu jedem Punkt innerhalb der Milchstraße noch 32 Punkte ausserhalb der Milchstraße bestimmen. Somit wären insgesamt etwas mehr als 63 Mrd Punkte ausserhalb der Milchstraße erreichbar, wobei diese Punkte alle relativ weit auseinanderliegen (Stichwort Strahlensatz). Im Scifi-Forum hatten wir dazu eine ausführliche Diskussion: [1] (irgendwo in diesem Thread so fast am Ende). Im besten Fall kann man 63 Mrd verschiedene Galaxien anwählen, wenn das Grundraster grob genug ist. Zumindestens wäre es auf dieser Art und Weise aber nicht möglich 2 Punkte zu unterscheiden, die mehrere Millionen Lj von der Milchstraße wegliegen, aber nur paar Lj auseinanderstehen, da dafür das Grundraster der Milchstraße zu grob ist (35 Lj; ergibt sich aus dem Volumen der Milchstraße geteilt durch die Anzahl der 6-stelligen Symbolpermutationen (~1,99 Mrd)). --MarkMcWire 09:41, 23. Mär. 2008 (UTC)

^Chevrons in der Pegasusgalaxy[Bearbeiten]

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, warum die Gates in der Pegasusgalaxy überhaupt Chevrons haben? Sie verfügen immerhin über keinen inneren, drehbaren Ring. Die Symbole = Sternkonstellationen haben einen festen Platz auf dem Ring und während des Wahlvorgangs wird das Drehen des Ringes nur durch ein nacheinander Aufleuchten der Symbole angedeutet. Die Chevrons können also gar nicht bei den entsprechenden Symbolen einrasten, da die Symbole sich nicht von der Stelle rühren, folglich auch nicht zu den Chevrons kommen. Haben die Antiker aus einer Laune der Nostalgie das alte Design übernommen? In meinen Augen ist das so, als ob man einen Schornstein auf einen ICE montieren würde, weil Dampfloks schließlich auch einen hatten. --Indigo 01:51, 17. Feb. 2008 (CET)

Die Produzenten wollten halt, dass die Fans das Stargate auch als ein solches wiedererkennen. Serienintern könnte man es vielleicht darüber erklären, dass die Chevron eine bestimmte technische Funktion besitzen. Immerhin leuchten die Chevrons bei der Adresseingabe auch auf. Vielleicht soll so der Benutzer sehen, wieviele Eingaben schon beim Stargate angekommen sind um z.B. Fehler leichter zu finden. Vermutlich sind die Chevron für die eigentliche Generierung des Wurmlochs verantwortlich, da dort die Koordinateneingaben verarbeitet werden... sie richten quasi das Wurmloch auf das Ziel aus. --MarkMcWire 22:32, 6. Aug. 2008 (UTC)

Ja aber die Zeichen haben gar kein festen stand ist euch schon mal aufgefallen das nach dem Walvorgang die Zeichen direkt unter dem Chevron stehen den sie stehen nicht an einem festen stand wie am Erd-Stargate es wird wie in einem Computer dargestellt.Cool.gif --188.108.219.47, 22:06, 20. Feb. 2010 (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

^9 Chevrons für Stargate Universe[Bearbeiten]

Ich hab' noch ein kleines Problem mit der Tatsache, dass das 9te Chevron dazu genutzt werden soll ein spezielles Stargate (in diesem Fall das Gate auf der Destiny) anzuwählen. Und zwar wird für das Anwählen eines Stargates in einer anderen Galaxie eine (für die Menschen "aktuell" noch nicht verfügbare) starke Energiequelle benötigt. O'Neill baut eine extra-starke Einwegbatterie (wenn ich das mal so nennen darf) um in die Heimatgalaxie der Asgard (Othala in der Ida-Galaxie) zu kommen und für die Verbindungen nach Atlantis (Pegasus-Galaxie) werden ZPMs verwendet (die Rest-Energie des ZPMs vom Planeten Praklarush Taonas und das ZPM welches bei Ausgrabungen in Ägypten gefunden werden konnte, dank der Zeitreise). Das Anwählen eines Punktes der wahrscheinlich noch weiter weg liegt könnte "aus versehen" gar nicht möglich sein, es sei denn das DHD auf der Ikarus-Basis hätte eine stärkere Energiequelle. Trifft das zu? Ich denke eher nicht. Wie wird das für die Pilotfolge von SGU erklährt? Ist das ein Fehler?-- 91.96.65.182 14:31, 14. Sep. 2009 (CEST)

Die Ikarus-Basis war auf einen speziellen Planeten gebaut. Sie haben den Planetenkern als Energiequelle genutzt.--89.0.146.158 12:58, 23. Dez. 2009 (CET)
Jetzt mal was völlig anderes:„Woher hat man die Andresse überhapt?“--☯Der Antiker☯ 21:30, 18. Jun. 2010 (CEST)
Aus der Antikerdatenbank. Zumindest wurde das so in der ersten Episode gesagt. --Rene Admin - Rückmeldung 21:45, 18. Jun. 2010 (CEST)

^Erklärung zum 9. Chevron - Code[Bearbeiten]

Ich finde die Erklärung zum neunten Chevron recht plausibel und logisch, dabei werden aber folgende Sachverhalte als Tatsachen verausgesetzt: 1) Alle Stargates eines Netzwerkes tauschen sich regelmässig über ihre aktuellen Positionen aus. 2) Benachbarte Netzwerke können miteinander kommunizieren. 3) Die ungefähre Flugrichtung der Destiny bzw. eigentlich aller Gate-Seeder-Schiffe muss bekannt sein.

Meine Kommentare:

zu 1) Wie im Artikel erwähnt machen das die Milchstrassen Gates mit DHDs alle 200 Jahre. Aber sind die Stargates aus Universe dazu auch in der Lage?

zu 2) Wurde eigentlich durch die letzen Universe-Folgen widerlegt. Stargates des Typs 1 haben eine begrenzte Reichweite und sobald die Destiny eine Galaxie endgültig verlassen hat kann sie deren Stargates nicht mehr anwählen.

zu 3) Müssten ohne diese Information nicht bei jedem Anwahlversuch alle Stargate-Netzewerke des Universums angepingt werden? Dann würde der Anwahlvorgang aber erheblich längern dauern, als bisher gezeigt. Schließlich liegen ja Dutzende Galaxien zwischen Destiny und Ikarus. Ich frage mich sowieso noch wie eine Adresse, die seit Millionen von Jahren nicht benutzt worden ist, direkt beim ersten "korrekten" Anwählen funktioniert. Und woher weiß die Destiny sich im FTL Flug befindet, dass sie angewählt wird?


Meine Erklärungsversuche:

zu 1) Nehmen wir einfach mal an, das sich die Stargates des Typs 1 auch regelmässig aktualieren.

zu 2) Eine Möglichkeit: Das Gate-Seeder-Schiff stattet ein bestimmtes Stargate am Rande von Galaxien mit einer besseren Energieversorgung aus, so dass sie andere Stargate-Netzwerke erreichen können und teilt jedem Stargate die Positionen von allen bereits verteilten Stargate mit.

zu 3) Darüber kann nur spekuliert werden: Evtl. wurde dem Stargate auf der Ikarus-Basis regelmässig die Postion (oder nur die durchflogenden Galaxien) der Destiny mitgeteilt, vllt durch ein spezielles Makro im Betriebsystem der Stargate-Netzwerke. Bei jedem Zwischenstopp wählt die Destiny ein Stargate an. Wie im Arktikel bereits erwähnt übergibt sie bei diesem Vorgang vermutlich ihre aktuelle Position und ihren neuen Kurs. --88.77.125.47 17:54, 29. Mai 2010 (CEST)

Also ich muss sagen, ich habe das damals so verstanden, dass man mit einer 9-Chevron-Adresse praktisch die Seriennummer eines Gates anwählt. Man findet damit nicht einen bestimmten Ort, sondern ein bestimmtes Stargate. Das würde auch erklären, warum die Destiny immer aus dem FTL fällt, wenn sie mit 9 Chevrons angewählt wird. Bei einem Sprung ins FTL verliert sie ihre Standortkoordinaten und wird daher unsichtbar und eine Anwahl unmöglich. Die Koordinaten für eine 9-Chevron-Anwahl kann das Schiff aber nicht verlieren. Wird eine Anwahl registstriert, sendet das Tor ein Signal an den FTL-Antrieb und initiert die Abschaltung - egal wo sich das Schiff befindet (SGU 1x19). Und das müsste eigentlich mit jedem Gate funktionieren, D. h. auch die unterschiedlichen Erdstargates müssten eine 9-Chevron-Adresse haben. Und so könnte auch die Anwahl im Gatesateliten in SGA 3X20 geklappt haben.--Resqusto (Diskussion) 18:53, 13. Sep. 2018 (CEST)
Ich glaube nicht, dass die Milchstraßen Stargates sowas wie eine Seriennummer haben bzw. eine 9-Chevron-Adresse. Der Plan mit dem 9 Chevron stand schon sehr lange bei den Antikern fest, diese Kombination aus 9 Chevrons hat ja das Ziel die Destiny zu erreichen, egal in welcher Galaxie sie sich gerade befindet. Von daher steckt da nur dieser eine Sinn hinter. Und außerdem ist dieses alle 200 Jahre aktualisieren der Stargates, eine Notwendigkeit, da das Universum sich ausdehnt und sich deshalb eventuell die Adressen ändern.--Hammond Diskussion 02:57, 15. Sep. 2018 (CEST)
Warum sollten die Stargates keine Seriennummer haben? Wenn man die Destiny nur von einem Stargate aus anwählen können soll, warum wurden dann alle Stargates mit 9 Chevrons produziert? Diese Sache mit dem Ausgangspunkt der Erde ist meiner Ansicht nach nur eine zusatzliche Schutzfunktion.--Resqusto (Diskussion) 10:43, 17. Sep. 2018 (CEST)

^7. Chevron ohne Kristall[Bearbeiten]

Was ist wenn man ohne speziellen Kristall über das 7. Chevron hinauswählt?--87.162.82.108, 15:16, 2. Jul. 2010 (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Ich denke, das geht nicht und es kann keine Verbindung hergestellt werden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:13, 2. Jul. 2010 (CEST)
Ich stelle mir das so vor, wie bei der Codeeingabe beim Geldautomaten oder beim bezahlen mit EC-Karte im Supermarkt. Dabei muss der 4-stellige Geheimcode eingegeben werden. Wenn man da versuchen würde, einen 5-stelligen Code einzugeben, wäre nach der vierten Zahl schluss, weil der Computer gar nicht mehr auf Input eingestellt ist. Die Eingabe der fünften Zahl wird nicht als Eingabe erkannt und der Code ist somit natürlich falsch. Erst durch Zugabe eines speziellen Computerprogramms (im Falle das Stargates das Kristall), wird die Eingabeaufforderung um eine Stelle erweitert.--Indigo 17:20, 2. Jul. 2010 (CEST)

^Falsche Aussage bezüglich Energiebedarf für Chevron 8 und 9[Bearbeiten]

In dem Artikel Abschnitt Chevron 9 wird folgendes gesagt:"Für die Anwahl des neunten Chevron ist eine bestimmte, genau abgestimmte Energiemenge notwendig, die die Energiemenge für die Anwahl des achten Chevron bei weitem überschreitet." Der erste Teil, der Aussage stimmt, aber der zweite nicht. Ich erklär das mal so, um es zu verdeutlichen (nur Beispielwerte), also wir haben Punkt A (Destiny) und den Punkt B(Ein normaler Planet mit Stargate). Beide Punkte sind von der Erde aus 1 Milliarde Lichtjahre entfernt, das heißt also unser Wurmloch hat eine Länge von einer Milliarde Lichtjahre und geht quer durchs Universum. Da beide Tore gleich weit enfernt sind von uns, brauchen wir auch die gleiche Menge an Energie, um das Wurmloch auf diese Entfernung zu erschaffen. Deshlab stimmt die Aussage von oben nicht ganz, die benötigte Energie hängt nur davon ab, wie weit das Zieltor vom Aussgangspunkt entfernt ist(interglalaktisch gesehen, inerhalb einer Galaxie spielt das ja keine Rolle) und nicht ob man es mit 7, 8 oder 9 Chevron's anwählt. Wenn sich die Destiny, die man nur mit einer 9 Chevron Adresse anwählen kann noch in der Milchstraße, wäre die notwendige Energie, um ein Wurmloch aufzubauen wahrscheinlich genau so hoch, wie zu einem anderen Tor inhalb der Galaxie. Dahingegen wäre eine Verbindung zu Atlantis wieder energielastiger, obwohl sie nur 8 Chevron's benötigt.--ZeroPointEnergy (Diskussion) 20:22, 12. Jan. 2015 (CET)

Stimmt wohl, ich habe das im Artikel mal etwas umgeschrieben, sodass die immense Energiemenge in direktem Bezug zu den bestimmten Bedingungen in der Episode steht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 21:00, 12. Jan. 2015 (CET)
Ich würde noch ergänzen, um es zu verdeutlichen z.B.:"Acht Chevron Adresse nach Atlantis", weil wenn man nur Acht Chevron Adresse da stehen lässt, könnte man quasi auch eine Verbindung zum Planet (SGU 1x03) meinen und hier wäre die benötigte Energie genauso groß, wenn wir mal davon aussgehen, dass die Destiny sich dort gerade in der Nähe befindet während wir den PLaneten gerade anwählen mit einer 8 Chevron Adresse.--ZeroPointEnergy (Diskussion) 21:48, 12. Jan. 2015 (CET)
Die Gates aus SGU haben nur eine begrenzte Reichweite, über eine Torverbindung zwischen Galaxien mit SGU-Gates muss man sich daher wohl eher keine Gedanken machen. Außerdem hat man mit acht Chevrons ja auch bereits Othala angewählt. Außerdem steht dort ja schon „da die Destiny bereits so weit entfernt war“.--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 21:54, 12. Jan. 2015 (CET)

Ich meine damit etwas anderes. Jedes Gate kann man im Universum mit 8 chevrons anwählen und egal wie lang das Wurmloch ist, jedes gate kann es auch anehmen, aber ob auch jedes ein so langes Wurmloch erzeugen kann ist eine andere Frage. Nun zu Eigentlichen frage, wenn man jetz mit einer 2. ikarus basis ein gate anwählt was noch weiter entfernt von der erde liegt also in der sozusagen dritten sgu galaxie ist, würde die benötigte energie dieser 8 chevron adresse, die 9 Ch. Ad. der destiny übertreffen. Schreib einfach: Für die Anwahl des neunten Chevron ist eine bestimmte, genau abgestimmte Energiemenge notwendig, welche - da die Destiny bereits so weit entfernt war - die für eine bis jetzt erreichte Acht-Chevron-Adresse nach Othala oder Atlantis bei weitem überschritt. --ZeroPointEnergy (Diskussion) 22:31, 12. Jan. 2015 (CET)

Nochmal bearbeitet --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 23:03, 12. Jan. 2015 (CET)