Diskussion:Das Tempelgrab

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Schlag in den Ereignisshorizont[Bearbeiten]

Am Anfang, als O'Neill und Zukhov vor dem Stargate stehen, "schlägt" O'Neill mit seiner Hand in den Ereignisshorizont und zieht sie wieder zurück. Müsste die Hand nicht umgehend durch das Wurmloch nach P2X-338 transportiert werden? Das "zurückziehen" dürfte doch eigentlich garnicht möglich sein. RessiX --31.17.209.199, 07:39, 19. Okt. 2013 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Doch, das ist schon möglich. Das Gate transportiert die Dinge sozusagen nur im Ganzen, also erst, wenn O'Neill komplett durchgeht. Solange auch nur ein Arm noch nicht im Gate ist (vgl. z.B. SG1_08x11SG1 8x11 Gemini, SGA_01x04SGA 1x04 38 Minuten oder SGU_01x03SGU 1x03 Rettung für die Destiny) findet kein Transport statt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 11:09, 19. Okt. 2013 (CEST)

^ZUm Thema des Körperschildes des Goa'uld[Bearbeiten]

Es hat eine andere Farbe als die bis dahin gezeigten Schilde. Ausserdem wissen wir das die Goa'ulds keien Technologie untereinander tauschen. Dazu kommt noch, das Marduk eingeschlossen war. Ich denke, dass er den Schild logischerweise vor seinem einschliesen "erfunden" hat und die anderen Goa'ulds keine Ahnung davon hatten. --77.179.212.134, 12:51, 13. Jul. 2009 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Der Körperschild ist generell etwas mysteriös, da er ja in der Episode 1x07 "Die Macht der Weisen" als neuartig eingeführt wurde, bzw. Teal'c bis dahin unbekannt war. Möglich wäre, dass Seth und Marduk diese Technologie entwickelt haben und das einer der Gründe dafür war, dass sich die anderen Goa'uld gegen sie wandten. So scheint es ja einige große Umstürze und Umbrüche bei den Goa'uld im Laufe der Geschichte gegeben zu haben. Flächendeckend fand diese Technologie daher erst wesentlich später Verbreitung. --217.237.149.217 02:31, 8. Sep. 2018 (CEST)

^Absturzstelle von Thors Schiff[Bearbeiten]

Nach 5:00 sagt Carter das die Russen nie etwas vom Stargate erfahren hätten wenn Thors Schiff nicht in den Atlantik gefallen wäre. Wenn ich mich aber richtig erinnere wurde in den Folgen vom Pazifik gesprochen. Dies steht auch hier so stargate-wiki.de/wiki/Beliskner--188.106.133.143 16:20, 2. Jun. 2014 (CEST)

Das ist ein Fehler der deutschen Übersetzung bzw. Synchronisation. In SG1_03x22SG1 3x22 Nemesis, Teil 1 wird (im Englischen zwei Mal, im Deutschen einmal) gesagt, dass es der Pazifik ist, hier heißt es im Englischen nur into the ocean (ins Meer / in den Ozean). Im Deutschen wurde dann der Atlantik fälschlicher Weise dazugedichtet. Ich habe den Punkt mal im Artikel ergänzt. Danke für den Hinweis, übrigens heißt es Thor, nicht Tho.VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:58, 2. Jun. 2014 (CEST)
Da hast du Recht. Hab mir das jetzt gerade noch mal angesehen auf Deutsch, Englisch und mit den entsprechenden Untertiteln. Nemesis, Teil 1, 40:13, Major Davis: "Wir haben visuelle Bestätigung. Ein Feuerball über dem Pazifik, 400 Meilen vor der kalifornischen Küste." Im Hintergrund sieht man auf einem Bildschirm eine elektronische Karte mit einem blinkenden Symbol an besagter Stelle. Das Schiff ist also definitiv in den Pazifik gestürzt. In der Folge Das Tempelgrab wird der Ozean im Original gar nicht erwähnt, im Detail: wortwörtlich ist von "crashed into the ocean" (engl. Original) die Rede, "crashed" (engl. Untertitel) bzw. "verunglückt" (dt. Untertitel); nur in der deutschen Synchro wird vom Atlantik gesprochen, da hat das deutsche Synchronstudio Mist gebaut. --DoWhatThouWilt 18:02, 2. Jun. 2014 (CEST)
Mist, O'Neill war schneller ... :D --DoWhatThouWilt 18:02, 2. Jun. 2014 (CEST)
Dafür haben wir es jetzt vollkommen detailliert.VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:06, 2. Jun. 2014 (CEST)
Wow das ging ja schnell. Was hatte ich diesmal anders gemacht? Vor 2 Tagen hatte ich auch einen kleinen Fehler bei 5x06 zur Diskussion reingestellt aber anscheinend niemand gemerkt.--188.106.133.143 02:23, 3. Jun. 2014 (CEST)
Gemerkt wird das schon immer. Die Frage ist nur, ob gerade jemand Zeit und Mittel hat, sich in die Materie (also in die Episode) einzuarbeiten und das zu prüfen.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:21, 3. Jun. 2014 (CEST)