Diskussion:Der Bruderstreit

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg

Zitat aus Probleme, offene Fragen: Wieso soll der Ausfall von einem Schildgenerator dafür sorgen, dass der ganze Schild ausfällt? In Die Rückkehr müssen ausdrücklich 10 Generatoren umgepolt werden damit der Schild anders funktioniert(eine Änderung würde von den anderen Generatoren kompensiert, so müsste es auch beim Ausfall sein!
Erklärungsversuch: Wenn ein Kettenglied zerstört wird, reißt die ganze Kette. Wenn also ein Generator ausgeschaltet wird, bricht der Schild zusammen. In "Die Rückkehr" soll der Schild aber nicht zusammenbrechen. Er soll etwas ganz spezielles tun. Dafür sind sehr präzise Eingriffe an allen Generatoren erforderlich, damit der Schild eben nicht zusammenbricht.--Indigo 00:01, 23. Nov. 2008 (UTC)

  • Trotzdem: Das Prob ist mir auch gerade auf der Diskussionsseite zu Quarantäne aufgefallen. Außerdem warum bricht dann nicht wie in SGA 1x1 Der Schild nur teilweise zusammen? DA versagen auch nur einzelne Generatoren!--Wasili 18:10, 24. Nov. 2008 (UTC)
In 1x01 waren die Schildgeneratoren aber nicht beschädigt, sondern die Energie reichte nicht mehr aus. Es könnte also durchaus sein, dass alle Generatoren benötigt werden um ein stabiles Schild aufzubauen, aber das Schild eben modifiziert werden, um nur bestimmte Bereiche der Stadt zu umschließen. --Driver2 20:09, 24. Nov. 2008 (UTC)
Sieht man eindeutig in SGA_04x01SGA 4x01 Verloren im All.-- Mech 14:12, 25. Nov. 2008 (UTC)
Nur leider hab ich 4x1 nicht gesehen, UND wenn keine Energie mehr da ist, geht auch das Licht aus(bildlich gesehen). Und trotzdem wenn keine Energie mehr da ist um alle Generatoren zu versorgen, dann versorgt man doch eh nur einige Generatoren und nicht alle. So gesehen müsste der Schild auch in SGA 1X1 zusammenbrechen. DA liefen auch nicht aller Generatoren. Und selbst dann ist es immer noch ein Fehler das Rodney sagt: DER (bestimmter Artikel) Generator ist (SinGular) getroffen. Richtig wäre vll "Ein Generator ist getroffen"-- Wasili 16:57, 25. Nov. 2008 (UTC)
Oder es wurde einfach das Modul mit den ZPMs drin getroffen. Das könnte man auch als DEN Generator von Atlantis bezeichnen.-- Mech 17:30, 25. Nov. 2008 (UTC)
In SGA_03x11SGA 3x11 Die Rückkehr, Teil 2 sagt McKay im Original:
"MCKAY: Yeah, if we plant charges on all 10 of the shield emitters before the Daedalus arrives, that way, when the Replicators try to activate the shield (...)"
Es gibt also einen zentralen Schildgenerator, der den Schild erzeugt, sowie zehn Schildemitter, die den Schild über die Stadt verteilen. Wie es da in der Synchro aussieht, weiß ich gerade nicht. --Fabian Sprich! 17:40, 25. Nov. 2008 (UTC)

Zitat aus Probleme, offene Fragen: Während Rodney den Code modifiziert sagt eine Ausranerin 'Wir verlassen jetzt gleich den Hyperraum' Aber die Stadt fliegt noch einige Zeit weiter. Normalerweise heißt gleich bei soetwas immer jetzt oder in 1.min!
Bemerkung: Das würde ich streichen, denn die Aussage "jetzt gleich" ist doch sehr subjektiv. Nach einem langen Hyperraumflug würde ich persönlich schon eine halbe Stunde vor dem Rücksprung sagen, dass wir jetzt gleich da sind. Hinzu kommt, dass die Asuraner keine Menschen sind. Auch wenn sie komischerweise Englisch sprechen (anderes Thema) mögen sie gewisse Floskeln einfach anders benutzen.--Indigo 00:06, 23. Nov. 2008 (UTC)

  • Ok gutes Argument, aber warum halten sich danach alle fest und warum wird sheppard panisch und funkt Rodney an und sagt: Wir haben nicht mehr viel Zeit!--Wasili 18:10, 24. Nov. 2008 (UTC)
Weil sie nichtsdestotrotz (schreibt man das Wort zusammen?) nicht mehr viel Zeit haben. --Fabian Sprich! 17:40, 25. Nov. 2008 (UTC)

Was für "Handfeuerwaffen" verwenden die Asuraner?

Von einer IP hinzugefügt, kein Punkt unter diesem Topic -- Farmer 20:43, 5. Jan. 2009 (UTC)

  • Zitat: Wieso braucht es für die Selbstzerstörung von dem Replikatoren Atlantis alle 3 ZPMs, wenn es doch eine exakte Kopie von dem richtigen Atlantis ist und sie dort nur eines der ZPMS überlasten müssen?
Die Replikatoren-Stadt ist keine exakte Kopie von Atlantis, sie dürfte sogar weiterentwickelt sein. Es könnte z.B. Sicherheitssysteme geben, die eine Überlastung eines einzelnen ZPMs abfangen, solange es Backup-ZPMs gibt. --LietIbmaSad 18:43, 1. Aug. 2009 (UTC)
Oder sie ist weil man keine quatiere braucht massiv aus wesentlich festerem stof als atlantis und vielleicht ist ja atlantis auf das alteraner Raumschiff nur drauf gebaut. --79.214.97.137 (Diskussion) 08:57, 10. Jul. 2010 (Signatur nachgetragen von Der Antiker)

O'Neill hatte seinerzeit in kurzer Zeit einen Disruptor (Anti-Replikatoren-Waffe) "gebaut" ... warum haben die Antiker damals nicht die Replikatoren mit einer solchen Waffe vernichtet. Selbst wenn Sie zu diesem Zeitpunkt die Waffe noch nicht hatten ist Sie doch wesentlich sicherer in der Auslöschung der Replikatoren, die Zeit hätte man sich doch nehmen müssen, schließlich haben die ja auch sonst immer alle Eventualitäten ausgeschlossen. Der Kampf mit den Wraith wird wohl nicht der Grund sein, da sie sich ja auch die Zeit nehmen die Replikatoren zu entwerfen und, im Gegensatz zu McKay mit seiner "FRAN" (waren die Antiker denn nicht intelligenter?), das nicht hin bekommen haben die Dinger auf "Töte keine Menschen" ein zu stellen. Mir wäre es lieber gewesen, wenn man statt dessen den kompletten Rest der Replikatoren (aus beispielsweise der Ida-Galaxie) genommen hätte (Es wurden durch die Waffe auf Dakara ja nicht alle Replikatoren vernichtet, sondern nur diejenigen, die in der Milchstraße waren). Man hätte sich ja was überlegen können, wieso alle Replikatoren in die Pegasusgalaxie wollen und zugleich den Handlungsstrang "Replikatoren" abschließen können. Ok, der zweite Teil fällt wohl eher unter Fanfic, allerdings ich finde wie gesagt es schon ungewöhnlich das gerade die Antiker die Replikatoren nicht "vernünftig" ausgelöscht haben. -- 91.96.218.66 11:32, 13. Okt. 2009 (CEST)

Zweierlei: Zum einen enthielt der Basiscode der Asuraner von Beginn an eine Anweisung, die ihnen verbot, gegen die Antiker vorzugehen. Selbst gegen Menschen sind sie zu Anfang nicht mit tödlicher Gewalt vorgegangen. Erst nachdem McKay in diesem Befehlscode rumgepfuscht hatte, fiel diese Schutzanweisung weg und sie konnten gegen die Antiker kämpfen.
Was die Vernichtung anging: Die Antiker befanden sich zu dieser Zeit ja bereits im Krieg gegen die Wraith, was Ressourcen an Zeit und Material gebunden hat. Sicherlich hätten sie eine gründlichere Vernichtungsmethode entwickeln können, als nur ein simples Bombardement, aber das hätte Ressourcen gekostet, die sich nicht aufbringen konnten oder wollten. Sie haben sich für die schnellste und einfachste Methode entschieden, auch wenn es nicht die effektivste war. Dass O'Neill den Disruptor recht schnell entwickeln konnte, heißt nicht zwangsläufig, dass die Pläne bereits fertig da waren. Er hat sein Wissen genutzt, und damit die Forschungen der Asgard in diese Richtung beendet.--SilverAngel Admin | Kontakt 13:18, 13. Okt. 2009 (CEST)

Veileicht waren die antiker nur zu überheblih sich für die replikatoren eine neue Waffe einfallen zu lassen, ein paar von denen sind ziemlicharrogant

  • "In der Replikatoren-Geschichte von Niam sind bei den Antikern im ZPM-Raum alle drei ZPMs hellblau, statt des üblichen orange."
Ich wage mal zu bezweifeln, dass das überhaupt ZPMs sein sollen. Es wäre merkwürdig, wenn die Antiker eine riskantes Experiment im ZPM-Raum durchführen würden. Wozu überhaupt? Gibt ja genug Labors. Eher wird es sich um irgendein Antikergerät handeln, dass nur ähnlich aussieht. Das würde auch die Farben erklären. Unterschiede bei den ZPMs gibt es aber wirklich, die sind später zwar farblich richtig, aber nicht im Sockel versenkt. --141.31.182.50 03:11, 26. Mär. 2010 (CET)

  • Wieso wurde der versuchte Angriff auf Atlantis nicht bemerkt? (aus dem Artikel)
    • Es wurde nie behauptet, dass sie nichts bemerkt haben. --91.16.183.56, 16:04, 30. Jun. 2016 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

^Überarbeitung der Seite[Bearbeiten]

Wie im Artikel ja steht, ist die Seite zu überarbeiten. Aber dafür reicht es nicht, einfach Text herauszustreichen. Auch sollte man sich an die im wiki üblichen Begriffsformen halten. Beispiel: Die Replikatoren heißen in der deutschen Fassung Asuraner und nicht Asurans. Darüberhinaus ist ein wiki ein Lexikon. Sarkasmus und ironische Wortwahl dürfen nur in die Diskusionen einfließen und haben auf den Artikelseiten selbst nichts zu suchen (Ausnahme vielleicht: Hintergrundinformationen und Porobleme, offene Fragen).--Indigo 09:08, 25. Okt. 2009 (CET)